Frage: Baby schläft schlecht und braucht Schnuller

Liebe Frau Höfel - unser knapp über 6-Monate-alte Sohn schläft seit dem 3. Monat jede Nacht durch (10-12 Stunden). So weit, so gut. Das "Durchschlafen" setze ich in Klammern, da er zwar nicht gefüttert werden braucht, jedoch 2-4x die Nacht für ein paar Minuten wach ist. Dabei bemerkt er jedes Mal, dass er keinen Schnulli mehr im Mund hat. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn zum Einschlafen (egal ob tagsüber oder in der Nacht) zwingend einen Schnuller braucht. Jedenfalls fängt er dabei jedes Mal hysterisch an zu schreien und zu weinen, wenn er merkt, dass der Schnulli rausgefallen ist. Das hat zur Folge, dass ich nachts trotzdem mehrfach in sein Zimmer muss, um ihn den Schnuller wiederzugeben. Nicht dass mich das belastet (obwohl es natürlich schöner wäre liegenbleiben zu können ;-)) - meine Sorge ist nur, dass der Kurze empfindlich in seiner Nachtruhe gestört wird. Er hat sowieso jeden Tag einen sehr sehr unruhigen Schlaf mit Rumwälzen, Wimmern, um sich schlagen, Kopf im Schlaf hin und her werfen etc. Außerdem wollte ich noch fragen, ab wann ich ihm den Schnull abgewöhnen sollte und ob ich noch ein bisschen Zeit habe? Er braucht ihn zurzeit ja noch so sehr...

von Winterbaby13 am 01.08.2013, 04:44



Antwort auf: Baby schläft schlecht und braucht Schnuller

Liebe Winterbaby, Sie müssen den Schnuller nicht verteidigen - er ist völlig in Ordnung. Mein Enkelkind hatte 5 Stück im Bett - so war immer einer zu finden. In zwei, drei Monaten ist Ihr KInd auch so weit und greift sich den Schnuller selber. Bis dahin heißt es aufstehen. Wenn das Kind zwei Jahre alt ist, sollte der Schnuller tagsüber das Bett hüten - und nur noch dort leben. Mit drei Jahren sollte er dann verschwinden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller verwechselt?

Guten Morgen Frau Höfel, eventuell ist mir heute Nacht ein blöder Fehler passiert. Mein Baby (3 Wochen) schläft links neben mir im Beistellbett und mein Großer (3 Jahre) schläft rechts. Heute Morgen lag plötzlich der Schnuller des Großen neben dem Kleinen. Ich habe Angst, dass ich ihm im Halbschlaf den falschen Schnuller gegeben habe, kann mich ...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Schnuller bei leicht auslösbarem Würgereiz

Hallo, meine kleine hat einen sehr leichten Würgereiz, nimmt zZt keinen Schnuller hat aber gleichzeitig ein sehr großes Saugbedürfnis (14 Wochen) Bisher haben die Schnuller immer diesen Würgereiz ausgelöst, aber ich glaube sie würde schon einen Schnuller nehmen wenn dadurch nicht ständig der Würgereiz ausgelöst werden würde. Kann ich dieses „P...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...