Baby 8 Monate soll abgestillt werden und isst wenig bis keinen Brei - annalie01

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby 8 Monate soll abgestillt werden und isst wenig bis keinen Brei - annalie01

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Tochter hat in der Tat recht früh Beikost bekommen, da ihr Gewicht anfangs sehr niedrig war ( 10. Perzentile- auf Anraten des Kinderarztes ). Nun ist es stabil um die 30. Perzentile. Anfangs klappte es tatsächlich mit der Beikost auch recht gut. Abends ist unsere kleine Maus neuerdings auch gar nicht so schlecht: circa 50-100 Gramm je nach Laune. Mittags verweigert sie leider komplett deshalb haben wir es jetzt morgens mit einem Milchbrei versucht, den sie auch annimt: circa 50 Gramm. Damit bin ich erstmal zufrieden. Wir lassen sie viel von unserem Essen probieren, das macht sie auch gerne. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die kleine Maus auch nicht gern gefüttert wird. Gestern haben wir wie immer gemeinsam zu abend gegessen, sie hat gut gegessen, jedoch nicht im Hochstuhl sondern auf dem Schoß. Danach hat sie noch ein Stück Brot bekommen und sich dann leider wieder erbrochen. Das passiert manchmal noch. Mit stückiger Breikost hat sie keine Probleme. Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen: - Greta bekommt morgens Milchbrei und wird gestillt. Heute werde ich noch Griesschnitten backen. Mal sehen, wie sie das findet. - Abends gebe ich ihr einen Fleisch- Gemüsebrei plus Fingerfood. - Zwischendurch einmal Stillen und Fläschen. Greta wurde immer nach Bedarf gestillt, das heißt anfangs bis zu zwölf mal am Tag. Kann es sein, dass sie es nicht gewohnt ist, so große Mengen zu sich zu nehmen? Sie trinkt ja aus der Flasche, aber immer nur um die zwanzig Milliliter. -Ist es in Ordnung, ihr díe Flasche immer wieder anzubieten, wie sie es auch mit der Brust gewöhnt ist? Andererseits bekommt man dann ja nie einen "Essrythmus" rein. Greta ist jetzt 8 Monate. Sie krabbelt seit einem Monat steht, sitzt und versucht an Möbeln entlang zu gehen. Dabei verbraucht sie viel Kalorien. Wie kann ich den Brei ( außer mit Öl ) kalorienreicher gestalten? Was schmeckt Babies? So, das waren erstmal alle meine Fragen. Ich bin positiv gestimmt, das unsere Tochter das Problem mit dem Essen schon schaukeln wird. Vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe!

von annalie01 am 18.09.2014, 08:45



Antwort auf: Baby 8 Monate soll abgestillt werden und isst wenig bis keinen Brei - annalie01

Liebe annalie, jetzt wird das Bild rund(er). Ihr KInd erbricht ab und an, wenn der Magen zu voll ist. Die kleinen Mahkzeiten Ihres Kindes sind also keine Gewöhnung durch das Stillen, sondern das gesunde Gefühl Ihres Kindes: es ist genug in meinem Magen. Damit geht es mir gut. Ihr Kind hat also einen Eßrhythmus! Jetzt muss man nur aufpassen, dass man kein Gehampel draus macht. Auf der einen Seite ist frau um jedes Gramm froh, welches ans Kind kommt. Auf der anderen Seite möchte frau sich aber auch nicht gerne zum Hampelmann machen und ständig mit Schnittchen, Fläschchen etc. hinter seinem Kind herrennen. Kleine häufige Mahlzeiten sind für Ihr Kind wichtig - allerdings sollten diese deutlich als Mahlzeiten gekennzeichnet sein (am Tisch, gerne auf dem Schoß). Ein paar leckere Brei-Varianten finden Sie bei Frau Neumann hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate soll abgestillt werden und isst wenig bis keinen Brei

Hallo Frau Höfel, ich bräuchte nochmal dringend ihren Rat. Unsere Tochter ist nun 8 Monate, krabbelt, zieht sich überall hoch und steht bereits lange, brabbelt ganz viel und macht uns eigentlich nur Freude. Das Thema Essen ist jedoch etwas schwierig, vor allem weil ich gerne Abstillen möchte, zumindest tagsüber. Ich denke, ich habe da einige F...


Baby 8 Monate soll abgestillt werden und isst wenig bis keinen Brei - annalie01

Hallo Frau Höfel, ich glaube, dass sie vergessen haben, meine Frage zu beantworten. (Baby 8 Monate soll abgestillt werden und isst wenig bis keinen Brei - annalie01 14.09.14, 8:49) Ich habe bereits von zwei Forennutzerinnen tolle Antworten erhalten, werde jetzt auch weiter stillen, aber nur zweimal am Tag: morgens und abends, sowie nachts. W...


Kaum Brei 8 Monats Baby

Guten Tag liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt und sie hat schon als Baby Magen Darm Probleme. Wir versuchen seit sie 6 Monate ist Brei einzuführen und anzubieten, aber sie isst nur paar Löffel. Und wenn ich füttere leidet sie tagelang unter Bauch Schmerzen und Blähungen. Sobald der Stuhl dann raus ist, ist sie wieder entspannt...


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...


Im August abgestillt und immer noch milch

Hallo Frau Höfel, ich habe vergangenen August nach fast 2 jähriger schöner Stillzeit meinen Sohn abgestillt . Ich bin etwas verwundert, dass immernoch Milch austritt wenn ich mit ihm Kuschel oder ich auf die Brustwarze drücke. Es ist sicherlich nur noch minimal Milch vorhanden , da ich keine Beschwerden und auch keinen milchstau habe . Dennoch wund...


7 Monate Baby Brei

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Baby brei

Guten Tag meine tochter ist 15 wochen alt und ist seit mittwoch sehr interresiert an essen sie klaut löffel und weint immer. Sie macht auch den mund auf. Wenn sie hunger hat mag sie die flasche nicht an nehmen sie will immer ein löffel nehmen. Darf sie auch jetzt schon mit baby brei anfangen sie weint auch ganz fürchterlich wenn sie ein leeren löff...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...


Nach Brei noch pre?

Hallo Frau Höfel, ich hab da Mal wieder eine Frage und zwar: Mein Sohn 5½ Monate bekommt mittags ein komplettes Glas Brei z.b. Kartoffel,Rind und Karotte. Er mag danach immer noch etwas trinken irgendwie benötigt er das Saugen. Kann ich ihn nach dem Brei noch bedenkenlos pre geben oder würden sie eher zu Tee raten? Er trinkt nicht viel nur etwa 3...


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...