Frage: Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Liebe Fr. Höfel! Ich habe wiedermal eine Frage. Unser 5 Wochen alter Sohn, der immer Körperkontakt braucht, schläft nachts meistens auf meinem Mann oder mir. Wenn er auf uns schläft, dann natürlich auch in Bauchlage, so, dass er mit dem Köpfchen auf unsere Brustkorb liegt. Das ist seine Lieblingsposition. Wenn ich ihn dann mal ablege (also neben uns ins Bett), dann schläft er nur weiter, solange er in Bauchlage liegt. Da schläft er einfach viel entspannter. In Rückenlage beginnt er sofort wild mit den Händen und dem Kopf rumzuschlagen und kann nicht lange weiterschlafen. Pucken hab ich versucht, aber er befreit sich schon selbst aus der Decke. Meine Nachbetreuungshebamme meinte dann er sei mit 5 Wochen schon zu alt zum Pucken. Ich weiß, die Bauchlage ist wegen dem plötzlichen Kindstod so verpönt. Aber auf uns schläft der kleine Mann eigentlich ja auch in Bauchlage... Wo ist der Unterschied, ob er auf mir am Bauch lieg oder in seinem Bettchen? Es ist halt echt ärgerlich, jetzt haben wir herausgefunden, wie er am bestens schläft und sollen ihn nicht so hinlegen. Haben Sie einen Tipp, was ich machen könnte? Soll ich ihn trotzdem am Bauch schlafen lassen? Oder kennen Sie Tricks, damit Babys auch am Rücken besser schlafen können? DANKE, LG Dani

von dani1701 am 06.01.2014, 20:49



Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Hallo :) Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.Meine Tochter (18 Wochen alt)schläft auch seit der Geburt nur auf dem Bauch.Mir passte das auch anfangs nicht.Ich bin Nachts wach geblieben um sie im Schlaf zu beobachten,Temperatur auf Kopf und Nacken zu fühlen,das war anstrengend :) Aber wir halten uns einfach an die Vorbeugungen die man treffen kann:Wir sind schon immer absolute Nichtraucher,das Kind schläft mit Langarmstrampler und ärmellosem Schlafsäckchen(also nicht zu warm) und die Zimmertemperatur beträgt zum Schlafen bei uns 18 Grad.Sie schläft so seit 12 Wochen sogar 10-12 Stunden Nachts durch und tagsüber 4-5 Mal eine halbe Stunde bis 40 Minuten auf dem Bauch und ihr geht es prima :D Mach dich nicht so verrückt,ich habe das am Anfang auch gemacht ;) Meine Hebamme sagte:"Das Kind sucht sich aus wie es am besten schläft und wird das nicht ändern nur weil Eltern das wollen" ;) Liebe Grüße und erholsame Nächte

von Tweetygirl am 06.01.2014, 22:36



Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Uns hat die Angel care Anlage beruhigt,die Alarm schlägt wenn das Baby 15s nicht bewegt bzw keine Atembewegungen erfolgen. So trauen wir uns auch sie mal auf dem Bauch schlafen zu lassen. Andererseits stammen wir aus einer Bauchschlafgeneration... Aber sicher ist sicher!

von Isieli am 07.01.2014, 12:09



Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Hallo Dani, also erstmal kann ich dich beruhigen , diese Phase geht rum. Das war um die Woche rum auch so bei uns. Nur in Bauchlage schlief sie durch.. Sobald sie auf dem Rücken lag, Augen auf und geschrien. Ich habe dann auch so mit ihr geschlafen oder mein Mann. Das hat sich dann irgendwann gelegt von alleine. Ich hatte immer das Gefühl, das hängt mit Blähungen zusammen, denn auf dem Bauch wird Druck ausgeübt und ich glaube dann tut es nicht mehr so weh. Das legt sich wieder:-) lG

von JEW am 07.01.2014, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage beim Schlafen unter Aufsicht

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ist zur Zeit leider etwas erkältet. Es ist schon was besser, aber er hat noch die Nase verstopft. Aufgrund der Erkältung ist er sehr unruhig nachts und schläft sehr schlecht. Nun habe ich ihn gerade als er eingeschlafen ist, in Bauchlage auf unserSofa gelegt und seitdem schläft er sehr ...


Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Hallo liebe Frau Höfel, auch an Sie habe ich zwei Fragen zur Schlafgewohnheit meiner Tochter und würde mich über den Rat einer Hebamme sehr freuen. :-) Sie ist eine Bauchschläferin, sie dreht sich immer vom Rücken auf die Seite und dann auch auf den Bauch, legt den Kopf immer schön zur Seite, so daß die Atmung nicht eingeschränkt ist, denke i...


Bauchlage

Liebe Fr.Höfel! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Von Beginn an war er ein Spuckkind hat aber immer gut zugenommen, daher nur Wäscheproblem. Das spucken war dann deutlich besser schon, und nun seit er sich auf den Bauch drehen kann ( ca 3-4 Wochen) macht er dies den lieben langen Tag auf seiner Spieldecke. Ich lasse ihn nach der Flasche Pre auf mei...


Massage in Bauchlage

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin momentan in der 27. SSW und habe mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher habe ich von meinem Hausarzt Massage verschrieben bekommen, und war heute das erste Mal dort. Bei der Massage musste ich auf dem Bauch liegen. Es wurde kein starker Druck ausgeübt, aber ich mache mir nun trotzdem Sorgen, ob es dem Baby schaden kö...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mir sehr unangenehm ist, weshalb ich sie nur ungern meiner Frauenärztin stellen möchte. Normalerweise befriedige ich mich seit der Schwangerschaft auf dem Rücken. Vorgestern habe ich es aber auf dem Bauch getan. Unter mir lag ein Kissen, senkrecht, gegen das ich mich leicht „gedrückt habe. Ich war nich...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 2 1/2 Monate alt und seit ca. 1 Woche fällt mir auf, das er die Bauchlage verweigert. Anfangs liebte er es tagsüber und auch nachts auf mir, Bauch an Bauch, zu schlafen. Die Babytrage fand er super, er liebte lange Spaziergänge in der Natur während er meine Nähe spürte. Auch ohne B...


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl dem schlafverhalten meines 5 Wochen alten Kindes. Und zwar ergibt sich bei uns folgende Problematik. Mein Kind leidet sehr stark unter Koliken. Wir geben ihr Velgastin, Kümmelzäpfchen und versuchen es mit Bigaja. Leider treten vor allem Abends und Nacht Bähungen und Bauchschmerzen auf. Wenn sie ...


Wieder Bauchlage

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir vor einigen Wochen bereits die Frage zu meiner damals 5 Wochen alten Tochter beantwortet was die Bauchlage angeht. Nun ist sie mittlerweile 9 Wochen alt und schläft hin und wieder immer noch auf mir in Bauchlage. Ich bin weiterhin rechts und links durch Kissen gestützt, sodass sie weder hinunterfallen noch ich mic...


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...