Frage: babysignale deuten?

hallo, meine tochter ist nun 10 wochen alt u ich kann ihre signale immer noch nicht deuten... jeder sagt das soll automatisch passieren... tut es bei mir jedoch nicht. bin mir auch im ganzen umgang mit dem baby seeehr unsicher. wann windel, wann fläschen.... wie kann ich meinem kind näher kommen u es verstehen? ein weiteres problem ist dass ich sehr gehemmt bin mit dem kind in die öffentlichkeit, z.b.. stadt, cafe etc zu gehen da ich nicht weiß was sie will wenn sie schreit. auch das zubereiten eines fläschchens in der stadt... hört sich komisch an, aber weiß nicht wie ich das machen sollte, genauso wie wickeln... es gibt ja nicht überall wickelmöglichkeiten... an kursen will ich gar nicht teilnehmen da man von den anderen müttern beäugt u beurteilt wird. u wenn ich mit dem kind ned klarkomm u sie sehen das kommen nur noch mehr kommentare... u werde noch nervöser. wie komm ich auf diesem teufelskreis raus? war mit meinem mann auch schon in nen cafe, aber hatte sooooooo panik dass das baby zum schreien anfangen könnte u alle herschauen u ich ned weiß was ich machen soll.... u dann ist mir noch eingefallen dass es dort keine wickelmöflichkeit gibt... hört sich viell alles seltsam an, aber was kann ich tun? möchte ja sicherer mit der kleinen sein u spaß haben u mich nicht daheim verstecken.... daheim kann ich die signale übrigens auch nicht deuten... sie schreit sehr viel daheim. sie war auch schon mal 4 tage bei einer freundin da ich angeblich wochenbettdepressionen hab (meiner meinung nach bin ich einfach mit der sit baby überfordert) u bei ihr hat alles gut geklappt. sie hat aber keine möglichkeit zu mir zu kommen. konnte mir auch ned wirklich tipps geben... hilfe!!! lg verena auch weiß ich nicht wie ich tagesausflüge organisieren soll... flasche, pulver.... etc jeder sagt das wird schon... hilft mir leider auch ned weiter...

von verena1982 am 12.10.2014, 13:10



Antwort auf: babysignale deuten?

Hallo, pack deine Wickeltasche mit Windeln, Feuchttücher,Flaschen, Schnuller,einer Thermoskanne mit mit kaltem und eine mit heißem Wasser, einen Pulverportionierer in den du zuhause schon die richtige Anzahl an Löffeln reinmachst und ab geht die Post.Das Wasser mischst du dann, sodass es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist, pulver reinschütten, fertig. Und wenn keine wickelmöglichkeit da ist, dann nimmst du noch ein dickes Handtuch von Zuhause mit und wickelst auf dem Boden oder in manchen Toiletten neben den Waschbecken ist meist auch noch freie Fläche oder im Auto auf dem Rücksitz usw. Du musst einfach improvisieren.Und später nimmst du einfach Gläschen und löffel mit und fütterst im Kinderwagen, sind ja vorgekocht, kann man unterwegs also auch so geben.Wir waren, als unsere Tochter 8 Monate alt war, auf einer Hochzeit, wir waren dort 8-9 Stunden. Hatten genug Flaschen, Pulver, Gläschen, windeln usw. dabei.Zum mittags- und nachmittagsschlaf machen sind wir einfach mit dem Kinderwagen spazieren gefahren und dann wieder zurück.Im Restaurant gab es auch keine wickelmöglichkeit, also habe ich die Kellnerin freundlich gefragt wo ich denn wickeln könne. Sie hat mir in einer ruhigen Ecke einen Tisch freigemacht und einen großen Müllsack draufgelegt, damit der ganze Tisch bedeckt war,ich habe dann noch das Handtuch drauf und schon konnte ich wickeln. Handtuch wieder weg, windel in den Müllsack,erledigt.Die Kellnerin hat dann den Tisch geputzt und wieder aufgeräumt.Man muss nur nett fragen. Und störe dich nicht an den blicken oder Kommentare anderer, denn die haben meist überhaupt keine Ahnung wie schwer es sein kann mit einem Kind einen Ausflug zu machen oder es zu trösten usw. Du kannst das nur lernen, wenn du dich auch traust raus zu gehen.

von Tweetygirl am 12.10.2014, 13:41



Antwort auf: babysignale deuten?

Oh ich kann dich gut verstehen. Meine Maus ist fast 5 Monate. Flasche ist wirklich toller Tipp mit der thermoskanne warmen Wasser, das kalte kommt bei mir in eine normale flasche mit Deckel davon hat man ja immer mehrere zuhause. Besorge dir unbedingt den portioniere für Milchpulver. Davon hab ich sogar 2. Ich hab mich zum füttern schon auf eine Bank in einer Fußgängerzone niedergelassen. War erst ungewohnt für mich aber meiner Tochter war es schnuppe. Wickeln hab ich schon im kinderwagen erledigt. Bei uns gibt es bei einigen DM Filialen Wickel tische. Vielleicht findest du so was auch bei dir. Sollte dein Kind mal weinen und es ist nicht zu beruhigen, mach dir keine sorgen. Wenn jemand schräg schaut sage dein Kind hat Koliken und schon bedauern alle dein Kind und dich. Meine hat öffter Blähungen da gäbe öffter mal Geschrei in der Öffentlichkeit. Ich dachte offensiver Umgang nimmt mir den Druck das ich mir vorstellen was die andern nur denken von mir.

von DannaM am 12.10.2014, 16:11



Antwort auf: babysignale deuten?

Ging mir anfangs genauso,aber wir haben es trotzdem gewagt und sind dann sicherer geworden. Gar nicht drüber nachdenken,was andere denken könnten,wenn dein Hase schreit!Damit machst du dich nur nervös und das merkt dein Zwerg auch. Und wenn es gar nicht geht:raus aus der Situation,oder wenn ihr zu 2.seid den Papa mal ne Runde mit dem KiWa drehen lassen. Ich versuche immer,nach dem Ausschlussprinzip zu überlegen,warum mein Herzchen meckert:Hunger,Berg in der Hose,überreizt,müde,gelangweilt,zu warm zu kalt etc. Klappt aber natürlich auch nicht immer voll und ganz,gerade wenn wieder ein Schub ansteht:-) Außerdem lernst du es mit der Zeit,keine Bange! Und wenn du dich in einem Café unwohl fühlst,dann mach es halt jetzt noch nicht,ihr habt noch soooo viel Zeit,das auzuprobieren. Ich mache z.B.oft auch keine Dinge,die ich selber als zu viel Trubel empfinde z.B.mit dem Kleinen auf ein großes Fest gehen,andere Mamis machen das,ist ja auch völlig ok nur ich empfinde das für mich schon zuviel Action und das mute ich dann nicht meinem Zwerg zu. Zu dem Füttern:wir machen es noch ein bisschen anders aber für uns haut das so gut hin:Pulver portionieren,Flasche mitnehmen und fertig temperiertes Babywasser(unser Leitungswasser ist extrem kalkhaltig)in einer Thermoskanne->das heißt!ich hab vorher das Wasser in die Flasche gefüllt und im Babykostwärmer heiß gemacht und dann kipp ich es in die Thermoskanne. Ich komm so am besten klar,aber das musst du dir probieren und glaub mir,unwirtschaftlich sicherer. Dein Baby ist erst 10 Wochen alt,wahrscheinlich legt es eh nicht sooo viel Wert darauf,ständig in einem Café zu sitzen etc:-)))

von stuffifel am 12.10.2014, 18:32



Antwort auf: babysignale deuten?

Ach, habe noch vergessen, dass du immer Ersatzkleidung dabei haben solltest. Je nach Jahreszeit:Body, Strumpfhose/Socken, Hose, Hemd. Falls mal ein Windelunfall passiert oder das Kind sich vollspuckt. So ist die Wickeltasche zwar randvoll, aber ihr seid auf alles vorbereitet ;)

von Tweetygirl am 12.10.2014, 18:42



Antwort auf: babysignale deuten?

Also die Mütter vor mir haben ja schon alle Tricks genannt :-) Ich wollte nur hinzufügen: Milchportionierer gibt es bei DM. Wickeltische immer bei Rossmann. Ansonsten zum Wickeln Kinderwagen, Toiletten, Parbänke, Kneipen, Auto, Kofferraum hatte ich auch schon...Nimm eine Decke, Handtuch oder ähnliches mit und freundlich Fragen wo man den könnte ist auch immer gut! Ansonsten Ausschlussprinzip beim weinen/schreien (wie schon genannt): Anders geht es gar nicht. Am schreien kannst du gar nicht hören was das Kind will. Also Blick in die Windel, auf die Uhr (müde, Zeit fürs Essen?), oder einfach nur Nähesuchend....oder schlecht gelaunt? Später erahnst du was es sein könnte...liegst aber allemal nicht immer richtig. Das ist so und das ist bei jeder Mama so! Jetzt kommt das wichtigste: Selbstvertrauen in dir und ein dickes Bärenfell für dich! Mehr brauchst du nicht. Der Rest der Menschheit ist egal! LG

von alexrasselbande am 12.10.2014, 21:32