Frage: Baby im Becken aber nicht tief

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan in der 38+4 SSW und ich war heute zur VU beim Gynäkologen. Soweit so gut. Meine Frauenärztin meinte beim untersuchen, dass Kind ist im Necken aber noch nicht fest drin. Den Kopf konnte sie etwas verschieben, aber nur wenig. so die Aussagen von ihr. Ich habe sie gefragt wie ich mich bei einem Blasensprung verhalten soll, dann meinte sie ich sollte mich zügig in die Klinik begeben. Sie hat mir nicht klip und klar gesagt ich soll mich hinlegen, trotz mehrmaliger nachfrage. Sie meinte dann nur, der Nabelschnurvorfall ist selten, die Nabelschnur könnte nur schwer vorrutschen und das der Muttermund 2cm offen sein muss. Momentan ist er bei mir weich und fingerdurchlässig. Sie meinte noch, dass bei Erstgebärenden ein Nabelschnurvorfall extrem selten ist. Alle ihre Aussagen sind ja schön und gut, aber es ist nix zu 100% unmöglich. Nun meine Frage an Sie. Wenn der Kopf im Becken ist aber noch nicht tief, wie sollte ich mich nach Lehrbuch bei einem Blasensprung verhalten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 04.11.2014, 14:08



Antwort auf: Baby im Becken aber nicht tief

Liebe rose, ein Kopf, der nur schwer abschiebbar ist, erfordert weder einen Liegendtransport noch ein überhastetes Eilen zur Klinik. Wenn die Blase springt, dann unten herum frisch machen, gut verpacken und sich dann in aller Ruhe mit dem Taxi oder dem eigenen PKW auf den Weg zur Klinik machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2014



Antwort auf: Baby im Becken aber nicht tief

Huhu, bei vielen Frauen senkt sich das Kind erst während der Eröffnungsphase (erste Wehen-Stunden) ins Becken, das war auch bei mir so. Ich kann Dir - ohne der Hebi vorzugreifen - schonmal sagen, was die Ärztin bei unserer Klinikführung zu diesem Thema wörtlich sagte: "Bitte kommen Sie auf keinen Fall bei einem Blasensprung mit dem Krankenwagen angerast, das ist unnötig! Es reicht, wenn sie dann umgehend ins Krankenhaus fahren - mit dem Partner oder einem Taxi." Das hat mich beruhigt, ich hätte es auch so gemacht. Allerdings hatte ich erst in der Klinik den Blasensprung. LG

von Mijou am 04.11.2014, 16:41



Antwort auf: Baby im Becken aber nicht tief

Offenbar hast Du wenig Vertrauen zu Deiner Ärztin, die doch klar und deutlich Verhaltensmaßnahmen empfohlen hat. Blasensprung ohne Wehen in Terminnähe heißt: es geht demnächst los, frau kann aber sicher noch in Ruhe duschen, packen, Partner herbeitelefonieren, ggf. Geschwisterkinder unterbringen etc. "Zügig das Krankenhaus aufsuchen" heißt nicht als Notfall mit tatütata und Liegendtransport, sondern im PKW ganz in Ruhe. Im Krankenhaus wird außer Aufnahme(-CTG) erstmal kaum was passieren, und es besteht die Gefahr, daß aus lauter Langeweile und Ungeduld unpassende Maßnahmen ergriffen werden...

von Andrea6 am 04.11.2014, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf noch nicht im Becken

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 37. SSW. Meine Frauenärztin hat mir heute gesagt, dass der Kopf des Babys noch nicht im Becken ist. Ich habe mir einmal Ihre bisherigen Tipps durchgelesen, um das Absenken zu fördern, habe aber trotzdem eine Frage: Kann es durch die Knie-Ellbogen-Lage passieren, dass sich das Baby wieder in Steißlage dreht?...


Kind tief im Becken/ Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, ich hätte 3 kurze Fragen: 1. Ich bin 37ssw, war vor paar Tagen in einer Klinik zur Geburtsplanung. Da wurde gesagt, dass das Kind mit dem Kopf tief im Becken liegt, somit kein Liegetransport notwendig. Nach 3 Tagen war ich zur Routinekontrolle bei FA, die hat gesagt Kopf nicht ganz tief, deswegen würde sie Liegentransport empfe...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 37 + 4. Die Kleine liegt mit dem Köpfchen nach unten aber noch nicht fest im Becken. Nun mache ich mir Gedanken. Kann sie jetzt noch ins Becken rutschen ? Muss man trotzdem abwarten was passiert ? Es wäre doch einfacher einen Termin für einen Kaiserschnitt zu machen damit erst gar nichts passieren kann ? L...


Köpfchen noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, mit “damit erst gar nichts passiert” meine ich, dass ich schon Hororrgeschichten gehört habe wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist…:( was ist denn wenn man z.B nur einen tröpfchenweise Abgang vom Fruchtwasser hat und es nicht merkt? Kann da auch was passieren ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Lg


Köpfchen im Becken

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern bei 38+5 einen Termin bei meiner Hebamme. Sie sagte, dass das Köpfchen meines Babys tief und fest im Becken sitzt. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob sich daran noch mal etwas ändern kann, sprich das Baby sich auch wieder nach oben bewegen kann oder ob das jetzt nicht mehr passieren kann. Wie ist Ihre Erfah...


Baby nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, befinde mich aktuell in der 39.ssw, am Samstag wäre der errechnete ET. Bei den vergangenen Vorsorgeuntersuchungen war der Kopf des Babys schwer beweglich in BE. Gestern wurde mir gesagt der Kopf sei beweglich im BE und ich solle beim platzen der Fruchtblase vorsichtshalber liegend mit dem RTW ins Krankenhaus. Das stresst mich...


Kopf fest im Becken?

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute einen Termin bei meiner Hebamme SSW 37+6. Sie hat in den Mutterpass geschrieben, dass der Kopf hoch über Becken steht. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da meine Frauenärztin vor zwei Wochen gesagt hat, dass der Kopf fest im Becken ist und ich bei einem Blasensprung keinen Krankenwagen rufen muss. Ist es möglich,...


Nonstop harter Bauch und Kopf noch nicht im Becken

Hallo, Ich bin gerade am Ende der 39. SSW mit dem zweiten Kind und habe zwei Fragen. Seit einigen Tagen habe ich nachts permanent einen steinharten Bauch. Ich wache mindestens stündlich auf und der Bauch ist nachts wirklich gar nicht mehr anders als bretthart. Tagsüber ist er auch oft sehr fest und hart, zwischendurch dann aber auch wieder no...


Kopf im becken

Hey Bin in der 24 ssw und gestern hatte ich Termin bei Frauenarzt gehabt und sie hat Ultraschall gemacht und meinte alles sieht gut aus nur der Kopf sieht bisschen schlank aus und es konnte sein weil der Kopf im Becken liegt deswegen hat mich an Diagnostik geschickt hab erst Montag einen Termin Jetzt mach ich mir große Sorge Konnten sie mich ...


40 des Kind nicht fest im Becken

Hallo guten Tag, ich habe heute ET aber das Köpfchen liegt nicht fest im Becken es ist mein viertes Kind und ich kenne sowas nicht muss ich bei Blasensprung etwas beachten oder haben Sie einen Tipp für mich wie ich meinem kleinen helfen kann richtig zu rutschen  Lg und einen schönen Tag