Baby (3,5 Wochen alt) schreit die ganze Nacht ausser wenn ich es anlege

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby (3,5 Wochen alt) schreit die ganze Nacht ausser wenn ich es anlege

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist vor 3,5 Wochen zur Welt gekommen. Gesten hat sie um ca, 18:00 Uhr angefangen zu weinen, außer wenn ich sie angelegt habe. Stille sie abends immer viel, aber normalerweise haben wir 1 Stunde Pause zwischen den Stillmahlzeiten. Gestern war sie nur ruhig, wenn sie an meiner Brust war. Das ging bis weit in die Nacht bis wir beide beim im Liegen stillen eingeschlafen sind (auch nicht optimal, ich weiß). Meine Muttermilch hat anfangs nicht gereicht, weswegen ich abends immer noch zusätzlich die Flasche gebe. Die hat sie die letzten 2 Tage wieder ausgekotzt. Meine Tante meinte heute morgen am Telefon, dass sie nicht die ganze Zeit hunger haben kann und das noch etwas anderes sein muss. Meine Tochter ist sehr liebesbedürftig und braucht sehr viel die Nähe, aber so wie gestern war es noch nie. Vielen Dank!

von caro79 am 17.09.2013, 10:56



Antwort auf: Baby (3,5 Wochen alt) schreit die ganze Nacht ausser wenn ich es anlege

Hallo, erstmal: Im Liegen stillen, bis beide dabei einschlafen ist vollkomen in Ordnung, gut, eigentlich optimal! Im Alter Deiner Tochter steht außerdem ein Schub an. Es ist die Zeit, in der sich die Wahrnehmung des Kindes verändert und bald auch das erste Lächeln kommt. Da passiert gerade ganz ganz viel! Es ist also verständlich, dass sie "durch den Wind" ist. Nein, sie hat keinen Hunger, aber Stillen ist nicht nur Ernährung. Stillen ist auch Nähe, Wärme, Liebe... Sie spuckt die Flasche wieder aus? Dann braucht sie sie nicht mehr! Mein Ratschlag: Trage sie, möglichst dauerhaft, am Körper (Tragetuch oder Tragehilfe), gib ihr Deine Nähe, so wie sie sie braucht. Lass sie bei Dir schlafen, auf Dir, an Deiner Brust - sie wird sich "abnabeln", wenn sie dafür bereit ist. Aber zur Zeit braucht sie Dich, um sich zu verwurzeln und Sicherheit zu bekommen. Du machst nichts falsch, wenn Du ihr diese Sicherheit gibst. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 17.09.2013, 18:03