Frage: Baby wächst nicht weiter 37+0

Hallo Fr. Höfel, ich hatte bei 36+2 schonmal geschrieben, dass die Ärztin im KH beim US ein aktuelles Gewicht von 2075g rausbekommen hatte. Vorher bei 35+2 meinte meine Frauenärztin noch 2300g. Da die Ärztin im Krankenhaus aber so besorgt war musste ich heute nochmal zu meiner Frauenärztin. CTG war gut. Aber beim US ermittelte sie diesmal auch nur 2080g. Sie meinte, beim letzten mal hätte sie wohl zu großzügig gemessen. Das die Schätzungen lt. US fehlerhaft sein können habe ich verstanden. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt, wenn sie heute wieder einige Tage später nur auf 2080g kommt. Das heißt ja, mein Kind wäre schon seit Tagen/Wochen nicht mehr gewachsen. Der Doppler war wohl auch wieder in Ordnung. Fruchtwasser untere Norm und die Plazenta hat ein paar ganz wenig weiße Flecken. Ist das für die SSW normal? Tut mir leid, aber das sind alles Fragen, die mir erst hinterher im Kopf rumschwirren. Sie meinte, so lange das CTG in Ordnung ist, wäre mit dem Baby auch alles gut und man müsste nichts machen. Stimmt das wirklich??? Kann das CTG so gut sein aber mein Baby wächst überhaupt nicht mehr. Reicht es, wenn am Montag, 28.10. der nächste Ultraschall gemacht wird? Oder könnte es da schon zu spät sein? Ich habe total Angst, dass es jetzt noch im Bauch verstirbt. Am liebsten würde ich das Baby jetzt schon holen lassen....!?!? Viele Grüße

von loona25 am 22.10.2013, 15:30



Antwort auf: Baby wächst nicht weiter 37+0

Liebe loona, anscheinend kann man sich weder auf die eine noch auf die andere Schätzung verlassen. Wenn der Ultraschall Montag eine bestehende Wachstumsretardierung zeigt, dann wird man Ihnen eh anbieten einzuleiten. Was man nicht vergessen darf: die Kinder wachsen in Schüben. Es kann sein, dass Montag ein richtiger Sprung erfolgt ist oder Stillstand. War Ihr Blutdruck immer hoch oder nur letztes Mal? Wie hoch? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2013



Antwort auf: Baby wächst nicht weiter 37+0

ich sage nur: 1. Kind 5 st. vor Geburt auf 3500 geschätzt - rausgekommen sind 4140 ; 2. Kind 3 tage vor der Geburt auf 4000 geschätzt - rausgekommen 3400. wenn alles bei US /Dopple/Ctg i.O. ist ist auch alles mit Baby i.O.!!! P.S. Alle 3 Kinder von meiner Bekannten sind 2900-2800-2600 gekommen - alle gesund und munter ..es sind die Hormone die dich verunsichern..

von mamaben am 22.10.2013, 19:15



Antwort auf: Baby wächst nicht weiter 37+0

Hallo :) Bei mir haben die Ärzte im Krankenhaus überlegt einen Kaiserschnitt zu machen, weil das Baby sooo schwer wäre. Fazit: Meine Kleine kam ganz natürlich mit zierlichen 2920g auf die Welt. Mein Arzt beruhigte mich damals und sagte, dass die Werte +/- 500g vom tatsächlichem Gewicht sein können. Und so lange bei Dir Dopler und ctg in ordnung ist, ist alles gut :)

von Würmli01 am 22.10.2013, 20:15



Antwort auf: Baby wächst nicht weiter 37+0

Hallo, wegen dem Gewicht an sich mache ich mir nicht so die Sorgen. Eher weil das Kind garnicht mehr an Gewicht zuzulegen scheint. Hab angst, dass sie seit 3 Wochen nicht wächst. Mein Bauch wächst übrigens auch seit 4-5 Wochen nicht. Und das Fruchtwasser war heute untere Norm u mein Blutdruck ziemlich hoch ....

von loona25 am 22.10.2013, 20:49