Frage: Babyy trinkt sich in den Schlaf!

Guten Tag, meine Tochter (7 Monate) trinkt von Beginn an nur im Liegen aaus der Flasche, jeder Versuch sie im Arm zu füttern wurde abgeschmettert (verkrampfte sicch immer und verweigerte die Flasche, kam mit Schiefhals zur Welt, der nun jedoch nicht meehr vorhanden ist). An diese Trinkpositioin haben wir uns ja gewöhnt, nun ist es aber so, dass sie sicch seit ca. 4 Wochen nur noch in den Schlaf trinken kann, wenn sie nachts aufwacht kann sie sich auch nicht mehr selbst regulieren und muss an der Flasche nuckeln (max. 50 ml werden dann getrunken). Die drei monate zuvor schlief sie meist durch bis in die frühen Morgenstunden... Versuche sie anders zu beruhigen scheiterten bisher (wiegen, tragen, Schnuller, reden, singen, berühren etc.). Wir warten auch wirklich ab, bis sie richtig müde ist, im Bett beginnt sie aber dennoch sich hin und herzurollen oder ihren Kopf zu schütteln und bleibt nicht ruhig liegen, außer die Flasche wird angeboten und der Schlafsack festgehalten... Für halbstündige Nickerchen benötigen wir mindestens ebensolange, damit sie sich an der Flasche in den Schlaf trinkt. Über den Taag verteilt trinkt sie nur noch wenig MuMi (200ml), es scheint fast so, als wolle sie damit bis zur Müdigkeit warten (350ml). Richtig problematisch ist es, wenn sie abends keinerlei Durst hat und sich in keinster weise beruhigen lässt, wwir müssen dann warten, bis der Durst kommt. Laut einem Infoblatt der Charitè spricht man in einem solchen Fall von schlafstörung, deren Meinung nach helfe hier nur sie schrittweise schreien zu lassen. Das möchte ich nicht, zudem habe ich Angst, dass unsere Bindung und ihr Selbstwertgefühl hierunter leiden könnten. Nervlich bin ich aber zur Zeeit ziemlich am Ende (muss mich auch noch mit einer Verdachtsdiagnose bezüglicch Albinismus bei meiner Tochter auseinandersetzen). Gibt es weitere Einschlafalternativen oder kommen wir um das Schreien laassen nicht drum rum? Ich hoffe auf Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen tiwa84

von tiwa84 am 03.09.2013, 08:55



Antwort auf: Babyy trinkt sich in den Schlaf!

Liebe tiwa, sicher haben Sie folgenden Satz gelesen: "Wussten Sie, dass Kinder bereits ab dem sechsten Monat lernen können, mindestens 9 Stunden ohne Unterbrechungen durchzuschlafen? Unabhängig von der jeweiligen Schlafdauer - die einen schlafen länger, die anderen kürzer -, sind fast alle Kinder potentiell in der Lage, nachts durchzuschlafen." Was mich daran stört, ist "lernen zu können". Die Kinder lernen zu schlafen, aber doch nicht, weil sie 6 Monate alt sind, sondern weil das Gehirn reift! Üben Sie mit Ihr einen Schnuller zu nutzen. Allerdings sollten Sie es üben, wenn Ihr KInd wach und gut gelaunt ist. Dann erkennt es in Stresssituationen den Tröster. Geben Sie Ihr abends zum Einschlafen die Flasche. Bitte lesen Sie auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=122057&suche=%FCben&seite=2 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinkt nur im Schlaf

Hallo, vielleicht können Sie mir helfen mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. bis zu seiner 9 Lebenswoche trank er gut im Wachzustand also ohne Probleme dannach bekam er eine bronchitis erholte sich schnell aber von da an hat es mit der Flasche garnicht geklappt im Wachzustand trinkt er nur 40 ml ich muss, ihn immer wenn er die Flasche bekommt erst ...


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Baby trinkt auf einmal weniger als sonst

Schönen guten Morgen, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wiegt 4,3kg und ich still sie und muss auch zu füttern da meine Brust nicht genug hergibt. Meine kleine hat immer 80-90 ml getrunken pre nahrung. Jetzt seit gestern trinkt sie nur noch 40-50ml und mehr nicht. Und jetzt Grad eben habe ich sie an die Brust getan es waren nur 3 ...


Baby trinkt (zu) viel

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (knapp 7 Wochen) trinkt schon immer sehr sehr viel und nimmt auch dementsprechend zu. Ich hatte gelesen und einen Arzt gefragt - es sollen nicht mehr als 1 Liter täglich sein. Wir sind meist drunter bei 800-900 ml, aber oft an der "Grenze". Heute sind es aktuell schon 820ml, es bleibt uns somit bis 0 Uhr nur noch ...


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...