Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett, drückt Gesicht in Matratze

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett, drückt Gesicht in Matratze

Liebe Frau Höfel! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und möchte Sie um Hilfe bitten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher immer in ihrem Babybett geschlafen, welches gleich neben unserem Elternbett steht. Da ich sehr besorgt in Bezug auf SIDA bin, haben wir eine teure Matratze mit Luftkanälen, keine Kissen oder Decken sondern nur Schlafsack, kein Spielzeug, kein Nestchen - also eigentlich nix außer Matratze und Leintuch. Sie kann sich inzwischen sehr gut vom Rücken auf den Bauch drehen, umgekehrt happert es aber noch, das schafft sie nur in Ausnahmefällen. Nun hat sie vor einer Woche begonnen, sich von der Rückenlage - in der ich sie immer ins Bett lege, wie es ja empfohlen wird - auf die Seite zu drehen, sich am Gitter festzukrallen, mit den Füßen daran abzustützen, und so seitlich zu schlafen. 2 Tage später hat sie dann weitergemacht und sich ganz auf den Bauch gedreht und danach begonnen, ihr Gesicht fest in die Matratze zu drücken. Wir haben sie dann immer wieder auf den Rücken gedreht, was anfangs gut ging, sie blieb liegen und ich dachte, wir müssten jetzt halt immer in der Nacht recht gut aufpassen. Am Wochenende hat sie nun aber plötzlich angefangen, gar nicht mehr in ihrem Bett schlafen zu wollen. Sie hat jedes mal geweint, wenn sie nur das Bett berührt hat. Auch dass wir das Bett angewärmt haben, versucht haben, sie zuvor wirklich tief in den Schlaf zu hutschen - hat alles nichts gebracht. Wir haben es von 20:00 bis 2 Uhr morgens nicht geschafft, sie hinzulegen, woraufhin wir sie zu uns ins Bett genommen haben. Am nächsten Tag das selbe, wir haben aber nicht mehr bis 2 Uhr gewartet. Sie hat dann viel weniger geweint und besser geschlafen. Nun ist es aber so, dass das für mcih leider auf Dauer nicht machbar ist. Ich kann nicht mehr neben ihr schlafen, weil ich nur in Sorge bin, dass sie sich wieder auf den Bauch dreht und das Gesicht in die Matratze drückt - denn nun liegt sie ja auf unserer dicken, schon etwas älteren Matratze und nicht auf der guten in ihrem Babybett. Ich hab dann heute mal zugelassen, dass sie sich auf den Bauch dreht und das Gesicht in die Matratze drückt und beobachtet, was sie tut: Sie schläft so tatsächlich ein. Gesicht in der Matratze und die Hände direkt daneben. Außerdem war sie heute Nacht dann so unruhig, dass sie, als sie auf der Seite schlief, meine Hand daneben, laufend munter wurde und mich gekratzt und an den Haaren gerissen hat. - Ich mache mir jetzt wirklich ganz große Sorgen und weiß nicht, was ich tun soll. Bitte Frau Höfel, ich würde Sie dringend um einen Rat bitten, was wir tun können! Vielen lieben Dank! Giulla

Mitglied inaktiv - 11.05.2015, 09:44



Antwort auf: Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett, drückt Gesicht in Matratze

Liebe Giulla, Ihr Kind ist in der Tat alt genug umsich zu drehen wie es will. Selbst wenn es auf dem Bauch schläft, kann es den Kopf nach rechts und links drehen. Es wird nicht freiwillig ersticken! Wenn das KInd im Elternbett schlafen soll, dann muss es so hoch liegen, dass Ihr Kopf an seinem Bauch liegt. So kann es nicht unter Ihre Decke rutschen, Sie können nicht drüber rollen und ruhig schlafen. Und wenn Sie ihm ein Kuscheltier mit dünnen Beinen in die Hand geben, dann bleiben Ihre Haare verschont. Anscheinend ist Ihr KInd in einem Entwicklungsschub (das zeigt sich auch im veränderten Schlafverhalten) und braucht vermehrt Ihre Nähe. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2015



Antwort auf: Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett, drückt Gesicht in Matratze

Ich versuche mal, dir etwas die Panik zu nehmen. Deine Tochter wird mit 6 Monaten den Kopf in Bauchlage halten und zur Seite drehen können. Dann kriegt sie auch Luft. Unsere Große (4Jahre) war von Geburt an ein Bauchschlàfer, aber mit super Kopfkontrolle. Die Kleine ist 7 Monate und seit sie den Dreh mit dem Dreh rMomMomMomatnatnaten der Fall), darf sie schlafen, wie sie möchte. Und das ist seit neuestem unser Wasserbett mit maximaler Beruhigung und niedriger Temperatur, in das sie sich selber rollt. Aber wir kennen das schon von der Großen😝 Mit 6 Monaten nimmt das SIDSrisiko ja auch rapide ab. Deine Kleine sollte nicht unter deine Decke rutschen können, quasi liegt sie höher als du. Dann steht dem Familienbett nix mehr im Wege. Falls du was lesen möchtest zum Co-sleeping: Sybille Lüpold (denk, so heißt sie): Ich will bei euch schlafen LG Vampi

von Vampirchen am 11.05.2015, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


Penaten Gesicht und Körpercreme

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Feuchtigkeitscremes in der Schwangerschaft. Meine Arme sind trocken und wollte fragen, ob man in der Schwangerschaft Penaten Gesicht und Körpercreme benutzen darf? Oder ist das schädigend für das Baby im Bauch? Bin ab morgen in der 29 Schwangerschaftswoche. Vielen Dank


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...