Frage: baby 4 monate schläft nach 4 uhr morgens nicht mehr

mein sohn (4 m onate) schläft seit wochen nur bis ca 4 uhr morgens, danach kann ich ihn einfach nicht mehr zum schlafen bewegen. er jauchzt und macht "rrrrrrrrrrrrrrrrr" und schreit "yiha" wie ein kleiner cowboy. das ist was die nachbarn betrifft nicht so gut, aber auch uns macht es mittlerweile sehr zu schaffen... wir haben bisher versucht: still daneben liegen bleiben und uns schlafend stellen, das einschlafritual wiederholen, beruhigend auf ihn einreden, ihn zu uns ins bett holen, füttern, wickeln, herumtragen, aufstehen und spielen, später schlafen legen, einen anderen rhythmus der fütterzeiten finden etc. was könnten wir tun, um ihm zu zeigen, dass schlafenszeit doch zumindest mal bis 6 uhr ist? wir legen ihn übrigens um ca 7 uhr ins bett, da schläft er gut ein. tagsüber schläft er sehr ungerne und bleibt oft wach, er schläft dann oft erst übermüdet und grantig ein, wenn man ihn herumträgt. wie kann man ihm das schlafen schmackhafter machen?

von laempi am 31.12.2014, 06:02



Antwort auf: baby 4 monate schläft nach 4 uhr morgens nicht mehr

o.T.

von Martina Höfel am 31.12.2014



Antwort auf: baby 4 monate schläft nach 4 uhr morgens nicht mehr

Er ist ausgeschlafen - nach 9 Stunden Schlaf völlig legitim. Von der Uhrzeit her lästig, und kurzfristig kaum zu ändern. Man kann versuchen, ihn am Abend nach 1-2 Stunden Schlaf wieder zu wecken, mit ihm spielen, baden etc., dann ausgiebiges Stillen und kuscheln, so daß der Beginn des Nachtschlafes bei ca. 22 Uhr liegt. Wird nicht von heute auf morgen funktionieren, wenn überhaupt.. Andererseits ändern Babys ihre Gewohnheiten ja doch häufiger und ihr habt derzeit lange ruhige Abende..... einfach abwarten und morgens um 4 in den sauren Apfel beißen und aufstehen kann auch eine Lösung sein. Im Sommer ist das übrigens eine tolle Uhrzeit zum Aufstehen - jetzt natürlich weniger ;-)

von Andrea6 am 31.12.2014, 10:03