Frage: Baby schläft zu lange?!

Hallo, hier bin ich schon wieder. Eine Notfallhebamme sagte uns das wir unser Baby (10Tage alt) nun nicht mehr nach Wecker füttern müssen und einfach schlafen können bis er schreit. Nun war es so, dass wir ihn zuletzt um 0 Uhr fütterten und wir von uns aus erst um 7:30 aufgewacht sind und das Baby dann immer noch geschlafen hatte. Selbst als wir aufgestanden sind, schlief er weiter und wurde erst ca. 15 Minuten später wach. Das heisst er schlief ca. 8 Std. und das mit einem Alter von 10 Tagen. Er wurde 14 Tage zu früh geboren. Wog bei Geburt 2785g und hatte Unterzucker. Dann wurde zugefüttert und alles war gut. Er wurde mit einem Gewicht von 2660g entlassen. Aktuell hat er ca. 2840g das variiert immer bisschen vor allem je nach dem wann man fütterte. Laut Internet sollen sie nicht mehr wie 4 Stunden schlafen alles andere ist quasi unnormal. Wie muss ich mich nun verhalten? Soll ich doch wieder einen Wecker stellen? Gelbsucht hat er nicht (mehr) laut Hebamme. Er wurde diesbzgl. auch nie behandelt. Ach und noch eine Frage. Ich lege ihn immer wie empfohlen zum schlafen auf den Rücken, aber er dreht sich immer auf die linke Seite und schläft dann so. Zurückdrehen auf den Rücken lässt er sich dann nicht mehr. Ist das ein Problem? Man soll auf auf dem Rücken wegen dem Kindstot. Mache mir Sorgen. Vielen Dank für Ihre 2 Antworten LG

von Sonja80 am 17.08.2013, 19:39



Antwort auf: Baby schläft zu lange?!

Liebe Sonja, Wenn die Haut rosig und straff ist und das Kind gut zunimmt, dann ist das kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2013



Antwort auf: Baby schläft zu lange?!

Hallo Sonja, "Notfallhebamme"? - ist keine da, die regelmäßig zu Dir kommt? Wenn der Kleine weiterhin gut zunimmt (ich hoffe, ihr wiegt nicht mehr nach jedem Füttern, sondern höchstens alle paar Tage!), darf er ruhig 8 Stunden nachts schlafen - und Ihr könnt Euch entspannen und freuen. Es wird sich wieder ändern ;-) Es ist kein Problem, dass er in Seitenlage schläft. LG, Silke (auch Hebamme)

von SilkeJulia am 17.08.2013, 21:01