Baby 11 Monate schwächt abends nach dem schlafen gehen wieder auf!!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby 11 Monate schwächt abends nach dem schlafen gehen wieder auf!!

Hallo Mein Sohn 11 Monate wacht immer auf! Er geht um 19-20 Uhr schlafen und wacht immer 1 Stunde später auf!! Ist dann hell wach und geht erst um 11-12 Uhr schlafen!! Bin ziemlich verzweifelt weiß nicht was ich machen soll oder was ich falsch mache!! Er schläft auch sehr unruhig nachts bekommt auch noch um 20 Uhr , 2 Uhr nachts und um 6 Uhr eine Flasche!! Will es ihm gerne abgewöhnen weiß nicht wie!! Verdünnen und nur Wasser geben hab ich schon versucht klappt nicht lehnt er komplett ab und dann ist großes Geschrei und er ist wach!! Bitte um Hilfe

von Irina2005 am 07.08.2014, 23:00



Antwort auf: Baby 11 Monate schwächt abends nach dem schlafen gehen wieder auf!!

Liebe Irina, Ihr Kind ist 11 Monate alt - es muss noch nicht durchschlafen. Und es darf auch noch seine Flaschen haben. Es bleibt im Moment nichts als diesen Entwicklungsschritt zu akzeptieren. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen ! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abends schlafen

Mein Süsser ist jetzt 2 Monate jung und abends geht bei uns der Punk ab, der gesamte Tag . Sobald ich ihn ins Bettchen lege fängt er zum weinen an, auch wen er auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn dann ins Bett lege. Er will oder kann nicht einschlafen, bis der Arme schläft dauert es meist 1 -11/2 Stunden, das ist dann sehr anstrengend ...


mein baby will abends nicht schlafen

hallo liebe frau höfel, hatte ihn schonmal mein problem geschildert.also nun mitlerweile seit3 wochen will mein kind (7monate) abend nicht mehr schlafen. wir haben seit der geburt ein abendritual und das mache ich auch immer noch nun ist es so das er nach seinen abendbrei nicht schlafen will und wenn er einschläft ne halbe stunde und dann will e...


Unsere Zwillinge schlafen abends auf der Couch ein sehen Sie da ein Problem?

Hallo Frau Höfel, unsere Zwillinge sind nun in der 25 ten Lebenswoche und entwickeln sich soweit ich das beurteilen kann ganz toll. Abends nach der letzten Flasche zww. 19 und 20 Uhr, schlafen sie bei uns auf der Couch ein und wir bringen sie dann später ins Bett. Sehen Sie das als Problem? Und wenn ja, haben Sie Ideen wie ich sie ins Bett legen...


Baby 4 monate schreit abends beim schlafen gehen

Liebe fr. Höfel, Meine tochter (kommenden dienstag 17 wochen alt) schreit seit ein paar tagen ganz hysterisch und weint, wenn wir abends in ihr zimmer gehen und das abendritual beginnen. So beginnt es: Sie ist gegen 17 uhr schon müde und hat auch hunger. Daher stille ich sie und sie schläft danach in meinem arm gegen 17:30 ein. Gegen 18:00 wacht ...


11 Wochen altes Baby - Abends schlafen legen

Hallo Frau Höfel, wir haben eine 11 Wochen alte Tochter die sehr entspannt und ausgeglichen ist, sehr viel lacht und tagsüber noch viel schläft. Insgesamt ca. 16-18 Stunden pro Tag. Nachts schläft sie durch. Ich stille voll, das klappt auch gut. Abstände von 4 Stunden. Tagsüber ist alles sehr unkompliziert. Sie beschäftigt sich gerne alle...


Tochter will abends nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist inzwischen 3 Monate alt und hat noch keinen rhythmus. Wir stehen morgens zwischen halb 9 und 9 auf und sie bleibt dann immer eine stunde wach und dann schläft sie wieder eine stunde. So zieht sich das über den ganzen tag. Mit dem hinlegen klappt ganz gut. Sie bekommt Schnuller und kuscheltier, ich mache ihr wa...


Gewicht, Zunahme und abends schlafen.

Hallo, ich bin nicht nur verzweifelt, ich bin nervlich am Ende, kann mich kaum noch auf den Beinen halten, stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch, doch von vorne. Ich bin 37 habe leider MS und bin vor kurzem Mutti eines wunderschönen Sohnes geworden. 53cm 3360g Er sollte am 13.3. Zur Welt kommen, am 14.3. wurde die Geburt aufgrund von Schwa...


Mein Baby will abends nicht schlafen

Liebe Frau Höfel, ich bin schon fast am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Monate alt und will abends einfach nicht schlafen. Sie schreit und brüllt wie wild wenn ich sie in unser Bett lege (im Beistellbett hat sie mir erst recht nie geschlafen). Ich muss sie abends im Stundentakt stillen bis sie dann endlich so um Mitternacht herum einschläft, d...


Wie bringe ich mein Kind dazu abends früher zu schlafen ?

Hallo Frau Höfel , mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Abends schläft er nicht vor 21.00 /21.30 Uhr. Auch wenn er mittags nur 1,5 Stunden schläft z.b. bis 15 Uhr. Ich würde mir wünschen das er abends so 20.00 Uhr schlafen würde. Im Februar geht er vormittags ein paar Stunden in die Kita , da muss er dann auch früher aufstehen , deswegen möchte ich das e...


Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende uns...