Frage: baby nimmt nicht genug zu .(

Hallo, wir haben vielleicht ein problem mit unseren kleinen. Er ist mit 3100g zur welt gekommen und ist jetzt 3,5 monate alt. Aktuelles gewicht ligt bei 5100. Lange 61.5. Laut unserer Arztin ist das zu wenig. Er ist ein frohliches kind, lacht sehr oft, gibt auch oft frohliche laute von sich wenn wir mit ihm spielen.. Korperlich wirkt er auch gut, halt das kopfchen schon stabil etc. Mit dem essen klappt es nicht so wie es soll. Er wird nicht gestillt, isst ca 6 bis 7 mahlzeiten am Tag. Er hat einen stabilen ca4h stunden rhytmus zwichen den Mahlzeiten. Wir haben keine Idee wie wir ihn animiren sollen mehr zu essen. Er isst jetzt ca 120 (wenn es gut lauft ) pro Mahlzeit und mehr will er einfach nicht. Unsere Arztin hat uns bereits einen test auf lactose vertraglichkeit machen lassen weil si der meinung war er vartragt die nahrung nicht..dieser war gluckilicherweise negativ. Das problem ist aber weiterhin da. Wenn es nicht besser wird werden wir weitere tests machen mussen und ich hasse es wenn man meinen kleinen blut abnehmen muss.. Lg ein besorgter Vater

von marko1 am 20.09.2013, 16:25



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Hallo, was für Milch bekommt der kleine Schatz? Pre?

von Jendriks_Mama am 20.09.2013, 20:36



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Ich sehe da im Moment gar kein Problem. dein Baby ist fröhlich, ausgeglichen und schläft gut. Es muss mit 6 Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt haben und mit 1 Jahr verdreifacht. Es hat noch 2,5 Monate Zeit 1 kg zuzunehmen. Und anhand dessen was es bisher zugenommen hat würde ich sagen dass es das auch schafft. 6-7 Mahlzeiten zu 120 ml finde ich erstmal okay. LG tippi4

von tippi4 am 20.09.2013, 20:59



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Jendrik hat in dem Alter übrigens nur selten 120ml geschafft. Meistens so um die 80ml alle 3-4 Stunden. Wenn ihr Pre füttert ist wichtig: nach Bedarf, nicht nach Zeitplan! Alle 2 Stunden 150 ml sind dabei genauso in Ordnung wie alle 4 Stunden 95 ml. Wenn der kleine Schatz Hunger hat bekommt er so viel, bis er satt ist. Wenn das Baby dazu munter und agil ist, ist alles tutti. Die Zunahme finde ich derzeit auch nicht besorgniserregend. :) LG Sarah

von Jendriks_Mama am 20.09.2013, 21:20



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Hallo, mit pre haben wir begonnen, derzeit hip1. ich denke ehrlich gesagt dass sich unsere arztin einbisschen zuviel auf den durchschnitt bezieht. immerhin war meine frau auch kein risesenbaby, ich ebenfalls nicht. doch nach einiger zeit kam dann auch der entsprechende wachstum.. ich muss aber sagen das die kinder von anderen eltern die wir kennen doch um einiges runder aussehen. unser kleiner mann hat susse backen, aber er kommt mir ziehrlicher vor als die anderen... jedoch ist er ziehmlich lang mit den anderen babies im vergleich.. es ist zum verruckt werden. meine frau hat angst weil sie glaubt dass es nicht sein kann das er um einiges weniger trinkt als die anderen babies..ich hingegen bin davon uberzeugt das er ganz nach mir kommt und eben erst spater das ganze nachholt. ich denke mal er ware nicht die ganze zeit so happy wenn etwas nicht in ordnung ware.. unser erstes kind, man kann da schon verzweifeln. vorallem wenn eine person vom fach glaubt etwas konnte nicht in ordnung sein. jedoch hat sie keine theorie was, die erste mit der lacose ging ja gott sei dank daneben..

von marko1 am 20.09.2013, 21:31



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

danke fur die atworten.. ich hoffe es kommen noch ein par .) auf jeden fall werde ich eine zweite meinung einholen bevor es zu evetnuell, weiteren unersuchungen kommt. als er 4 wochen alt war waren wir schon blutabnehmen, weil eben das problem bestand das er knapp uner dem durchschnitt mit der zunahme war. alle werte waren in ordnung.. ich hore noch immer seine schrei wahrend man versucht hat ihm genug abzunehmen.. nach 10 wochen waren wir wieder blutabnehmen, und es hat sich herausgestellt das er zuwenig eisen im blut hat. angeblich nichts gravierendes, jetzt bekommt er 2 mal am tag eisen dazu.. ob dies auswirkungen auf sein trinkverhalten haben konnte? der eisenmangel? oder vielleicht das zusatzliche eisen das er von uns bekommt?

von marko1 am 20.09.2013, 21:47



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Ja, Eisenmangel kann sich auf den Appetit auswirken. Warum gebt ihr 1er statt Pre?

von Jendriks_Mama am 20.09.2013, 22:36



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

die arztin hat gemeint wir sollen wechseln,sie hatte die theorie er wird mit hip1 mehr an gewicht bekommen,bzw vielleicht mehr davon trinken.. naja ich glaube dass da nicht viel unterschied ist.

von marko1 am 20.09.2013, 23:06



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Im Gegenteil. In der 1er ist viel Stärke. Damit kann der kleine Körper noch nicht sooo viel anfangen. Die Pre ist der MuMi am ähnlichsten. Demnach schneller verdaulich. Weißt Du, es ist verquer: Eltern, deren Kinder "zu viel" trinken wollen wird geraten die 1er zu nehmen, damit die Kinder länger gesättigt sind und nicht so häufig die Flasche wollen. Euch wird geraten die 1er zu nehmen, obwohl es ja gut wäre, wenn euer Schatz häufiger käme. Verstehst Du, was ich meine? Das ist doch widersprüchlich!

von Jendriks_Mama am 20.09.2013, 23:59



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

offensichtilich wurden wir falsch beraten .( ah, es wird immer offensichtlicher das wir schon fruher eine zweite, oder sogar dritte meinung in betracht ziehen hatten sollen.. normalerweise bin ich ein mensch der alles mogliche hinterfragt, komischer weise schaltet mein gehirn bei artzten total ab.. ich akzeptiere immer alles was man mir sagt mit einen lacheln und dazu hoflichen kopfnicken..

von marko1 am 21.09.2013, 01:07



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Aber hey - eurem Baby geht es doch gut! :) Und Du holst Dir ja hier gerade eine zweite, dritte, ... Meinung ein. Sprich doch mal mit Deiner Frau über einen Arztwechsel oder über das Einholen einer zweiten Meinung. Und falls ich euch ein Buch empfehlen darf zum Thema Ernährung: " mein Kind will nicht essen " von Dr. Carlos Gonzales. Lasst euch durch den Titel nicht irritieren, es geht um viel mehr als um Essprobleme!

von Jendriks_Mama am 21.09.2013, 04:21



Antwort auf: baby nimmt nicht genug zu .(

Lieber Marko, auch ich sehe keinerlei Problematik. Euer Kind ist gesund, gut entwickelt, trinkt regelmäßig, ist zwar zart, aber nicht untergewichtig... Ich empfehle, wieder zu Pre sowie den Arzt zu wechseln. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 21.09.2013, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst/Trinktmein Baby genug? Bekommt es genug Nährstoffe?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben vor 2 Monaten mit Beikost angefangen. Bisher haben wir Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Momentan versuche ich auch, tagsüber abzustillen und gebe ich Prenahrung. Selbst wenn sie nur alle 3 Stunden isst und Hunger haben müsste, isst sie maximal 80Gramm Brei (sowohl Mittags als...


Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Meine Kleine ist 20-2 Wochen alt und ich stille voll. Schlafen legen ist ein Problem dass wir haben... nicht dass sie schreit und ich/wir sie nicht beruhigen könnte/n - aber ich bin nicht sucher ob ich sie in den Schlaf stille oder ob sie einfach wirklich nicht genug hatte bis zum letzten Tropfen. Ablauf: 18.30Uhr stillen (ca. 10min) dann wickeln,...


Beckenboden nicht stark genug?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate. Ich hatte eine sehr lange komplizierte Geburt mit sehr starken Wassereinlagerungen. Noch im Krankenhaus hatte ich gesundheitliche Probleme mit meiner Schulter (konnte den Arm wegen der sehne nicht bewegen). Das war dann neben meiner Tochter das primäre Ziel es verheilen zu lassen. Es ist fast weg. Dann ...


Isst mein Baby genug?

Liebe Frau Höfel, ich mach mir Sorgen, dass mein Baby nicht genug isst. Meine Tochter (6,5 Monate alt) wog vor 4 Wochen 8 Kilo. Sie wiegt inzwischen 7.5 Kilo. Sie hat also ein halbes Kilo abgenommen. Ihr Ernähungsplan sieht wie folgt aus: - 9 Uhr: 1/2 Banane mit 3 Esslöffel O-Saft. (Den Obst-Getreide-Brei akzeptiert sie nicht und ich habe den...


Baby 8 Wochen schläft 7-8 Stunden- Unsicherheit ob es genug bekommt

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (geb. 2/3/20) schläft seit fast 2 Wochen von 23 Uhr bis 7 oder 8 Uhr „durch“ ohne zu trinken und dann nochmal 2-3 Stunden. Sie wird seit Geburt voll gestillt und schläft im Beistellbett. Nun zu der eigentlichen Frage: Sie ist ein sehr lautes Baby im Schlaf und ich wache oft auf. Aber jedesmal wenn ich na...


trotzdem genug?

Liebe Frau Höfel, danke, für Ihre hilfreichen Antworten! Ich denke, warum ich auch so eine angst habe, ob zwischen unserer Bindung (er 14 Wochen) was fehlt, daß er sich immer in den Schlaf weinen, schreien muß ist, ihm im Wochenbett nicht das gegeben zu haben was er braucht! Ich war nach der Geburt ganz schön geschafft und konnte Tage nicht g...


Bekommt mein Kind genug qualitativen Schlaf?

Hallo Frau Höfel, Mein Kind ist drei Monate alt und wacht nachts alle 2-3 Stunden auf, hat dann Hunger und schläft danach wieder ein. Manche Nächte wacht es jede Stunde auf. Bekommt mein Kind durch diese kurzen Schlafphasen qualitativ guten Schlaf? Irgendwo habe ich gelesen der Schlaf entwickelt sich mit der Gehirnreife. Was könnte dies bedeuten?...


Husten Ssw , kriegt Kind genug Sauerstoff?

Hallo! Ich habe seit ca. drei tagen eine Erkältung. Der Husten ist leider noch eher trocken, wird aber langsam produktiver. Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich sagen mich hat es schon mal viel schlimmer erwischt. Ich habe kein Fieber und muss auch nachts nicht Husten.. Aber ich mache mir gerade irgendwie Sorgen, ob durch das erschwerte Atme...


Bekommt Baby genug Milch?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und 4 Tage alt. Ich wollte sehen wie ob sie genug Milch bekommt. Sie wiegt 5kg. Ich habe innerhalb von 24 Stunden ihre nassen Windeln gesammelt und gewogen. Die Gesamtdifferenz zwischen trockenen und nassen Windeln ergab 368 Gramm. In der Zeit hat sie auch keinen Stuhlgang gehabt. ...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...