Frage: Baby 10 Monate schläft nur mit Dauernuckeln

Hallo Frau Höffel, Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und wird tagsüber und nachts in den Schlaf gestillt. Sie schläft bei uns im Bett und ich gehe mit ihr zusammen schlafen weil sie allein nicht liegen mag. Das ist für mich auch total ok, sie braucht einfach Nähe und ich kann so immer auch mal wieder ein Schläfchen machen. Das Einzige was mich stört ist das Dauernuckeln. Nachts lässt sie irgendwann los oder dreht sich weg wenn sie fest schläft, aber tagsüber wacht sie sofort auf wenn ich versuche sie abzudocken (selbst wenn sie schon 20 min schläft) oder wacht nach spätestens 5 Minuten auf weil sie nix zum Nuckeln hat. Unter der Dauerbelastung leiden meine Brustwarzen ganz schön, sie hat auch schon alle 8 Schneidezähne. Außerdem kann ich mich dadurch überhaupt nicht bewegen wenn sie schläft, das stört mich mittlerweile etwas. Macht es Sinn das mit ihr zu üben? Also sie wenn sie schläft immer abdocken? Auf der Stillkinder-Website gibt es einen Artikel zum Thema Einschlafen ohne Saugen, der oft empfohlen wird. demnach müsste ich ihr schon das Einschlafen mit Brust im Mund abgewöhnen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das bei meiner Kleinen funktioniert. Sie braucht die Brust wirklich sehr zum Schlafen und nuckelt oft lange um abzuschalten. Nachts wird sie auch alle 1-3 Stunden wach und wird gestillt. Ist es wirklich sinnvoll das mit ihr zu "trainieren"? Viele Grüße, Menixe

von Menixe am 06.10.2015, 08:52



Antwort auf: Baby 10 Monate schläft nur mit Dauernuckeln

Liebe Menixe, so eine enge Stillbeziehung ist völlig okay, solange beide Seiten ein gutes Gefühl damit haben. Sie fühlen sich jetzt langsam etwas eingeengt und dann ist es Zeit etwas zu unternehmen. Entweder Sie stehen das Abdocken und die damit verbundene Unruhe so durch oder Sie trainieren zum Schnuller hin. Das will allerdings auch geübt sein - und zwar mit einem fröhlichen, satten und ausgeschlafenen Kind. Wenn Sie neue Regeln aufstellen, dann bitte mit liebevoller Konsequenz durchsetzen. Nichts irritiert ein Kind mehr, als ein Hin-und_Her. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2015



Antwort auf: Baby 10 Monate schläft nur mit Dauernuckeln

Hey Menixe,genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Meine Tochter ist 9Monate. Ich lege mich auch immer mit ihr zum Schlafen hin und stille sie in den Schlaf. Ans Aufstehen ist dann auch nicht zu denken,sie will am Tag auch meist Dauernuckeln. Und wenn sie doch mal von der Brust los lässt,will sie sie ca nach 5 Min.wieder oder sie wird wach. Abends dockt sie sich selber ab und dreht sich um,aber da ist das aufstehen auch schwierig,weil sie das merkt,wenn ich nicht mehr da bin. Wollte dir nur kurz meine Erfahrung berichten. Bin auf die Antwort von Frau Höfel gespannt. Alles Gute euch. Lg

von Sonnenblume1984 am 06.10.2015, 11:03



Antwort auf: Baby 10 Monate schläft nur mit Dauernuckeln

Wahnsinn, ja das klingt echt 1:1 wie bei uns! Ist ja schonmal beruhigend, dass es noch mehr Mamis so geht!

von Menixe am 06.10.2015, 13:49



Antwort auf: Baby 10 Monate schläft nur mit Dauernuckeln

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Wie üben wir das Schnullern denn? Einfach immer wieder anbieten wenn sie gut drauf ist? Die letzten Male die ich ihr den Nuckel gegeben hab hat sie nur damit gespielt und drauf herumgekaut... Das ist allerdings schon 2-3 Monate her.

von Menixe am 07.10.2015, 21:49



Antwort auf: Baby 10 Monate schläft nur mit Dauernuckeln

Liebe Menixe, genau, immer nur ein paar Minuten und zwar wenn sie gut drauf ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

dauernuckeln

Hallo, mein Sohn ist gerade 4 Wochen alt und wird nach Bedarf voll gestillt. Er kommt ca. alle 3 - 4 Stunden, auch nachts. Tagsüber klappt das Stillen problemlos. Nachts oft auch, allerdings neigt er dann zum dauernuckeln an der Brust. Das heißt, ich leg ihn an, er trinkt ca. 20 Minuten und wird dann müde. Die Brustwarze gibt er dann aber nicht ...


dauernuckeln - abstillen? Sorry sehr lang...

Ich habe einen Sohn von 3Jahre2Monate und sollte wissen, wie man mit einem Säglingen umgeht. Aber bei meiner Tochter(3,5Monate) bin ich ratlos. Ich stille sie voll und gerne. Wir stillen auch schon fast immer zu gleichen Zeiten. Sie saugt nur ein paar Minuten (alle 3,5 bis 4 Stunden), meistens spukt sie dann viel davon wieder aus. Sie ist aber kräf...


langsames trinken bzw. Dauernuckeln

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt und kam 31 Tage zu früh auf die Welt (hatte da aber schon ein beachtliches Gewicht von 3.050 g). Er trinkt momentan 6x am Tag, im Schnitt kommt er dabei so auf 860 ml pro Tag. Am Anfang dauerte ein Trinken bei ihm immer so eine Stunde (da waren wir bei 7 Mahlzeiten am Tag), was ja nicht grad kurz ist, abe...


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (9 Monate) hat sich in den letzten Monaten schleichend zum Dauernuckler entwickelt, er wird teilweise alle 15-30 Minuten wach und will an die Brust. Max. schläft er 2 Stunden am Stück. Jetzt wurde mir mehrfach gesagt, dass ich nachts radikal abstillen muss um das wieder zu ändern. Ein 9 Monate altes Baby braucht da au...


Mittagsschlaf = Dauernuckeln

Hallo Frau Höfel, haben Sie eine Idee, warum mein Baby (5,5 Monate) mittags seit Längerem Schlafen mit Stillen/Dauernuckeln verbindet und nachts nicht? Sowohl zum Mittagsschlaf als auch zur Nacht liegt er in seinem Beistellbettchen und ich falte mich da so mit rein, dass ich ihn im Liegen in den Schlaf stillen kann. Mittags wacht er dann nach...


Dauernuckeln in der Nacht beenden

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist jetzt knapp 5 Monate alt und seit ca. 6 Wochen wacht er nachts stündlich auf. Vor dieser Zeit hat er bereits bis zu 6 Stunden am Stück geschlafen. Auch klappte das einschlafen bereits super. Ich habe ihn gestillt und dann wach ins beistellbett gelegt, wo er nach kurzer Zeit selbstständig einschlief. Dann vor 6...


Wie Dauernuckeln an Brust abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin seit Wochen dauermüde und mittlerweile schon etwas verzweifelt. Mein 4,5 Monate altes Baby ist seit ein paar Wochen nachts nur mehr am "Dauernuckeln". Er wird voll gestillt und trinkt tagsüber alle 2 - 3 h. Tagsüber schläft er beim Trinken auch nicht ein, sondern schreit eher wenn er fertig ist. Auch abends schläft er b...


Dauernuckeln abgewöhnen

Liebe Frau Höfel, ich stille unsere Elsa voll und auch gern. Auch zum Einschlafen war es nie ein Problem für mich, auch das sie die ganze Nacht bei mir schläft genieße ich. Doch nun ist es so, dass die Brustwarze gar nicht mehr ihren Mund verlassen darf, sonst wacht sie sofort auf und brüllt. Es ist eigentlich auch nicht schlimm die Brustwarze...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...