Frage: Baby 7 Monate dreht sich nachts auf den Bauch und weint

Liebe Frau Höfel Mein Sohn (7 Monate) dreht sich seit 4 Nächten auf den Bauch. Soweit war das für mich ok, denn ändern kann ich es nicht und sobald ich ihn wieder zurückdrehe, dauert es keine zwei Minuten und er dreht sich wieder auf den Bauch. Den Kopf legt er schön zur Seite. Seit zwei Nächten allerdings stemmt er sich jedes Mal mit dem Oberkörper und Kopf nach oben sobald er sich auf den Bauch dreht und fängt an zu weinen. Das geht im 10 Minuten-Takt. Sobald ich ihn zurück auf den Rücken drehe ist gut und dann geht es nach ein paar Minuten wieder von vorne los. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Er schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett und da er nun zu gross geworden ist in seinem Bett aber bei uns im Schlafzimmer. Früher schlief er im Schlafsack und nun in seinem Bett in der Zewi-Fix-Decke was er auch bisher gerne gemacht hat. Um ihn aus der Situation rauszunehmen, habe ich ihn die letzten zwei Nächte dann zu mir ins Bett genommen, was er auch schon kennt, aber auch da versuchte er sich hin und her zu drehen. Nun habe ich heute Abend Ihren Tipp ausprobiert und einen Teddybären an den Schlafsack genäht. Der Teddy ist weder zu gross noch zu klein, allerdings dreht sich mein Kleiner trotzdem mit dem Teddy auf den Bauch ;o) Im Bett meines Kleinen befindet sich normalerweise nichts. Nun habe ich auf beiden Seiten abwärts der Hüfte zwei Stillkissen platziert. Er kann sich noch zur Seite drehen und schläft bis jetzt auch so ein. Ich bin nun gespannt auf die Nacht. Ich weiss, dass das eine Phase ist, durch die alle Mamis durchmüssen - aber es verunsichert doch ein wenig. Lieben Dank für Ihr Feedback!

von mivida12 am 09.10.2013, 00:34



Antwort auf: Baby 7 Monate dreht sich nachts auf den Bauch und weint

Liebe mivida, da Ihr Kind sich AUF den Teddy legen kann, ist er nicht groß und vor allem nicht fest genug! *g Ja, genau – eine Phase. Ihr Kind findet sich auf dem Bauch wieder, ist einen Moment irritiert und kann nicht zurück. Was liegt da am nächsten als nach Hilfe (also Mama/Papa) zu rufen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2013



Antwort auf: Baby 7 Monate dreht sich nachts auf den Bauch und weint

Oooohhhh ja... das gleiche Problem haben wir seit zwei wochen auch :-) mitten in der Nacht schreit unser Sohn und da liegt er auf dem bauch und regt sich auf, dass er nicht mehr zurückkommt . Drehen wir ihn zurück liegt er ein paar Minuten später wieder auf dem Bauch. Ich habe jetzt auch ein stillkissen ins Bett gelegt. Mal schauen. Vielleicht berichtest Du wie es vei euch geklappt hat. Liebe Grüße

von Miri1982 am 01.11.2014, 19:51



Antwort auf: Baby 7 Monate dreht sich nachts auf den Bauch und weint

Liebe mivida12 Vielleicht habe ich Glück und du liest das hier noch: Meine Tochter Ida am 28.1.2019 geboren , also jetzt 7,5 Monate alt, zeigt dieses Verhalten seit 8 Wochen. Ich bin am Ende da es Nächte gibt in denen sie es 5 mal macht wie Nächte in denen 15 mal.sie ist in der Lage sich selbstständig zurück zu drehen tagsüber, robbtseit Ihrem 5. Monat und sitzt und zieht sich seit 2 Wochen an allem hoch in den Stand. Trotzdem dreht sie sich nachts 5-15 mal rum und stürzt sich in Bauchlage und fängt an zu weinen. Auch der Trick mit dem stillkissem Und dem Kuscheltier haben nichts geändert. Kannst du mir sagen wann diese Phase ein Ende hatte? Was hast du bei deinem Kind beobachten können ab wann würde es besser? Vielleicht mit einer neu erlernten Fähigkeit? Ich bin am Ende meiner Kräfte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

von Maikönigin1905 am 17.09.2019, 07:58



Antwort auf: Baby 7 Monate dreht sich nachts auf den Bauch und weint

Hallo ihr gleichgesinnten, Ich mache das ganze spiel schon seit mitte Juli mit. Abfangs war es noch der große Schub, aber gefühlt ist er nie aus dem Schub gekommen. Wir haben von unserer Oma so einen Sack mit 4 Bändel dran genäht bekommen, so dass er sich nicht mehr auf den bauch drehen kann sondern nur auf die seite und ein ticken weiter. Ich bin da immer hin und her gerissen, ob ich den verwenden soll oder nicht... hatten den 2-3 nächte im einsatz aber ein sofortiger Erfolg blieb aus. Aber vielleicht hilft das ja jemanden? Mein Sohn ist fast 10 Monate alt, kann sich super drehen, robben, krabbeln, hinsetzen und sich überall hochziehen und entlang laufen. War auch deswegen schon beim Arzt, dort hieß es er bräuchte nähe (obwohl der seit dem Zeitpunkt nachts mit einem von uns zusammen schläft) bzw. Es sind halt phasen. Ich bin leider auch am ende und hoffe, so wie ihr, das diese phase so langsam ein ende nimmt... Liebe Grüße

von JD Mum am 22.09.2019, 05:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint nachts ständig

Hallo Frau Höfel, Ich kann nicht mehr... :-) Unser Kleiner Mann ist nun 15 Monate und hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Das wäre an sich nicht schlimm, aber er jault nachts bis zu 10-20 mal auf. Meist passiert es in den Morgenstunden. Er hat seit seiner Geburt mit Blähungen zu kämpfen, die sich nicht in den Griff bekommen la...


Mein Kind weckt nachts 10 bis 17 mal auf und weint - kann ich etwas verändern?

Liebe Frau Höfel, mein Kind (8 Monate) hat bis Anfang des siebten Monats von 20:00 bis 4 oder 5 morgens geschlafen. Seit Beginn des 7. Monats ist es mit dem Wachwerden immer schlimmer geworden. Mittlerweile sind wir bei 10 bis 17 mal beruhigen. Wenn ich nur 5 mal aufstehen muss, ist es eine "gute" Nacht. Ich versuche nachts höchstens 1 bis 2 mal...


Unsere Kleine wird nachts ständig wach und weint

Hallo Frau Höfel, ich bräuchte mal wieder einen Rat: Unsere Kleine ist nun 11 1/2 Monate alt. Wir hatten Sie bis zu 10 Monaten bei uns im Familienbett. Dann haben wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bett ausquartiert. Sie hat von Anfang an dort super durchgeschlafen. Sie wurde höchstens wach, wenn sie den Schnuller nicht gefunden hat. Seit gut e...


Mein Baby weint oft im Schlaf und wacht nachts fast stündlich auf

Liebe Frau Höfel, meine Tochter 8,5 Monate alt schläft immer noch nur mit mir ein. Tagsüber schläft sie 2x bis zu zwei Stunden aber nur wenn ich neben ihr liege und ihr die Brust gebe, sonst quengelt sie sehr und wird dabei wach. In Kinderwagen schläft sie überhaupt nicht mehr ein nur bei meinem Mann. Sie kam auf natürliche Art mit der Beckenendl...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Unruhiges Baby das sich nachts auf den Bauch legt und weint.

Guten Tag! Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat nie am Bauch geschlafen. Er wurde von Anfang an von uns relativ streng nur auf den Rücken gelegt oder in die Seitenlage. Seit ca 2 Wochen wacht er nachts auf, da er sich von der Rücken- in die Bauchlage dreht. Dabei bäumt er seinen Oberkörper auf und fängt an zu weinen. Meist dreht er sich wieder auf...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


9 Monate altes Baby weint nachts viel

Hallo, ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps für uns. Unser Sohn jetzt 9 Monate alt. War noch nie ein guter Schläfer. Mit genau 4 Monaten wurde er am Herzen operiert und wir waren 5 Tage in der Klinik. Er ist jetzt herzgesund. Nach dem Krankenhaus waren die Nächte besonders schlimm, auch waren wir direkt im 4. Sprung. Nach nun 5 Monaten sind die...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...