Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin verzweifelt unser Kleine befindet sich in der 16. Woche [der Schub kommt also vielleicht auch noch dazu] und ist nicht auszuhalten. Entschuldigen Sie bitte den Ausdruck, aber meine Nerven liegen mittlerweile blank. Zu trinken bekommt er abgepumpte Muttermilch, zugefüttert wird mit Nestle Beba PRO PRE, seit ein paar Tagen spuckt er nach den Mahlzeiten, dazu kommen nachts starke Bauchschmerzen ab ca. 1.30 Uhr - die dann stündlich wegmassiert werden wollen. Raten Sie zu einen Nahrungswechsel? Hunger hat er ziemlich genau alle vier Stunden 6 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr, die letzte Mahlzeit gibt's dann zwischen 22 Uhr - 23 Uhr. Menge 160ml - 200ml. [Kümmeltee wird zwischendurch angeboten, Lefax auf dem Löffel vorm schlafen gehen, nachts vielleicht ein Kümmelzäpfchen, Fahrradfahren, etc...] Von Beginn an war er ein sehr waches Kind, und oft war an Schlaf nicht so wirklich zu denken - zum Teil bin ich mir am Tage auch nicht sicher, ob es Bauchschmerzen sind, oder er einfach total müde ist [nachts schläft er aber nach abgegangener Luft total erschöpft ein]. In der Wiege oder im Tragetuch lässt er sich tagsüber zu ca. 4 Schläfchen überreden, a ca. 30 Minuten - danach wacht er dann "fast" immer weinend auf. Ich weiß einfach nicht, ob alles am Schlafmangel liegt, die unausgeruhte Nacht und die zu kurzen Tagesschläfchen, ich habe das Gefühl, dass er STÄNDIG überreizt ist - alles wird angeschrien [O-Ball, die nette Nachbarin, Spielzeug aller Art].... Ich benötige Beratung in Bezug auf die Schlafdauer und eine mögliche Nahrungsumstellung. Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße