Frage: Baby an Kinderbett gewöhnen

Hallo, wir sind dabei, unsere kleine Maus an das Schlafen im eigenen Bett in ihrem Zimmer zu gewöhnen. Sie schläft seit etwas über einer Woche allein im eigenen Bett in einem anderen Zimmer. Vorher schlief sie erst etwas erhöht zwischen meinem Partner und mir, dann 4 Wochen im Beistellbett direkt neben mir und nun wie gesagt im eigenen Zimmer. Denn das Problem war, direkt neben mir roch sie mich und wollte ständig an die Brust. Immer wenn sie wach war, wurde sie sonst angelegt und das war teilweise 2-4 mal in der Stunde. Sie sollte weiter weg von mir liegen, da sie prinzipiell locker 3-6 h ohne trinken durchhalten könnte, aber nachts immer zum einschlafen mich verlangte. Nun hab ich sie seit 4 Wochen Tags über immer schon ins eigene Bett gelegt. Das klappte recht gut, wie ich fand. Sie hatte keine Probleme damit, dort aufzuwachsen. Mittlerweile assoziiert sie das Bett allerdings mit dem 'verhassten' schlafen und wenn ich sie hinein lege, weint sie gleich und streckt sich. Sie beruhigt sich nur noch auf dem Bauch. Wenn wir sie wach hinlegen und sie liegt auf der Seite, dreht sie sich sofort auf den Rücken und brüllt. Schläft sie, ist ihr die Seitenlage (oder Bauchlage) die liebste. D.h. im wachen Zustand weiß sie, wenn ich sie in dem Bett auf die Seite oder den Bauch lege, soll sie schlafen. Lege ich sie auf den Rücken und lächle sie an, weint sie meistens nicht. Dann schläft sie aber auch leider nicht ein.(wir haben es häufig getestet) Eigentlich schläft sie nur auf dem Bauch alleine ein. Selbst auf der Seite dreht sie sich fast immer wieder auf den Rücken und brüllt dann auch lauthals. Sie hat auch mittendrin Tage, da legen wir sie hin (auf Bauch) und sie schläft gleich ein oder meckert höchstens kurz. Ich finde, dass sollte man berücksichtigen. Denn, das würde sie doch nicht können, wenn sie Panik hat, dass wir weggehen oder nicht wieder kommen. Aber meistens brüllt sie (seit ca 2 Wochen) 5 bis 10 min und schläft dann (wahrscheinlich vor Erschöpfung) ein oder wir nehmen sie spätestens wenn sie zu sehr weint oder spätestens nach 10 wieder raus. Als Einschlafhilfe machen wir immer ihren Esel an bzw bei Geschrei geht er eh von alleine an (imitiert Geräusche aus dem Mutterleib) oder eine CD MIT Geräuschen wie Fön, Staubsauger etc. Dabei wiegen wir sie hin und her. Manchmal machen wir pscht oder singen was. Im Moment bilde ich mir allerdings ein, brüllt sie lauter, wenn wir zeigen, wir sind anwesend, als wenn wir sie beim Brüllen nicht ansprechen. Sie hört uns und weiß, es lohnt sich, zu brüllen. Ich will aber auch nicht, dass sie zwar aufhört, weil sie denkt, es ist eh keiner da, der es hört und am Ende verliert sie noch ihr Urvertrauen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich mit etwas über 4 Monaten schon denken kann: " ich hör mal auf, zu brüllen, hört ja eh keiner" wenn, dann denkt sie doch eher: " wo sind sie? Ich bin alleine, ich hab angst, ich muss lauter brüllen und nach ihnen rufen" oder? Was bedeutet es also, dass sie ruhiger wird, wenn ich nicht mit ihr rede und wie soll ich mich dem entsprechend verhalten? Zweite Frage. Wenn ich sie auf dem Rücken ins Bett lege, dann weint sie nicht immer gleich los. Nur in Seiten- oder Rückenlage. Ist es schlau, sie ab und zu so ins Bett zu legen und sie quatschen zu lassen, damit sie nicht immer beim rein Legen denkt, sie MUSS jetzt sofort schlafen und sich dementsprechend manchmal eher müde redet. Ich spreche sie dann zwar nicht an, aber laufe zB mal im zimmer rum und Räume auf oder schau mir neben dem Bett sitzende was an. Das hab ich jetzt schon 3x gemacht. Gut oder nicht gut?

von SophieUrner am 06.10.2016, 15:04



Antwort auf: Baby an Kinderbett gewöhnen

Liebe SophieUrner, Ihr Kind "denkt" nicht - es lebt einfach nach seinen Bedürfnissen. Hunger - Gebrüll satt - lächeln Alleinsein - Gebrüll Nähe - Lächeln, Schlafen unbequeme Lage - Gebrüll bequeme Lage usw. Das Denken Ihrerseits scherrt Ihr Kind nicht die Bohne. Sind seine Bedürfnisse nach Wärme, Sicherheit, Nahrung erfüllt - dann ist Ruhe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2016



Antwort auf: Baby an Kinderbett gewöhnen

(s. auch die Frage weiter oben zum Stillen). Das soll kein Vorwurf sein ... ich selbst kenne das von mir vom ersten Kind. Da experimentiert man dann auch viel (unnötig) rum. Ich kann nur von mir/uns reden, aber am besten bin ich gefahren, wenn ich bei solchen Dingen den Kopf (fast ;-)) ausgeschaltet habe und nur in mich und mein Kind reingehört habe und dann nach Bauchgefühl/Herz gehandelt habe. Das ist dann nicht immer "schulmäßig", was man tut, aber m.E. fahren so alle am besten und stressfreiesten. Das klappt natürlich leider nicht immer ... Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich eher bei solchen Dinge zweifle, ob ich alles richtig gemacht habe, die ich sehr mit dem Kopf entschieden habe ...

von Sille74 am 07.10.2016, 10:33



Antwort auf: Baby an Kinderbett gewöhnen

Danke :-)

von SophieUrner am 07.10.2016, 10:51



Antwort auf: Baby an Kinderbett gewöhnen

Das hat zwar nicht alles beantwortet und das, was sie geschrieben haben, war mir im Grunde auch klar, da ich ja extra schrieb: "Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich mit etwas über 4 Monaten schon denken kann: " ich hör mal auf, zu brüllen, hört ja eh keiner" wenn, dann denkt sie doch eher: " wo sind sie? Ich bin alleine, ich hab angst, ich muss lauter brüllen und nach ihnen rufen" oder?" aber danke trotzdem.

von SophieUrner am 07.10.2016, 21:14



Antwort auf: Baby an Kinderbett gewöhnen

wirklich noch gar nichts in der Richtung, also weder in die eine, noch in die andere. ABER (so als Laie): ich glaube schon, dass Kleinkinder/Babys ganz intuitiv das machen, was ihnen im Moment richtig erscheint und sie auch in gewisser Weise "lernen". Ein Baby schreit, wenn es ein Bedürfnis hat. Wenn es nicht bekommt, was es braucht, schreit es lauter, und irgendwann hört es auf zu brüllen, weil es ganz instinktiv spürt, es bringt nix ... Wie gesagt, schalte den Kopf weotgehend aus, versetze Dich in Dein Baby (schwierig, ich weiß ...) und höre auf Dein Bauchgefühl/Herz: was erscheint Dir da das Richtige? Herausnehmen, Tragen, Stillen, bei Euch schlafen lassen? Oder ist es alles in allem gesehen für sie, aber auch für Eure Familiensituation besser, sie wird mehr in Ruhe gelassen (ich weiß von Babys, die haben plötzlich ohne Geschrei und Theater super Schlafphasen gehabt, als sie ins eigene Bett und Zimmer verfrachtet wurden, also ihre Ruhe hatten - wobei das eher die Ausnahme sein dürfte, aber gibt's ...)

von Sille74 am 08.10.2016, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ans Kinderbett gewöhnen!

Möchte ab heute versuchen meinen Sohn (3wochen alt) an sein Bett zu gewöhnen!


Wie kann ich mein Baby daran gewöhnen, daß sie mal bei meiner Mutter schläft?

Guten Tag Frau Höfel, Wir haben folgende Situation zu Hause. Meine kleine Maus ist fast 5 Monate alt und ich stille sie voll. Meine Mutter liebt die kleine und kommt min. 1 mal pro Woche uns besuchen. Sie lässt sich problemlos von ihr wickeln und spielt mit ihr. Sie lässt sich auch die Flasche von ihr geben. Nun wollte ich mal abends zum Sport...


Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin , habe heute Mittag versucht ihn ins große Kinderbett schlafen zu legen. Er hat so geschrien ich hab ihn gleich wieder raus genommen und es noch einmal versucht aber er er hat wieder so geschrien. Ic...


Ich möchte mein Kind an sein Bett gewöhnen

Hallo Frau höfel, Sie haben mir ja schon einige Male geantwortet comma was mich auch jedesmal beruhigt hat, es geht um folgendes es gibt Tage da klappt es gut dass mein kleiner in seinem Bett schläft, dann gibt es Tage da macht er total das Theater, er ist nun elf Wochen. Er schläft super wenn ich ihn auf den Arm habe etc. Aber ich möchte das er...


Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ich hab ein großes Problem, mir geht es gesundheitlich nicht gut(Gastritis und Reflux) und ich stille noch voll.Mein kleiner ist nächste Woche 4 Monate alt.Das Problem ist dass Anfang nä Jahr eine OP gemach4 wird um den speiseröhrenmuskel zu stärken.Der Arzt sagt ich muss die Milch danach 6 Stunden verwerfen und soll abpumpen.Es kommt aber ni...


An Bettchen gewöhnen/Ablegen

Hallo Frau Höfel! Ich frage mich ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt um das Kind ans Bettchen zu gewöhnen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie schläft tagsüber auf meinem Arm, schläft beim Tragen oder an der Brust ein. In der Nacht schläft sie mit mir im Bett. Sollte ich sie tagsüber ans Bettchen gewöhnen? Sie lässt sich kaum ablegen. Manc...


Baby 9,5 Monate möchte nicht im Kinderbett schlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist insgesamt recht munter und aufgeweckt. Zudem ist sie auch recht mobil und neugierig. Schon seit Geburt schläft sie nicht ganz so gut, allerdings habe ich mich damit gut arrangiert. Seitdem ich auch nachts nicht mehr stille kommt meine Tochter statt alle 1-2h, nur noch alle 4h und l...


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw ist es normal das der Schlaf so oberflächlich ist und er alles so mitbekommt? Oder kommt es nur wegen der Trage? Mit ihm hinlegen geht nicht und ins Bett auch noch nicht, kommt gleich auf dann bzw immer...


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. Nachts brabbelt er seit neuesten ab 4,5 Uhr morgens. Schläft ca nach 20 Minuten ein wieder. Sollte man da hingehen oder einfach gehen lassen? Wenn er richtig quengelig wird stehen wir meistens auf, e...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...