Frage: Baby windelfrei großziehen?

Liebe Frau Höfel, was halten Sie von dem Thema Baby windelfrei großziehen? Ich bin zufällig über das Thema gestolpert und kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen. Ich stelle mir das so vor : man ist den ganzen Tag damit beschäftigt auf Zeichen zu achten welche das Baby gibt wann es mal muss. Ok bei Stuhlgang mag es noch gehen aber beim Pipi machen? Das ist doch bestimmt für das Baby auch stressig wenn es bei jeden Mukks, welchen die Eltern als Ausscheidungskommunikation interpretieren,abgehalten wird. Gruß Isa

von Isabella83 am 02.03.2015, 21:40



Antwort auf: Baby windelfrei großziehen?

o,T.

von Martina Höfel am 04.03.2015



Antwort auf: Baby windelfrei großziehen?

Es gibt ganz gute informative Literatur dazu. Ganze Völker ziehen ihre Kinder so auf, es setzt eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Kind voraus. Tatsächlich senden Babys von Anfang an subtile Signale, wenn sie " müssen", hören aber irgendwann damit auf, wenn sie erleben, daß keine Reaktion darauf erfolgt. In windelfreien Gesellschaften gilt man als schlechte Mutter, wenn man die Signale des Kindes nicht richtig interpretiert...

von Andrea6 am 03.03.2015, 00:26