Frage: Baby überfüttern?

Hallo, Meine Kleine ist nun 4 Wochen alt. Sie war ein Frühchen und kam in der 33+6 mit einem Gewicht von 2070 g und 45 cm Nun wiegt sie 2780 g und ist 49 cm groß. Sie kommt teilweise jede Stunde. Allerdings nur Abends. Bis jetzt Sie bekommt nur Muttermilch, ich pumpe ab. Die Brust nimmt sie nicht. Kann ich sie überfüttern? Warum so häufig? Sie bekommt 80 ml und nach einer Stunde kann ich 20 ml nachfüttern und nach einer Stunde wieder und wieder Ich habe Angst sie zu überfüttern, dass sie Bauchweh bekommt oder spukt. Lg

von Dia2710 am 10.08.2016, 02:47



Antwort auf: Baby überfüttern?

Liebe Dia, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Ja, das ist manchmal nervig, aber für die Entwicklung förderlich. Also keine Sorge, durch das Füttern von Muttermilch nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme oder Bauchschmerzen gelegt. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.08.2016



Antwort auf: Baby überfüttern?

Hallo Dia2710 Sei froh, dass die so gut isst. Meine Maus wird morgen 2 Wochen alt. Die war zwar kein Frühchen, wog aber nur etwas über 2500 g. Sie will auch ständig an die Brust und legt momentan ganz schön an Gewicht zu. Im Krankenhaus wurde mir gesagt wenn ich es schaffe, soll ich immer anlegen wenn sie sich meldet. Ist zwar super anstrengend, aber so ein Fliegengewicht muss eben einiges aufholen. Mein Sohn war etwas schwerer und wollte bei weitem nicht so oft an die Brust. Ich würde mich einfach über ihren guten Appetit freuen.

von Stef12 am 10.08.2016, 08:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge/Überfüttern?

Hallo Frau Höfel, ich bin ziemlich verunsichert und verzweifelt. Die Kinderärztin hat gestern gesagt „Maximal 900 ml darf er trinken, dann fängt man mit Beikost an. Wenn er heult trösten Sie ihn“. Im ersten Moment habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber jetzt ist mir diese Aussage doch zu pauschal und hat mich total verunsichert. Uns...


Überfüttern mit Pre-Nahrung?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 26 Tage alt. Seit Geburtsgewicht hat er ca. 1 kg (allein in de letzten Woche 500g wenn die Waage stimmt) zugenommen und wiegt jetzt 4,5 kg. Er hat nahezu alle zwei Stunden Hunger und schafft am Tag locker 900ml Pre-Nahrung. Ist das normal oder muß ich da jetzt schon was dagegen machen? Ich habe versucht eini...


kann ich ihn überfüttern??

Mein max ist am 4.11 3 Monate gewurden nun ist es so er trinkt beide Brüste leer danach schreit er immer noch und ich gib ihn eine Flasche pre wo er auch noch mal 170ml trinkt bekommt er den so wenig Muttermilch oder hat er kein Sättigungsgefühl?? Kann ich ihn so überfüttern??


Ueberfuettern

Liebe Frau Hoefel, wie merke ich, ob meine Kleine (7 1/2 Monate) ueberfuettert ist? Sie wird vormittags gestillt, bekommt zum Mittag einen Getreidebrei mit Obst (Gemuese isst sie nur in kleinen Mengen, bzw. bekommt von Karotte Verstopfung), dann etwas Obst als Zwischenmahlzeit, Stillmahlzeit sowie zwischen 19-20 Uhr nochmals einen Getreidebre...


mit der pre kann mann doch auch nicht überfüttern? oder?

Meine Kleine ist wie gesagt am Freitag geboren, ihre erste Nahrung waren 25ml ausgetrunken in unter einer minute :-) am samstag war sie mit der mänge nicht mehr zufrieden trank immer noch in rekord zeit aus und hatte immer noch hunger. ich habe dann versucht sie zu beschäftigen ging aber nicht länger als zwei std. Wir haben dann langsam die trin...


baby überfüttern??

hallo mein sonnenschein ist jetzt 3 wochen alt und trinkt mittlerweile schon um die 170-190ml. er spuckt noch nicht mal und macht auch super seine röpser. er kommt trotzdem alle 3-5 std daher und will dann trinken. ist das nicht zuviel?? fencheltee hatte ich ihm schon mal angeboten da er auch mal meinte, nach 2 std schon die flasche milch ...


abgepumpt - überfüttern? Mengenfrage

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine (12 Wochen) wird am Samstag von den Großeltern betreut, wir sind von 17.30Uhr bis 23 Uhr unterwegs. Normalerweise stille ich sie sowieso gegen 16.30Uhr/17Uhr - also prima genau bevor wir fahren. Abends schläft sie dann immer wieder ein wenig, bis sie gegen 22Uhr endgültig einschläft. Normal stille ich sie um 20U...


überfüttern mit Flaschennahrung

Guten Tag, mein Kind ist 10 Wochen alt und wiegt 5300g bei 59cm. Wegen Reflux haben wir auf anraten Kinderarzt auf Aptamil AR umgestellt. Der Reflux ist weg aber die kleine hat Blähungen und festen Stuhl mit überstrecken Körper sowie anziehen Beine. Sie trinkt alle drei Stunden im Schnitt 170ml über 24 Stunden insgesamt 820ml. Jetzt habe ich Sorge ...


Mit Pre Milch überfüttern?

Guten Tag Frau Hövel, trotz intensiver Bemühungen ist es mir sehr bedauerlicher Weise nicht gelungen, meinen mittlerweile 6,5 Wochen alten Sohn zu stillen. Da ich vor 10 Jahren meinen ersten Sohn voll stillen konnte, bin ich nun mit der Flasche sehr unsicher, da ich keine Erfahrung habe. Mein Sohn trinkt zur Zeit ca. 870 ml durchschnittlich. Er ...


Überfüttern durch Muttermilch

Liebe Frau Hoefel, Meine Kleine ist viereinhalb Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Geburtsgewicht war 4580 g. Ich hatte keinen Diabetes. Habe schon zwei Jungs, die auch 4,5 kg bei Geburt waren. Mitte Januar war die U4 und da war sie 64 cm und 6900 g, damit über der 97. Percentile, aber eher lang als dick. Meine Jungs waren auch im e...