Frage: Beckenbodentraining in der Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 13. SSW und habe seit ein paar Tagen oft einen Druck nach unten und ein Fremdkörpergefühl in der Scheide. Vorallem wenn ich ein paar hundert Meter gelaufen bin. Wenn ich dann mehrfach hintereinander meine Beckenboden anspanne habe ich teilweise auch vermehrten Ausfluss. Ich war heute sowieso zur Vorsorge bei meiner FÄ und sie konnte nichts sehen oder tasten, was die Beschwerden auslösen kann. Scheint alles normal zu sein. Der Gebärmutterhals war bei fast 5 cm. Trotzdem steht im Mutterpass Po leicht verkürzt. Was bedeutet das? Wissen Sie an was das sehr unangenehme Gefühl noch liegen kann? Könnte das von einem schwachen Beckenboden kommen, da ich mich die letzten vier Wochen viel schonen und liegen sollte, weil ich Schmierblutungen hatte? Darf man in der Schwangerschaft auch mit diesen Vaginalkonen von Elanee trainieren? Danke schon mal für ihre Antworten!

von Meinich am 14.01.2014, 16:30



Antwort auf: Beckenbodentraining in der Schwangerschaft?

Liebe Meinich, durch das Hormon Progesteron ist in der Schwangerschaft vieles ruhig und weit gestellt (z.B. der Darm, Gelenkverbindungen) - auch der Beckenboden. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme. Sie kann Ihnen entsprechende Übungen zeigen. Auf die Konis würde ich verzichten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann passives Beckenbodentraining?

Liebe Fr. Höfel, ich habe vor 4 Wochen entbunden, wegen der Ferien startet der Rückbildungkurs erst im September. Da es mein drittes Kind ist, würde ich gerne schon vorher mit passiven Übungen anfangen, die ich aus den anderen Kursen noch weiß - kann ich das jetzt schon oder sollte ich mindestens bis 6 Wochen nach der Geburt warten?


Beckenbodentraining trotz Dammmassage&Himbeerblättertee?

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 36. SSW und trinke fleißig den Himbeerblättertee und mache die Dammmassage, um das Gewebe auf die Geburt vorzubereiten. Da ich nach meiner 1.SS trotz gezieltem Training Probleme mit meinem Beckenboden hatte (ziehen nach unten beim stehen), habe ich auch in der SS intensiv trainiert. Jetzt stellt sich für mich d...


Beckenbodentraining

Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW 7 und hatte vor zwei Wochen ganz leichte Blutungen. Dadurch hat mir meine Frauenärztin Sport, Gv verboten. Heute habe ich ohne Nachzudenken kurzzeitig mit einer Freundin, weil wir darüber sprachen, Beckenbodenübungen gemacht. Ich denke, das hat dem Baby sicher nicht geschadet. Sehe ich das richtig? Dan...


Beckenbodentraining

Liebe Frau Höfel, Da ich nach der stillen Geburt meiner Tochter im August 18 jetzt wieder schwanger bin, möchte ich gerne meinen Beckenboden mit leichten Training für die kommende Zeit unterstützen. Ich bin jetzt bei 14+3. Meine Fragen sind nun: 1. Können Sie mir geeignete Übungen nennen? 2. Wie oft sollte man diese Übungen durchführen? Jeden...


Flexibar Beckenbodentraining

Hallo Frau Höfel, ich habe das Beckenbodentraining mit dem Flexibar (einer Schwingstange) für mich entdeckt und trainiere ca. 2 bis 3x wöchentlich nach Anleitung einer DVD. Darüber haben sich auch meine Rückenschmerzen gebessert, da eben der ganze Körper in Schwingung versetzt wird. Aktuell versuche ich wieder schwanger zu werden. Dürfte ich ...


Beckenbodentraining noch sinnvoll?

Guten Tag. Ich bin im 8. Monat mit dem 2. Kind und muss zugeben, dass ich für diese Schwangerschaft nicht so viel Zeit aufbringe, wie für die 1. Klar, es ist ja noch ein Kleinkind da, was versorgt und beachtet werden will. Leider könnte ich mir in den Allerwertesten beißen weil ich bisher mehr als nachlässig mit meinem Beckenbodentraining umgega...


Beckenbodentraining

Hallo, habe vor etwas mehr als 6 Wochen entbunden und meine Frauenärztin hat am Freitag bei der Untersuchung festgestellt, dass die hintere Scheidewand leicht aus der scheide guckt.sie sagte das gibt sich wieder aber ich muss halt dringend anfangen den Beckenboden zu trainieren.da mein Kurs bei der hebamme erst in 3 Wochen anfängt, hat sie mir empf...


Beckenbodentraining/-stärkung zwischen zwei Schwangerschaften

Hallo Frau Höfel! Ich wollte fragen ob es Sinn macht zwischen zwei Schwangerschaften Beckenbodentraining/-stärkung zu machen. Irgendwo habe ich mal gelesen dass dies vor einer Geburt kontraproduktiv ist und erst nach der Geburt gemacht werden soll. Ist ja recht einleuchtend aber was ist nun wenn man noch ein Baby geplant hat? Ich habe Anfang Mär...


Dammriss, Beckenbodentraining

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn geboren, es war eine natürliche Geburt, jedoch musste ein Dammschnitt gemacht werden… nun ist alles recht gut verheilt… ist es jetzt schon zu spät Beckenbodentraining beim Physiotherapeuten zu machen? (Meine Scheide fühlt sich sehr weit an…) wird sich noch alles zurück bilden? L.G Ange...


Beckenbodentraining

Guten Abend. Die Geburt meiner Tochter via Kaiserschnitt istnun 4 Wochen her. Rückbildung sollte man ja erst nach 8-10Wochen starten, aber Beckenbodenübungen sind ab wann möglich? Glg