baby hat fieber nach baden 38.1.. fieber sofort nach bad messen ok?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: baby hat fieber nach baden 38.1.. fieber sofort nach bad messen ok?

Unser 3 ein halb monate junger sohn ist nach unserer Meinung nach bereits am Zahnen. Sein köpfchen ist immer ein bisschen warm. Wir messen sein fieber regelmässig. Tagsüber hat er immer zwischen 37.3 und 37.5. Am abend wird es immer 37.6 / 37.7. Heute Abend haben wir um 19.00 Uhr gemessen und hatte 37.4. Danach haben wir ihn gebadet. Meine Frau hat sofort nach dem baden das fieber nochmals gemessen; Resultat: 38.1. Ist die Messung sofort nach dem bad eher nicht sinnvol? Müssen wir uns sorgen machen?

von Djole333 am 16.01.2017, 21:28



Antwort auf: baby hat fieber nach baden 38.1.. fieber sofort nach bad messen ok?

Liebe Djole, ich kann verstehen, dass man als junge Eltern unsicher ist. Das führt manchmal zu unsinnigen Maßnahmen. Ein Kind welches Fieber hat, hat meist rote Wangen und glänzende Augen. Es ist schlapp und trinkt schlecht. Solange Ihr KInd fit ist (und keins dieser Zeichen hat),müssen Sie kein Fieber messen. Direkt nach dem Baden ist die Messung nicht sinnvoll. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2017



Antwort auf: baby hat fieber nach baden 38.1.. fieber sofort nach bad messen ok?

Es gibt keinen Grund, bei einem gesunden Kind regelmäßig Fieber zu messen. Das Ergebnis erlebtst du ja gerade: extreme Verunsicherung, die dich dazu bringt, nachts in einem Forum nachzufragen ob die Körpertemperatur des Kindes bedenklich ist.... Also: zukünftig nur noch messen, wenn das Kind krank wirkt.

von Andrea6 am 16.01.2017, 22:38



Antwort auf: baby hat fieber nach baden 38.1.. fieber sofort nach bad messen ok?

Dem armen Kind ständig ein Thermometer in den Po zu stopfen ist doch total unsinnig. Selbst wenn er zahnen sollte ist es doch völlig egal, ob er jetzt 37.3 oder 37.5 hat, was beides völlig normale Temperaturen sind. Von diesem Wissen wird das Zahnen weder leichter noch schlimmer. Und wenn er nach dem Baden 38° hatte kann das schlicht und ergreifend daran liegen, dass das Bad zu warm war, nämlich mehr als 37°. Dann nimmt sein Körper natürlich Wärme auf und erhitzt sich, reine Physik. Genauso wie er sich z.B. "warm" anfühlen wird, falls ihr ihn schlichtweg zu warm anzieht. Da wäre es sinnvoller DAS mal zu kontrollieren und ggf. entsprechend richtig anzuziehen. Also Thermometer stecken lassen, so lange sich das Kind nicht wirklich heiß anfühlt oder deutlich kränkelt. Es bringt euch doch null komma gar nichts seine Temperatur ständig zu dokumentieren. Oder was glaubt ihr damit zu erreichen? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden ?

Hallo bin 8 Wochen nach ET Kaiserschnitt nr.4. Ich habe ein Hämatom bzw 2 zwischen Blase und Gebärmutter die von knapp 7 cm ungefähr noch 2,5 von sind. Ich würde gerne baden ist das schon möglich ? Lg


Kann man mit Wunden Bauchnabel das Baby baden?

Hallo Frau Höfel, Vor 2 Wochen habe ich mein zweites Kind bekommen. Nach 7 Tagen ist die Nabelschnur abgefallen. Leider sieht der Nabel immer noch wund aus und es tritt Wundsekret aus. Ich reinige den Nabel einmal am Tag mit Kochsalzlösung und einem Wattestäbchen. Kann ich das Baby trotzdem schon baden? Was kann ich noch tun?


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Baden in der 11 ssw

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe gestern mit meiner kleinen Tochter (3Jahre) gebadet und tatsächlich nicht dran gedacht, dass dies ja nicht so förderlich für die Schwangerschaft ist. Das Wasser war angenehm war. Ich habe weder geschwitzt noch sonst irgendwie Probleme gehabt. Ich war ca. 20-30 Minuten im Wasser. Nach dem Baden hatte ich etwas Unte...


Fieber

Guten Abend Frau Höfel, ab wie viel Grad Fieber sollten fiebersenkende Medikamente genommen werden? Ist das Medikament Mexalen in Ordnung? Wenn ja, in welcher Dosierung kann man das nehmen? Schönen Abend!


Antwort Fieber

Guten Abend,  danke für Ihre Antwort. Ab welcher Fieberhöhe würden Sie zu Medikamenten greifen? Ab wann wirds gefährlich fürs Baby? Liebe Grüße 


SSW 6 - Fieber

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit zwei Tagen Schüttelfrost, Fieber um 37,6-38,6, Husten, Gliederschmerzen und mir geht's einfach nicht gut. Gestern war ich im Krankenhaus. Die Blutwerte waren okay bis auf virale, die etwas erhöht waren und der Urin war komplett okay. Ein Ultraschall wurde auch gemacht und es war alles okay. Nur das Schlimme i...


Fieber 39,3 Grad, 27 SSW

Hallo,  Ich habe seit etwa 10 Stunden 39 bis 39,3 Grad Fieber und außerdem Husten und Schnupfen. Mit Paracetomal und Wadenwickel ist das Fieber für etwa zwei Stunden mal auf 38 Grad runter gegangen. Ich mache mir Sorgen das dass hohe Fieber dem Baby schaden könnte. Da ich kein so ein Arztgänger bin und es aber Samsatg Abend 23.40 Uhr ist möc...


Fieber,Durchfall seit einer Woche

Liebe Frau Höfel, Seit einer Woche hat unser Sohn,5Monate und anderthalb Wochen alt,grünen,wässrigen Durchfall. Sonst keine Beschwerden.Wir stillen voll. Beim Arzt haben wir gesagt bekommen,es sei evtl ein Infekt,wir sollen bis nach den Feiertagen abwarten. Seit heute Nachmittag kam nun Fieber hinzu,ist bisher nicht höher als 38.8 gestiegen. ...


Baden

Morgen Frau Höfel, Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Wie oft sollte ich die kleine in der Woche Baden ?