Frage: Baby verweigert Brust

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Monate alt. Und seit etwa einer Woche trinkt er immer schlechter an der Brust bzw. hat es vor einer Woche angefangen, dass er sie nicht mehr nehmen wollte. Seitdem ist es immer schlimmer geworden. Er fängt zu brüllen an und will sich absolut nicht andocken. Er wehrt sich richtig dagegen und lässt sich, selbst wenn ich ihn schon von der Brust wegnehme, kaum beruhigen. Hunger hat er aber, denn er sucht und weint, aber er nimmt die Brust nicht. Ich hab ihm dann natürlich Fläschchen gemacht, denn nachdem ich eine Stunde lang unter enormem Geschrei und in allen möglichen Positionen versucht habe, die Brust zu geben, hab ich es nervlich nicht mehr geschafft. Flasche trinkt er ohne Probleme und ohne Geschrei. Woran kann das liegen, dass er jetzt schon nicht mehr stillen will? Gibt es irgendwelche Tricks oder Tipps, was ich noch versuchen könnte? Denn eigentlich wollte ich jetzt noch nicht abstillen bzw. tut mir die Brust auch ziemlich weh, nachdem ich sehr viel Milch habe und er von heute auf morgen nicht mehr wirklich gut getrunken hat und seit gestern fast gar nicht. Ab und zu schaff ich es, dass er ein paar Schluck nimmt, aber dann fängt er sofort wieder mit Gebrüll an. Ich weiß echt nicht mehr weiter... Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 01.06.2014, 16:15



Antwort auf: Baby verweigert Brust

Hallo Dani, hat er bisher Flasche und/oder andere Sauger bekommen? Dann kann es sich um eine sogenannte Saugverwirrung handeln. Wahrscheinlicher ist aber ein sogenannter "Stillstreik", dessen Ursache man oft nicht herausfindet. Info dazu: http://www.stillkinder.de/2-wochen-im-stillstreik/ http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_content&view=article&id=73%3Astillstreik&catid=8&Itemid=48 Am besten Kontakt zu einer Stillberatung / Hebamme vor Ort aufnehmen, die euch im persönlichen Kontakt helfen kann. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 03.06.2014, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert brust

seit einigen tagen macht mein kleiner (7wochen) schon probleme beim stillen und seit gestern verweigert er ganz die brust.er dreht sich immer wieder weg und rudert wie wild mit den armen.er brüllt dabei auch ganz schlimm. ich habe weil er nix mehr getrunken hat nun immer abgepumpt,zumal ich auch schon 3x milchstau hatte. was kann ich tun damit er...


Mein Baby verweigert tagsüber plötzlich die Brust, ißt aber seine Beikost...

Hallo liebe Martina, man hat mir im Elternforum gesagt, ich solle Sie mal anschreiben: Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei und trinkt Wasser, aber die Br...


Einführung Beikost wenn Kind tagsüber Brust verweigert

Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit 7 Wochen mittags und seit 2 Wochen abends einen Brei. Früher hat sie vormittags dreimal und nachmittags 1 bis zweimal noch die Brust haben wollen. Momentan verweigert sie die Brust tagsüber komplett und trinkt dafür nachts sehr häufig an der Brust. Die Frage ist für mich, ob ich gegen die Lehrmeinungen, d...


Kind verweigert rechte Brust

Hallo, meine Tochter (4 Monate) verweigert seit 3 Tagen die rechte Brust. Egal, ob ich sie ihr zuerst oder als zweites anbiete, sie windet sich schreit stark und nimmt sie nicht. An der linken trinkt sie, aber auch nicht unbedingt so viel, wie sonst. Ansonsten ist sie weitgehend aufgeweckt, hat aber etwas öfter Bedarf als sonst. Kann ic...


säugling verweigert brust...

mein kleiner mann 11 wochen alt war heute nacht sehr unruhig, er ist alle zwei stunden gekommen und hat auch getrunken. sonst kommt er immer um 3 und dann um 7 uhr wieder also etwa alle 4 stunden. das letzte mal habe ich ihn heute um 8.30 uhr angelegt dann hat er noch etwa eine stunde geschlafen. und seit dem schreit er. wenn ich ihn allerdings auf...


Baby 5 Monate verweigert die Falsche,will nur die Brust?Wie abstillen?

Mein Sohn fast 5 Monate alt nimmt keine Flasche mit Milch weder Muttermilch noch Fertigmilch. Seinen Tee trinkt er allerdings aus der Falsche.Ich möchte jetzt langsam abstillen und eine Mahlzeit mit der Falsche ersetzten. Mittags bekommt er Gläschen und würde gern am Nachmittag eine Flasche geben. Er ist schon ziemlich groß für sein alter Größe 74 ...


4 Monate altes Baby verweigert Brust und trinkt Muttermilch nur noch aus Flasche

Guten Tag, mein 4 Monate altes Baby trinkt seit ca. 2 Monaten die Muttermilch nicht mehr direkt aus der Brust sondern nur noch aus der Flasche. Folgender Hintergrund: Ich habe mein Baby bis zu diesem Zeitpunkt gestillt und es hat prima funktioniert. Da ich jedoch schon bald wieder arbeiten gegangen bin, haben wir versucht, unser Baby an die Flasch...


Mein Sohn verweigert die Brust.

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 14 Wochen. Zur Zeit ist es echt anstrengend. Er verweigert die Brust und auch die Flasche obwohl ich sehe das er hungrig ist. Muss paar Tricks anwenden wie zB wenn er schläfrig ist und im Halbschlaf ist, lege ich ihn an und dann isst er. Da vergehen aber auch 3-4 std. Er ist abends dann auch sehr unruhig. Davo...


Kind verweigert Brust nach Anfang Abstillen

Hallo, mein kind ist 13 monate alt und wurde bisher noch nachts gestillt bzw mittags zum einschlafen undnachts zum einschlafen ca alle 2 stunden weil er nur an der brust einschlafen konnte. Nun habe ich vor 2 wochen angefangen ihn ohne brust einschlafen zu lassen mit singen und kuscheln und sehr vielen tränen und weinen seinerseits. Ich habe das r...


Hilfe Baby nimmt ab verweigert Brust und Flasche

Hallo frau Höfel Ich könnte fünf Monate stillen die letzten Wochen trank er immer schlechter und weniger an der Brust. Eine Woche nahm er nur 25 Gramm zu eine Woche gar nichts Jetzt sogar schon abgenommen Zunahme war in vier Wochen jetzt nur 100 gr Brust schreit er an trinkt nicht mehr. Jetzt gab ich ihm die Flasche damit er nicht noch meh...