Baby zappelt sich wach mit den Armen, nur Trage hilft. Suchen Ausweg

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby zappelt sich wach mit den Armen, nur Trage hilft. Suchen Ausweg

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe schon mehrere Beiträge von Ihnen gelesen und fand diese immer sehr hilfreich. nun habe ich selbst eine Frage: Unsere Tochter Finja ist acht Wochen alt und es fällt ihr wahnsinnig schwer einzuschlafen, obwohl sie im Bett neben uns liegt und unsere Schlafgeräusche hört und Körperkontakt hat. Tagsüber klappt das einschlafen nur in der Trage, auch schläft sie den ganzen Tag über nur zehn bis zwölf Stunden Wenn sie dann abends gestillt ist und sich abdockt, liegt sie in Seitenlage und schließt die die Augen und scheint einzuschlafen Aber nach kurzer Zeit fängt sie an mit den Armen zu zappeln und macht sich so selbst wach. Bisher habe ich keine Methode gefunden ihr dann in den Schlaf zu helfen *Weder mag sie es gepuckt zu werden * noch hilft es ihre Arme sanft festzuhalten * Noch hilft es ihr wenn ich sie umarme und ihr ganz viel Körperkontakt gebe * noch mag sie es auf dem Rücken zu schlafen *und wenn ich sie auf mich lege, robbt sie ganz unruhig herum als würde sie etwas suchen, obwohl ich sie gerade erst 15 Minuten oder länger gestillt habe. Es ist so, als würde sie die optimale Liegeposition für sich suchen aber nicht finden. Womit hat das zu tun? Kann das noch der Moro-Reflex sein - oder ist das einfach ihr neugieriger Charakter der Sie nachts nicht zur Ruhe kommen lässt? Und wie kann ich ihr helfen? Ich habe die Vermutung, dass sie auf dem Bauch schlafen möchte, aber traue mich das nachts noch nicht. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! Mit freundlichen Grüßen Anna und Finja

von Azoricus am 17.04.2017, 09:16



Antwort auf: Baby zappelt sich wach mit den Armen, nur Trage hilft. Suchen Ausweg

Liebe Azoricus, wenn Sie in der Trage eingeschlafen ist, können Sie sie dann ablegen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Hebamme suchen/ ständige "Verlustängste"

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 17+2 und bisher verlief die SS ohne größere Komplikationen. Leider plagen mich seit ca. 2 Wochen Bauchkrämpfe, die aber lt. FA als Dehnungsschmerzen einzuordnen sind. Eine Chorionzottenbiopsie in der 13.ssw hat uns bescheinigt, dass genetisch "alles" in Ordnung ist. Dennoch plage ich mich bei jedem stärkeren Z...


Mein Baby zappelt sich nachts ständig wach!

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt, seit einigen Wochen bin ich nachts am Dauerstillen, da sie sich ständig wachzappelt und sich nur so wieder beruhigen lässt. Die erste Nachthälfte schläft sie ganz gut, etwa 3 bis 5 Stunden, aber nach dem ersten Stillen wird sie fast stündlich durch ihr Gezappel wach. Sie schmeißt die Arme vo...


ab welche woche sollte ich eine Hebamme suchen?

Ist vielleicht eine etwas komische frage... ich bin jetzt in der 11. Ssw (1. Schwangerschaft)... und würde gern wissen von einem Experten wann man sich spätestens eine Hebamme suchen sollte... im netz schwirren zuviele verschiedene antworten. Danke schonmal für eine Antwort. Gruss maxi


Ab wann und wo genau eine Hebamme suchen?

Liebe Frau Höfel, nach 2 Fehlgeburten bin ich nun wieder schwanger und tatsächlich frohen Mutes. Ich habe (komischweise) nur wenig Angst (eigentlich nur am Tag vor dem nächsten Arzttermin) und bin relativ entspannt. Nun meine 1. Frage: Ab wann sollte man bzw. ich eine Hebamme suchen? Ich bin jetzt in der 8. Woche, bekomme morgen voraussichtli...


Baby zappelt total unruhig

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter - aktuell 7 Wochen alt - ist oft ganz aufgedreht (schon seit der Geburt), an manchen Tagen gar nicht, dann wieder öfter. Sie ist dabei nicht müde, überreizt oder hungrig, ich kann gar keinen Zusammenhang zu nichts feststellen. Dabei atmet sie ganz schnell, fuchtelt wild und ruckartig mit den armen, reißt die Auge...


Warum zappelt mein Baby immer beim Essen?

Hallo, Mein Sohn, jetzt 4 Monate alt, trinkt super unruhig an der Brust. Nur wenn ich ihn im Halbschlaf stille, trinkt er normal und ruhig. Ansonsten stöpselt er ständig ab, weint oder zappelt während dem trinken. Meist trinkt er die ersten Schlücke normal und dann geht es los. Höre dann irgendwann auf, lass Bäuerchen machen und wenn ich ihn dann...


Hebamme suchen ?

Sehr geehrte Frau Höfel, ab wann sollte man sich denn eine Hebamme suchen ? Bin Momentan in der 6 SSW. Liebe Grüße Denise Flucht


Neugeborenes zappelt sich wach

Liebe Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Nun zu meiner Frage: mein Neugeborenes (14Tage) kommt nicht zur Ruhe. Immer wenn sie kurz eingeschlafen ist, wird sie durch ihr eigenes Gezappel wieder wach. Dieses Spiel zieht sich dann ewig und sie wirkt völlig übermüdet. Pucken haben wir bereits probiert jedoch zappe...


Warum atmet und zappelt mein Baby hektisch direkt nach dem Aufwachen?

Hallo, Mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt und manchmal (nicht immer) ist er ganz hektisch wenn er aufwacht. Er atmet schnell und unruhig. Zappelt und reist erschreckt seine Arbeit gen auf. Und es ist schwer ihn zu beruhigen. Und dann kommt er irgendwann zu sich und beruhigt sich wieder. Aber es ist sehr erschreckend, wenn er so hektisch nach Luft s...