Frage: Baby trinkt nur beim Tragen

Guten Tag, unser Sohn (21 Wochen, geboren bei 35+5) war bisher den ganzen Tag ein sehr ausgeglichenes Kind.Nur vor dem Schlafen gehen am Abend hat er tageweise teilweise stundenlang gebrüllt. Mittlerweile hatte ich das ganz gut im Griff. Wenn ich ganz ruhig mit ihm spreche, regt er sich wieder ab. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass er jetzt auch tagsüber mit dem extremen Schreien anfängt und sich ab nachmittags nur füttern lässt (Schoppen) wenn ich ihn während des Fütterns herumtrage.Sobald ich stehen bleibe oder mich hinsetzte, hört er auf zu trinken und brüllt. Nun frage ich mich, versucht er mich zu "erziehen" oder hat er vielleicht Schmerzen, die beim Tragen besser werden. Da ich mich aber extra schon bemühe, dass ich ihn im Sitzen genauso halte wie beim Gehen, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es an Schmerzen liegt. Er hat allerdings schon lange mit Blähungen zu kämpfen. Vielleicht ist es noch wichtig, dass er noch eine Zwillingsschwester hat. Sie ist auch seit ein paar Tagen sehr quengelig, ich habe das Gefühl, dass beide schon mit dem Zahnen anfangen. Soll ich ihn einfach weiter beim Füttern herumtragen oder haben sie eine Idee? Ich befürchte, dass es sich noch weiter ausweitet. Vielen Dank Freundliche Grüße Mona

von mona35 am 27.09.2016, 20:33



Antwort auf: Baby trinkt nur beim Tragen

Liebe Mona, Oje, im Doppelpack klingt das sehr anstrengend. Aber es könnte gut eine Zahnattacke sein. Letztendlich müssen Sie entscheiden, was stressfreier ist. Bei langanhaltenden Blähungen könnte eine osteopatjische Vorstellung sinnvoll sein. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 27.09.2016, 23:07



Antwort auf: Baby trinkt nur beim Tragen

Hallo! Meine Tochter ließ sich die ersten paar Tage nur beim Tragen an die brust anlegen. Ich durfte auch nicht stehen bleiben. Offenbar hat sie die Bewegung beruhigt. Ich habe sie gewähren lassen. Bis Kinder manipulieren können, müssen sie erst komplexe Zusammenhänge verstehen lernen. Deine sind ganz sicher noch nicht so weit! Es ist tatsächlich einfach die beruhigende Bewegung, die dein Sohn braucht. Vermutlich kommt er mit einer Veränderung, die sein Körper oder sein Gehirn grad durch machen nicht klar. Seine Schwester wirft der schub offenbar nicht so aus der Bahn. Das ist typisch! Meine Tochter konnte nach 2 Wochen auch im Sitzen gestillt werden. Das Vertrauen in die Umgebung hat sich dann also gefestigt. Ist es dir so zu anstrengend, versuche es mit einem Gymnastikball! So haben wir unseren Sohn 10 Monate lang zum schlafen gebracht. Das auf und ab imitiert das gehen und für sich ist es viel angenehmer. Alles gute!

von Hadriana am 27.09.2016, 23:12



Antwort auf: Baby trinkt nur beim Tragen

Vielen Dank für die Antworten und den Tipp mit dem Gymnastikball.

von mona35 am 27.09.2016, 23:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Wochen altes Baby trinkt viel

Hallo, Mein kleiner wurde mit 50cm und 3670 g geboren. Nun nach 7 Wochen ist er 59 cm und 6020 g. Wir haben seit einer Woche von HA Pre auf HA 1 umgestellt. Allerdings trinkt er trotzdem immer zwischen 150 ml und 200 ml 7/8 Flaschen am Tag, tendenz eher zu 200 ml. Ein kleiner spucki ist er auch und hat immer einen ziemlich dollen Blähbauc...


Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von einer Freundin erfahren daß ihre Freundin sich die Nägel machen lässt mit Gel und sie ist in der 30ssw. Also kann man ganz normal sich die Nägel machen oder wie ?


Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner...


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Baby trinkt auf einmal weniger als sonst

Schönen guten Morgen, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wiegt 4,3kg und ich still sie und muss auch zu füttern da meine Brust nicht genug hergibt. Meine kleine hat immer 80-90 ml getrunken pre nahrung. Jetzt seit gestern trinkt sie nur noch 40-50ml und mehr nicht. Und jetzt Grad eben habe ich sie an die Brust getan es waren nur 3 ...


Baby trinkt (zu) viel

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (knapp 7 Wochen) trinkt schon immer sehr sehr viel und nimmt auch dementsprechend zu. Ich hatte gelesen und einen Arzt gefragt - es sollen nicht mehr als 1 Liter täglich sein. Wir sind meist drunter bei 800-900 ml, aber oft an der "Grenze". Heute sind es aktuell schon 820ml, es bleibt uns somit bis 0 Uhr nur noch ...


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Kein Tragen mehr, wegen Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Daher ...