Frage: Baby nachts hellwach

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 3 Wochen schläft mein 6,5 Monate alter Sohn sehr schlecht. Er geht um 19:00 Uhr schlafen, wacht dann um 22:00 Uhr auf und bekommt dann 200 ml Pre Nahrung (vor einer Woche habe ich abgestillt) oder Muttermilch aus der Gefriertruhe. Mit dem Schnuller alleine ist er nicht zu beruhigen! Dann ist er ca. 1,5 Stunden wach. Um 2:00 uhr bis 3:30 uhr ist er wieder wach und nicht in Schlaf zu bekommen. Um 7:00 uhr stehen wir dann meistens auf. Ich muss dazu sagen wenn er Nachts wach ist, schreit er nicht, er dreht sich in seinem Bett herum und brabbelt vor sich hin. In den Schlaf findet er teilweise alleine, lediglich auf den Rücken zurück drehen muss ich ihn da er sich sonst beschwert. Ansonsten hat er eine optimale Schlafumgebung (eig. Bett, 17 Grad Temperatur, bei uns im Schlafzimmer, ab und an in unserem Bett) und auch unsere Tagesaktivitäten sind ganz und gar nicht zu viel und nervenaufreibend für ihn. Vor 6 wochen lagen wir beide wegen eines RSV Infekts für 2 Tage im KH, seit er wieder vollständig genesen ist hat er diese nächtlichen Turnstunden in seinem Bett Tagsüber ist er immer für 2-3 Stunden wach und schläft über den Tag verteilt ca 4,5 Stunden, davon 2 Stunden an der frischen Luft im Kinderwagen. Seit 1 Woche bekommt er einen Abendbrei, Mittagsbrei seit 7 Wochen. Er ist mein erstes Kind, nun mach ich mir sorgen etwas falsch zu machen!? Oder ist dies nur eine Phase und normal? Mfg

von Tanja_88 am 19.04.2014, 23:18



Antwort auf: Baby nachts hellwach

Liebe Tanja, Sie machen nichts falsch. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind (unausgeglichen ist und) nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufeinmal nachts hellwach

Hallo, meine Tochter 5 Monate alt ist momentan nachts wenn sie wegen hunger wach wird erstmal hellwach und es dauert häufig 1 Stunde bis sie wieder schläft. Sie schläft über den Tag auch bloß insgesamt 2 Stunden. So 4 mal eine halbe Stunde. Ist das normal? Vielen Dank und LG Pinski


Schlaflosigkeit - nachts hellwach

hallo fr. höfel, ich bin erst in der 22. SSW und kann jetzt schon nachts nicht mehr schlafen! ich frag mich, wo das noch hinführen soll.... ich leg mich ins bett, habe eigentlich das gefühl, müde zu sein, aber statt einschlafen zu können, wälze ich mich stundenlang herum, bin nachts um 3 uhr hellwach. dann kommt noch dazu, dass unser ungebor...


Warum ist er nachts stundenlang hellwach?

Hallo, Wir sind langsam wirklich verzweifelt. Unser Sohn ist 10 Monate und schläft seit einigen Wochen nachts jeweils 1-3 Stunden nicht. Dann ist er hellwach. Meist in den Stunden zwischen 2 und 5 Uhr morgends. Unmittelbar davor hatte er bereits wenige Nächte in denen er durchgeschlafen hat. Dies war neu weil er das erste 3/4 Jahr nachts sehr...


Sohn ist nachts hellwach

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist 9 Monate alt und seit 4 Wochen wacht er jede Nacht zw. 00-1 Uhr auf und ist dann hellwach. Oder er wacht im 30-60 min takt auf. Ich nehme ihn dann ins Bett. Ich kann singen Wippen schaukeln kuscheln klopfen nichts hilft. Ich bin den ganzen tag müde erschöpft gereizt mein Nacken Schulter Rücken alles ist versteift u...


Nach Flasche nachts hellwach

Hallo Frau Höfel, Unser kleiner Mann ist jetzt bald sieben Monate alt. Seit etwa dem fünften Monat füttern wir neben dem stillen zu, Beikost und Abendbrei sind auch schon eingeführt. Das passt alles ;) Zuletzt haben wir nur noch nachts gestillt, aber das reicht dem Kleinen scheinbar nicht mehr und er verlangt mehr. Aktuell scheint er sich abe...


Baby 5.Woche ist nachts hellwach

Liebe Frau Höfel, unser Sohn hat die ersten Wochen recht gut geschlafen und wir waren oft erstaunt wie gut. Seid ein paar Tagen wacht er nachts zwischen 1 und 2 Uhr auf und hat Hunger. Nach dem wickeln und stillen ist er aber hellwach und das oft für 2-3 stunden. Er liegt direkt neben mir im direkt angrenzenden Beistellbett und plappert seine Gi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...