Frage: Baby kann nur mit Flasche einschlafen

Hallo Frau Höfel! Folgendes Problem: Unser 7 monatiger Sohn findet ohne Flasche nur ganz schwer in den Schlaf. Tagsüber ist er alle zwei, drei Std. müde und quengelt. Er bekommt tagsüber brei und als Ergänzung noch milch, da er kein ganzes Gläschen isst. Doch selbst wenn die Mahlzeit noch nicht lange her ist findet er ohne Flasche nicht in den Schlaf. Nur mit viel Geduld, tragen und hin und herlaufen, schaffe ich es, ihn zum schlafen zu bringen. Er schläft aber auch meist nur so ne halbe Stunde bis Stunde. Gebe ich ihm jedoch die Flasche schläft er dabei ziemlich schnell ein. Wenn ich merke er schläft und trinkt nicht mehr, tu ich die Flasche raus. Er isst tagsüber eigentlich ganz gut. Nachts wacht er auch noch so ein, zweimal auf. Aber auch hier geht ohne Flasche nichts. Er weint dabei und lässt sich durch nichts beruhigen bis ich ihm die Flasche gebe. Meine Fragen: Kann ich ihm das einschlafen irgendwie und ggfs. ohne Flasche erleichtern? Ist es ok dass er nachts noch Flasche bekommt oder sollte ich sie ihm abgewöhnen (immer weniger ml geben)?. Hier teilen sich irgendwie die Meinungen... Angeblicht bräuchten Babys ab nem halben Jahr nachts keine Milch mehr aufgrund der Beikost die sie satt halten sollten und die Flasche wäre einfach schon Gewöhnung. Kann man in etwa sagen, wann der Schlaf vom Baby etwas fester wird und es nicht mehr immer erschrickt? Bin mir etwas unsicher ob ich es richtig mache, aber ich konnte es gar nicht irgendwie anders machen da ich ihn nicht unbedingt weinen lasse. Dazu möchte ich noch sagen, dass er bereits krabbelt und im Moment zwei Zähnchen bekommt! Lg

von Zinsini am 22.04.2016, 21:07



Antwort auf: Baby kann nur mit Flasche einschlafen

Liebe Zinsini, Bekommt Ihr Sohn einen Schnuller? Wieviel Breimahlzeiten bekommt er pro Tag? Wie oft bekommt er die Flasche? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2016



Antwort auf: Baby kann nur mit Flasche einschlafen

Hallo Frau Höfel, dachte das Problem hat sich von allein erledigt, war leider nicht so. Mein Baby bekommt er mittags nen Brei (isst meist nur ein halbes Gläschen und das auch nur mit viel Geduld), nachmittags gegen 15, 16 Uhr (je nachdem wie er schläft) Früchtebrei und abends nen Milch oder Grießbrei gegen 18.30. Mal isst er mehr mal weniger. Aber meist nicht mal ein ganzes Glas. Milch bekommt er abends zum schlafengehen, nachts ein zweimal, nach dem aufwachen und tagsüber je nachdem wie gut er gegessen hat. Zwischendurch bekommt er Wasser angeboten und isst gerne Brotstückchen usw. Er nimmt einen Schnuller. Nachts wenn er aufwacht lässt er sich nur mit Schnuller leider nicht beruhigen. Er weint solange bis er seine Flasche bekommt. Danach schläft er wieder für drei, vier Std. Inwiefern ist die Flasche nachts noch in Ordnung? Ich würde sie ihm gern abgewöhnen aber wie eben gesagt bekomm ich ihn nur mit flasche wieder zum schlafen. VG

von Zinsini am 17.05.2016, 07:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht zum einschlafen die Flasche ist das normal?

hallo, m ein sohn wird diese woche 11monate, er schlät überwiegend durch, nur das einschlafen am abend ist ein problem.wir führen unser abendritual durch und er bekommt im bett immer nochmal eine pre flasche (mein fehler)die er auch immer gut trinkt.er hat früher beim beikoststart nicht so viel gegessen und da war ich froh das er abends im bett noc...


Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Höfel, leider hat es sich bei unserem Sohn (6 Monate) so eingeschlichen, dass er immer beim Fläschchentrinken eingeschlafen ist, was eigentlich gar nicht so beabsichtigt war. Nun ist es leider so, dass er nachts nicht mehr ohne Flasche zurück in den Schlaf findet. Tagsüber funktioniert es seltsamerweise besser. Ich habe nachts je...


Wie lange Flasche zum Einschlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe einen 16 Mon altes Kind. Bisher schläft er nur selten durch, d.h. er bekommt nachts noch einmal eine Flasche (sehr verdünnt). Ohne Flasche ist er sehr unruhig oder schreit, bis er eine bekommt. Auch vor dem Einschlafen bekommt er noch einmal eine Flasche, ohne diese schläft er sehr unruhig und wacht ständig auf....


Solllte ich meinem Baby nachts zum einschlafen die Flasche geben?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wird nachts häufig wach. Sie hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen, was auch nicht weiter schlimm ist aber das sie oft wach wird, kennen wir nicht von ihr. Ich habe sie ein halbes Jahr gestillt und dann nach und nach abgestillt. Bis dahin ist sie so ein bis zweimal die Nacht wach geworden, was au...


einschlafen ohne Flasche

Hallo Frau Höfel,meine Tochter ist fast 7 Monate alt und bekommt abends Brei. Danach schaffe ich sie ins Bett. Das Problem ist aber,dass sie nur beim Trinken einschläft. Auch tagsüber. Nun habe ich schon von einigen gehört, dass das schlecht für die Zähne ist. Andere wiederum meinen, dass sei völlig ok. Meine Frage ist nun, ob ich das meiner Toch...


Baby braucht bei jedem Einschlafen die Flasche

Guten morgen Frau Höfel, mein Sohn schläft seit 1,5 Wochen nur noch ein nachdem er getrunken hat. Wenn er eine milch flasche bekommt danach nicht müde ist bleibt er natürlich wach. Wenn er dann allerdings müde wird schläft er nur ein nachdem er Tee oder Wasser getrunken hat ein. Ob im Auto, kinderwagen oder zu hause. Er ist Hundemüde. Vorher ist...


Flasche zum einschlafen abgewöhnen

Hallo Mein Sohn mittlerweile 17 monate benötigt bzw bekommt zum einschlafen noch immer eine Flasche. Egal ob er hunger hat od nicht. Ist seine einschlafhilfe. Am Abend finde ich es ok aber tagsüber möchte ich es abgewöhnen Wie geh ich am besten daran ran .... er hat einen grossen sturtkopf u wird total schreien u durchdrehhen ... hab es vor paa...


Flasche einschlafen

Liebe Frau Höfel... Ich hab hier einen 9 Monate alten Wirbelwind. Schlafen war noch nie ihre Lieblingsbeschäftigung. Genau so wie essen. Letzteres läuft inzwischen recht gut. Sie bekommt vom Tisch. Entweder mit dem löffel oder sie isst mit der Hand. Je nach Laune. Riesige 200gr Portionen sind es aber nicht. Sie verlangt nur noch nachts die Flas...


7 Monate altes Baby braucht plötzlich die Flasche zum Einschlafen?!

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und ein sehr neugieriges, aufgewecktes und - laut Kinderarzt - sehr weit entwickeltes Baby. Ich stille seit ungefähr drei Wochen nicht mehr. Sie bekommt nachts zweimal eine kleine Flasche und tagsüber hat sie schon vor einiger Zeit auf zwei Schläfe umgestellt. Seit ein paar Tagen scheint i...


An Flasche einschlafen schädlich für Zähne?

Hallo Frau Höfel,mein Sohn ist 7 Monate alt und konnte noch nie gut einschlafen, er kann es nur an der Flasche oder im Kinderwagen. Jedoch wenn er nachts mal wach wird und keinen Hunger hat kann er es. Nun gut ich denke das wird sich mit zunehmenden Alter ändern. Abends schläft er meist an der Flasche ein , egal wo er sie bekommt. Ist die Pre Milch...