Frage: baby 2 wochen weiter

hallo frau höfel, War heute beim frauenarzt und bin in 26+3. Das baby war 38 cm groß und wiegt 1100 gramm. Arzt sagt es sei weiter, wie in ssw 29. Schwangerschaftsdiabetes wurde heute auch getesteten und war alles ok. Jetzt mach ich mir sorgen ob das risiken haben kann, oder das kind fehlentwicklungen haben kann oder ob das ganz normal ist und es zb gerade einen Schub hatte. Der arzt sagt es ist alles ok und es läge an der obergrenze des normbereichs. Muss man sich bei Abweichungen gedanken machen oder ist das ganz normal? Ich danke ihnen für eine antwort. Viele grüße

von jnebelung am 08.02.2016, 19:23



Antwort auf: baby 2 wochen weiter

Liebe jnebelung, entspannen Sie sich! Kinder wachsen manchmal "unegal". Warten Sie die nächste Untersuchung ab. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2016



Antwort auf: baby 2 wochen weiter

Hatte das gleiche "Problem" diese Woche, war bei 29+1 und mein baby war schon 1800 Gramm schwer obwohl es eigentlich nur 1300-1400 Gramm wiegen sollte. Aber meine Frauenärztin meinte, das es gar nicht schlimm ist..lieber zu groß als zu klein ;) wirds bei dir ein Mädchen oder ein junge? Sie meinte nämlich auch jungs sind sowieso immer kräftiger..

von Miaa1234 am 08.02.2016, 20:09