Baby (15 Wochen) schreit vor dem Schlafengehen plötzlich wie am Spieß

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby (15 Wochen) schreit vor dem Schlafengehen plötzlich wie am Spieß

Liebe Frau Höfel, meine Tochter hat von Anfang an vor dem Einschlafen am Abend viel geweint, weil sie ständig alles aufnahm und am Abend viel verarbeiten musste. Ich habe also den Alltag sehr strukturiert und reizarm gestaltet und sie am Abend beim Schreien begleitet. Nach 6 Wochen war dann alles plötzlich vorbei und das Einschlafen klappte wunderbar. Wenn sie müde wurde (so gegen 20 Uhr), hab ich ihre Spieluhr angemacht, sie leise umgezogen und bin mit ihr ins Schlafzimmer gegangen (sie schläft neben mir bei uns im Bett). Sie hat nur etwas gejammert, ich hab sie gestreichelt und leise gesummt und sie ist eingeschlafen. Seit einer Woche (sie ist jetzt 15 Wochen) aber schreit sie schon, wenn wir uns dem Schlafzimmer nur nähern (da kann sie müde sein, wie sie möchte). Wenn ich sie auf dem Arm behalte, jammert sie, schläft aber nicht ein. Leg ich mich mit ihr hin oder drehe sie auf dem Arm zu meiner Brust hin, schreit sie wie am Spieß. Lass ich sie schreien und rede ihr sanft zu, schläft sie nach spätestens 10 min ein. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das so gut ist. Eigentlich möchte ich sie ungern so schreien lassen, weil sie mir so unendlich leid tut. Jetzt ist meine Frage: Will sie mir nur "erzählen", dass sie Angst vor dem Einschlafen hat, weil sie nicht will, dass Mama und Papa weggehen und ich lass sie derart schreien (sie schwitzt richtig und schluchtzt) und begleite sie dabei oder sollte ich es anders machen, weil sie vielleicht doch leidet. Krank ist sie nicht und Bauchweh hat sie auch nicht. Vielen Dank und viele Grüße, Jenp0904

von jenp0904 am 12.04.2016, 19:55



Antwort auf: Baby (15 Wochen) schreit vor dem Schlafengehen plötzlich wie am Spieß

Liebe jenp, wenn Sie nach 10 Minuten (Sie dabei-also nicht alleine) einschläft, ist doch alles okay. Das Kind soll halt nur nicht alleine sein. Es gibt einfach Kinder, die abends erstmal weinen müssen. Meine Nichte war so eins: jeden Abend fröhlich die Treppe rauf, aber im Bett erstmal heulen! Das hat sich erst gegeben, als sie sprechen konnte. Bleiben Sie geduldig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2016



Antwort auf: Baby (15 Wochen) schreit vor dem Schlafengehen plötzlich wie am Spieß

Noch eine kurze Ergänzung: Tagsüber ist das Einschlafen seit der gleichen Zeit ähnlich problematisch. Nur Kiwa funktioniert einigermaßen.

von jenp0904 am 13.04.2016, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

@Frau Höfel: Posting Tips zum Schlafengehen

hallo frau höfel, das mit dem bett ist eine prima idee. nun hab ich noch eine frage: wir haben ein wasserbett und mir hat jemand erzählt das das zu warm für die kleinen ist. zur zeit habe ich das bett auf 26° stehen... oder soll ich dann vielleicht einfach den schlafsack weglassen ? vielen lieben dank. mell


Erbrechen vorm Schlafengehen

Sehr geehrte Frau Höfel, wir haben folgendes Problem: unsere Maus (fast 1 Jahr) übergibt sich seit 4 Tagen und zwar immer Abends vorm Schlafen gehen. Sie trinkt ihre Milch und ich leg sie dann ins Bett.. sie steht auf fängt an zu weinen und dann kommt alles hoch. Und gestern hat sie sich schon übergeben, nachdem ich sie direkt hingelegt habe ohn...


theater vorm schlafengehen,Zwillinge

Hallo, meine zwillinge sind jetzt 21 wochen alt.mein sohn macht seit dem 3.monat jeden abend theater vor dem schlafen ich kann ihn nicht in sein bett legen bevor er fast vollständig eingeschlafen ist.wenn ich es tue flippt er regelrecht aus und schreit schrill ich weiß nicht ob es protest ist und woran es liegt. muss ihn dann 20min durch das zi...


Warum schreit mein Baby vor jedem Schlafengehen hysterisch?

Sehr geehrte Frau Höfel, mittlerweile weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (12 Wochen) schreit jedesmal vorm Schlafengehen. Es spielt sich immer gleich ab: er wird müde, ich versuche ihn schlafen zu legen, er steigert sich ins Schreien hinein, bis er irgendwann erschöpft einschläft. Dabei spielt es keine Rolle, ob es morgens, mittags od...


Schreien vor dem Schlafengehen

Hallo mein sohn ist 8 Monate alt. Alle 2-3 Wochen schreit er abends vor dem Schlafengehen. Ich muss ihn mit Mühe beruhigen. Er kimmt auch die Brust dann nicht an. Normalerweise mache ich unsere nachchtlampe an, stille und er schläft dabei ein aber alle 2-3 Wochen schreit er Vor dem Schlafengehen und möchte nicht gestillt werden.