Frage: Baby 3 monate stillt die ganze nacht und schläft nicht

Hallo Frau Höfel, Ich hatte Ihnen vor ein paar tagen schon einmal geschrieben dass meine Tochter so wenig schläft seit 4 wochen..wie ausgewechselt. Sie meinten, solange sie gedeiht ist alles in Ordnung und ich kann es jetzt eh nicht ändern. Letzte nacht hat sie ca. 2 bis 2 und halb stunden geschlafen. Aber sie war die ganze nacht an der brust !! Das kann doch nicht sein. Sie schlief von 23:45 bis 0:45 dann gestillt bis 2:10. Dann geschlafen bis 3:10 und bis jetzt 6 uhr gestillt mit halbe Stunde schläfchen zwischendurch ! Davor hat sie von 20:15 bis 22:15 in meinem arm aufm sofa geschlafen. Sie trinkt und trinkt und hat aber in 4 wochen nicht wirklich zugenommen. Sonst immer sehr viel. Sie hatte vor 4 wochen 5680 gramm und vor 2 wochen 5710 gramm. Und jetzt das gleiche. Aber sie trinkt doch ständig und spuckt auch nicht oder so. Ich weiss nicht mehr weiter..sie braucht doch schlaf fürs gehirn oder nicht!? Vielen dank für ihre mühe !

von hollykim21 am 24.03.2016, 07:31



Antwort auf: Baby 3 monate stillt die ganze nacht und schläft nicht

Liebe hollykim, wie war das Geburtsgewicht und mit welchem Gewicht sind Sie aus der Klinik entlassen worden? Ist die Haut rosig? Sind die Windeln nass? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016



Antwort auf: Baby 3 monate stillt die ganze nacht und schläft nicht

Das Geburtsgewicht war 3950 gramm am 21.12.15. Die Haut sieht gesund aus, vielleicht ein bisschen blass.. sie nässt windeln, aber ist z.b. ihre "Nachtwindel" morgens nicht mehr so schwer wie sonst ! Und 30 gramm in 4 wochen zunehmen ist ja nicht viel. Ich habe halt nur Angst, dass sie durch das wenig schlafen nicht zur Ruhe kommt . Liebe grüsse

von hollykim21 am 25.03.2016, 07:12



Antwort auf: Baby 3 monate stillt die ganze nacht und schläft nicht

Liebe hollykim, erstmal beobachten und abwarten. Das Kind ist in einer Phase, wo der letzte Wachstumsschub ansteht. Ich würde es erst einmal mit Muttermilchsahne versuchen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Stagniert das Gewicht auch weiterhin, würde ich schauen, ob das Kind genugt trinkt. Vor und nach dem Stillen wiegen - zwischendurch nichts verändern (nicht wickeln, nicht umziehen etc.). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2016