Frage: Baby dreht sich in der 38. SSW falsch herum. Was tun ?

Mein Baby hat sich vor einer Woche falsch herum gedreht. Es lag ab der 34. Woche mit dem Kopf nach unten und alles war vielversprechend vorbereitet. Letzte Woche werde ich nachts durch ein heftiges Rumpeln in meinem Bauch geweckt und ich dachte mir noch: "Die wird doch nicht....." Als ich tagsdrauf beim Einkaufen war, bekam ich plötzlich in kurzen Abständen reißende Schmerzen, wie Messerstiche, und ich hatte das Gefühl, der Muttermund geht auf und zu. Es waren jetzt nicht die Wehen, die ich kannte. Ich habe bereits eine 4jährige Tochter, die ich ohne Weiteres spontan entbunden habe. Dennoch hatte ich instinktiv das Gefühl, dass etwas nicht stimmte und fuhr ins Krankenhaus. Dort fand man zunächst keine Herztöne und mir blieb das selbe fast stehen - als sich auf dem Ultraschall zeigte, dass sich der Purzel komplett gedreht hatte. Mir wurde sofort gesagt, dass ich für den nächsten Morgen auf die OPliste gesetzt würde und ein Kaiserschnitt vorgesehen sei. Ich bin echt hart im Nehmen, aber das war mir zu viel. Auf eigene Verantwortung lehnte ich die OP ab und ging morgens heim. Ich setzte mich mit einer Heilpraktikerin in Verbindung. Sie sagte, moxen wolle sie nicht mehr, das wäre nur bis zur 36. SSW zu verantworten, da der Moxpunkt der gleiche wäre, an dem auch die Geburt eingeleitet würde. Sie stellte ein Blockade des Iliosakralgelenkes fest und akupunktierte. Viel Hoffnung machte sie mir aber nicht. Das Baby liegt quer in mir drin: Po nach links, Kopf nach rechts. Meine Gynäkologin wies mich darauf hin, dass bei einem Blasensprung in der momentanen Konstellation mit einem Vorfall der Nabelschnur zu rechnen sei und ich die Gesundheit meines Kindes gefährde. Ich bin echt mit den Nerven durch. Errechneter Geburtstermin wäre der 25.11. der innere Muttermund ist bereits für 2 Finger durchlässig, aber der Gebärmutterhals steht noch 4 Finger hoch. Das Kind wurde auf 48 cm und 3200g geschätzt. Eine äußere Wendung kommt nicht in Betracht, da ich eine Vorderwandplazenta habe..... ich bin richtig verzweifelt. Ich mache schon die indische Brücke, hau mir Pulsatilla rein, leg mir die Spieluhr zwischen die Beine und habe den Taschenlampentrick versucht. Ich habe eine Menge Fruchtwasser und will dem Kind Zeit geben, dass es nochmal in die Richtung kommt. Momentan scheint es sich's aber bequem gemacht zu haben. Mein Mann drängt auf einen Kaiserschnitt. Er meint, ich würde unser beider Leben leichtfertig auf's Spiel setzen.

von Emiliasmum am 11.11.2015, 14:11



Antwort auf: Baby dreht sich in der 38. SSW falsch herum. Was tun ?

Liebe Eliasmum, so, nun mal ganz langsam. Das KInd liegt quer. Aus dieser Lage wird das Kind per Kaiserschnitt geboren. Solange die Fruchtblase steht und Sie keine Wehen haben, ist erstmal alles gut. Wenn Sie regelmäßige Wehen bekommen, dann sollten Sie in die Klinik fahren. Auch das kann in Ruhe geschehen, solange die Fruchtblase steht. Umgekehrt gilt das natürlich auch: bei Blasensprung ohne Wehen in Ruhe die Klinik aufsuchen. Zügig sollte es gehen, wenn die Fruchtblase bei kräftiger Wehentätigkeit springt. Das ist eine Konstellation, bei der das Kind in eine missliche Lage gerät. Es klappt durch die Wehen zusammen wie ein Taschenmesser und das paßt einfach nicht durch Muttermund und Becken. Durch den zunehmenden Druck kann das KInd in eine Stress- und später in eine Notsituation geraten. Bis dahin sind Sie aber sicher schon in der Klinik. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo, meine Kleine, 5 Monate, dreht sich neuerdings in der Nacht ständig auf den Bauch. Sobald ich aufwache, drehe ich sie um. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie wenn sie auf dem Bauch liegt öfters erbricht. Ich habe nun keine ruhigen Nächte mehr und werde ständig wach um zu schauen ob sie auf dem Bauch liegt. Ab und zu hat sie den Kopf dann...


Analthrombose 38. SSW

Hallo Frau Höfel, heute wurde bei mir eine Analthrombose geöffnet. Der Heilungsprozess wird laut Arzt etwas Zeit dauern. Nun meine Frage : Falls die Geburt schon eher als geplant losgeht, steht dem Heilungsprozess etwas im Wege? Der Arzt meinte, ich müsse aufpassen, dass es sich nicht entzündet. Ich soll den Bereich 3-5x abduschen. Das stelle...


Baby dreht sich einfach nicht

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34 SSW (33+4) schwanger und mein Baby liegt noch immer in BEL. Es lag noch zu keiner Zeit in SL. Bisher war ich recht entspannt und dachte, dass das noch wird. Seit dem letzten Besuch meiner Hebi allerdings bin ich unentspannt und gerade zu frustriert und übel gelaunt (schwankt). Ich hab die Hoffnung iwie ver...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und erschreckt sich

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage mein Sohn wird in 9 Tagen ein halbes Jahr alt. Er fängt mittlerweile an sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen ich weiss nicht ob es bewusst ist oder ob es irgendwie passiert da er ein Seiten Schläfer ist. Jedoch erschreckt er sich jedesmal sobald er aufm Bauch liegt und weint dann. Das passiert ganz sch...


Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchm...


38. SSW und Nicht optimale Lage

Hallo! Mir wurde heut bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, dass unser zartes Mädl zwar mir dem Kopf nach unten und bereits beim Becken liegt jedoch mit dem Gesicht zum Schambein und mit dem Rücken hinten. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Ärztin meinte, in dieser Lage kann das Kind nicht natürlich entbunden werden, wie und ob sich die Lag...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...


Übelkeit 38. SSW

Liebe Frau Höfel, dies ist meine zweite Schwangerschaft und seit ein paar Tagen verspüre ich immer wieder Unterbauchschmerzen (ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese "produktiv" sind). Außerdem bin ich momentan recht matt und habe wenig Lust, irgendetwas zu machen. Am Ende meiner letzten Schwangerschaft war ich eher noch völlig wusel...


Baby dreht sich ständig

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29 Ssw und bei jedem Ultraschall liegt die kleine Maus anders. Mal BEL und dann mal wieder in Schädellage.  Ist es gefährlich, wenn die Kleinen sich ständig drehen bezüglich der Nabelschnur?  Vielen Dank für Ihre Mühe!     


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...