Frage: Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Hallo Frau Höfel Mein Sohn, fast 11 Wochen alt, schläft tagsüber sehr wenig (höchstens 3 Stunden, wenn ich Glück habe..., meistens aber nur 1 - 2 Stunden, davon selten am Stück...). Er kommt unglaublich schwer in den Schlaf: er schreit vor lauter Müdigkeit, gähnt wie ein Weltmeister, aber durch hin- und herwiegen, leises singen, mit ihm in einen abgedunkelten Raum gehen schläft er nicht ein. Oft hilft nur ein laufender Fön um ihn zu beruhigen und dass er einschläft. Sobald der Fön aus ist (wenn wir der Meinung er schläft jetzt tief und fest) wird er wach und schreit weiter. Was können wir noch machen? Da wir im 3. Stock ohne Fahrstuhl wohnen, kann ich ihn auch nicht im Kinderwagen schlafen lassen, wenn er von spazieren gehen einschläft und auch in der Tragehilfe schläft er sehr selten ein. Meistens schläft er spätestens ab 22h und möchte dann alle 2 Stunden gestillt werden und wird dann gegen 8h wach - reicht der Schlaf insgesamt aus? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von Didi85 am 04.01.2014, 15:46



Antwort auf: Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Liebe didi, damit die Wohnung durch den heiß laufenden Fön nicht abfackelt (kein Witz), hier der Haarfön als Mp3 http://www.interessante-zeiten.de/allgemein/babys-zum-einschlafen-bringen-103.html/comment-page-2 Es gibt solche Geräusche auch auf CD. Manche Kinder schlafen nur bei so monotonen Geräuschen. Nach ein paar Wochen kann man dann die Lautstärke reduzieren. Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Wenn er mit Föngeräusch schläft, dann lassen Sie es fönen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2014



Antwort auf: Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Huhuu, welche Tragehilfe habt ihr denn? Manchmal liegt es an der Trage, dass die Kinder nicht schlummern. Weil es einfach unbequem ist. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 11:44



Antwort auf: Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Wir haben den marsupi. Mein Sohn ist jetzt 57 cm lang und ich bin mir mit der Trage auch unsicher ob beine noch rein oder raus, vlt findet er es zu unbequem weil ich seine Beine mit reinnehme ...

von Didi85 am 05.01.2014, 13:11



Antwort auf: Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Hmmm, von der Marsupi habe ich eigentlich nur gutes gehört *grübel*. Aber das ist selbstverständlich von Kind zu Kind verschieden! Wenn Dein Schatz richtig angehockt ist, probiere mal, die Beine herauszunehmen. Jendrik hat ganz gerne eine Bein-und Fußmassage zum Einschlafen in der Trage :)

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 15:02



Antwort auf: Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Ich starte bald einen Babymassage- Kurs, vlt bringt das auch schon was, aber das ist eine gute Idee von dir, werde ich direkt mal testen! Hast du noch gute Einschlaftipps? Gerade schläft mein Sohn im Maxi Cosi, da er im Auto eingeschlafen ist, aber ich kann ihn da ja nicht ewig drinlassen und wenn ich ihn raushole, wird er natürlich wach ;( LG Didi mit Henry

von Didi85 am 05.01.2014, 18:29



Antwort auf: Baby kommt sehr schlecht in den Schlaf

Hey, Du hast doch was ganz, ganz wichtiges herausgefunden: Dein Baby liebt monotone Geräusche! Das kannst Du Dir hemmungslos zunutze machen. Es gibt MP3, CDs und so weiter mit so genanntem "weißen Rauschen". Teste mal, wie Dein Schatz darauf reagiert. Generell würde ich sagen - Nähe zu Mama - monotone Geräuschkulisse - entspannte Eltern Bei manchen Kindern - enger Körperkontakt - herum getragen werden - in Bewegung einschlafen (elektr. Babywippe, Wiege, ...) Aber das scheint Deinem kleinen Schatz ja nicht so wichtig zu sein wie die Geräusche. Bei Jendrik ist es das stillen und singen, die Tochter einer Freundin stillt und spielt dem Hund am Ohr um einzuschlafen, ein anderer Knirps wird in den Schlaf getragen, mein Mann hört Hörspielkassetten, meine beste Freundin musste früher im Auto um den Block gefahren werden, ... Die Bandbreite ist groß. Und Du bist schon auf einem guten Wege, euren "Trick" herauszufinden.

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unzuruhig, schlecht am essen, unruhiger schlaf.....?

guten tag! meine alina ist nun 13wochen und 3tage, am freitag hat sie ihre erste impfung bekommen(6-fachimpfung), und seit samstag ist sie wieder komisch! sie schläft nicht mehr durch wird gegegen 2uhr wach, davor hat sie aber bestimmt schon 30min gemekert (gebrummt usw) dann trinkt sie ca 50ml, da es so wenig ist dachte ich mir diese nacht ich geb...


Baby kommt tagsüber schlecht in den Schlaf

Hallo Frau Höfel, meine 10 Wochen alte Tochter kommt tagsüber sehr schlecht in den Schlaf. Und das geht die letzten 2, 3 Wochen so. Sie schläft nachts von ca. 9.30 - 22.00 Uhr bis 3 oder 4 Uhr nachts, wird dann gestillt, allerdings nur 1 Brust, dann schläft sie wieder ein, schläft bis 6 Uhr oder 6.30 Uhr wird wieder gestillt und ev. schläft sie ...


Baby schreckt aus Schlaf hoch, schläft schlecht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Frau Höfel, mein 4monatiger Sohn hat bis vor kurzem gut geschlafen und kam ca. 2x pro Nacht. Nun ist es seit zwei Wochen so, dass er schlecht schläft. Das heißt: Wir stillen, ich lege ihn in sein Bettchen, und nach ca. 1 Stunde schreckt er regelrecht aus dem Schlaf hoch und weint herzzerreißend (ich glaube, er ist dann "nur" im Halbschlaf,...


Baby kommt schlecht in den Schlaf

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 6,5 Wochen alt. Das Schlafen klappt nachts schon super (im Schlafsack im Beistellbett), jedoch hat er seit ein paar Tagen plötzlich Probleme in den Schlaf zu kommen. Er schreit, will an die Brust (ich stille voll), schreit die Brust an, schreit dann gefühlt um sein Leben, dann will er wieder an die Brust und s...


Sind ganze Nelken schlecht für Kinder?

Hallo, ich habe heute vergessen die Nelke aus dem Essen meiner einjährigen Tochter zu holen. Soweit ich das kontrollieren konnte hat sie wohl die Nelke gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und zum Arzt?


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...