Frage: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und bekommt Gemüsebrei, Milchbrei und seit kurzem etwas Obst-Getreidebrei. Dazwischen wird sie nach Bedarf gestillt (noch immer recht häufig). Das funktioniert auch bestens. Mit der Beikosteinführung habe ich angefangen ihr immer wieder Wasser anzubieten, aber sie kommt mit der Trinkflasche bzw. Schnabeltasse überhaupt nicht zurecht. Ich habe schon verschiedene Modelle ausprobiert, aber ohne Erfolg. Sie nimmt den Sauger in den Mund und kaut darauf herum, sieht es aber eher als Spielzeug. Normalerweise sollten die Kleinen ja mit dem 3. Brei zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen. Ist es bedenklich, dass sie das nicht tut oder reicht die Muttermilch noch aus? Haben sie einen Tipp für mich, wie ich sie an die Flasche gewöhnen könnte? Als sie noch voll gestillt wurde, hatten wir immer mal wieder versucht ihr abgepumpte Muttermilch anzubieten, aber auch hier hatte sie die Flasche jedes Mal verweigert.

von Stef12 am 21.02.2017, 09:05



Antwort auf: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Liebe Stef, nehmen Sie ein dickwandiges Glas mit großer Öffnung oder einfach den Staubschutzdeckel der Flasche. Immer mal ein Schlückchen anbieten. Oder einfach waren, bis sich das Kind Ihr Glas schnappt! Sie stillen, von daher ist mehr als genug Flüssigkeit vorhanden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2017



Antwort auf: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Vielleicht probierst du gleich einen richtigen Becher?

von Amphibia am 21.02.2017, 09:25



Antwort auf: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Liebe Stef, Meine Tochter kaut auch nur auf der Flasche herum, dafür wird sie von Gläsern und Bechern magisch angezogen! Ich habe mir daher jetzt den Trinklernbecher "doidycup" bestellt (doidycup.de) und bin schon gespannt, was passiert! Lg

von kathrinundclara am 21.02.2017, 10:51



Antwort auf: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Probiere es wirklich erstmal mit einem Becher, dass war bei uns auch so,mit Becher hat es super geklappt. Seine Trinklernflasche hat er auch erst mit ca. 9 Monaten akzeptiert, die ist aber nur noch zum trinken für draußen da. Zuhause trinkt er aus dem Becher, ist geht zwar immer mal was daneben aber das ist ja nicht weiter schlimm.

von Surematu am 21.02.2017, 10:57



Antwort auf: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Danke für den Tipp mit dem Becher. Werde ich gleich mal ausprobieren :-)

von Stef12 am 21.02.2017, 11:06



Antwort auf: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Zum Trinklernbecher: Das trinken von Wasser kommt irgendwann von ganz alleine, wenn der Bedarf da ist! Solange nach Bedarf gestillt wird ist doch erstmal genügend Flüssigkeit da! Was "überall steht" ist nicht immer umsetzbar oder notwendig! Bevor du zig Trinklernbecher kaufst biete einfach Wasser aus einem normalen Becher an! Es ist wie mit der Beikosteinführung- umso mehr Druck umso weniger klappt es... Zur Flasche: Mein Sohn hat auch trotz allen guten Tipps hier im Forum noch nie aus einer Flasche getrunken und er ist 13 Monate... Mamas Brust ist eben ganz anders als ein Gummisauger! Und stillen mehr als Nahrungsaufnahme! Alles Gute

von Alenmelli am 21.02.2017, 11:21



Antwort auf: Baby nimmt Trinkflasche nicht an

Du stillst nach Bedarf und ersetzt ja Mahlzeiten nicht vollständig. Wenn ihr Flüssigkeit fehlen würde, merkst Du das an Verstopfung und weniger nassen Windeln. Dass sie in dem Alter wenig Wasser trinken, ist ganz normal. Man bietet es halt mit an, dass sie sich dran gewöhnen. Ich nehme ganz normale Gläser bzw. Schnapsgläschen. So richtig trinken kam bei meinem Jüngsten jetzt erst so mit zehn Monaten (nennenswerte Mengen). Wenn Du Dir Sorgen machst, dass es zu wenig Flüssigkeit ist, kannst Du auch mehr Wasser in die Breie geben.

von emilie.d. am 21.02.2017, 12:44