Frage: Baby 10 Monate 2 Fragen: Essen und Schlaf

Hallo! Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich frage mich ob ich ihn soviel essen lassen kann wie er mag? Grund für die Frage ist, dass er seit 3 Wochen nachts unglaublichen Hunger hat! Er geht (sein Rhythmus) um 17 Uhr ins Bett und kommt dann 19, 21, 1, 3 Uhr und spätestens 6 ist die Nacht vorbei. Das hat er seit der 12 Woche nicht mehr! Bisher gibt es 7 Uhr Frühstück, 12 Mittags und 16 Uhr GOB. Frühstück schon belegtes Brot, Mittags mal Brei, mal unser Menü, GOB immer... Er hat auch zwischendurch Hunger. Ich gebe ihm dann Reiskekse, Hirsekringel und geschnittenes, weiches Obst. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass er nicht satt wird... Ich halte Reiskekse, Hirsekringel und Obst auch nicht wirklich für sättigend. Zumindest nicht in den homöopathischen Dosen die er bekommt. Es heißt halt überall "Pass auf was du deinem Baby gibst, sonst wird er fett!" Also kann ich ihn sich sattessen lassen oder sollte nach 200 gr Brei wirklich Schluss sein und ich den Rest Baby mit Milch "auffüllen"? Und noch eine Frage: Ich bekomme ständig zu hören, dass es nicht ok ist, wenn er um 17 UHR in die Nachtruhe geht. Warum sollte das nicht ok sein, wenn es doch SEIN Rhytmus ist? Meine Einstellung ist ja: ich drehe nicht am Schlaf, denn zeitig aufstehen wird er in seinem späteren Leben noch oft genug. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank! PS: Zur Zeit bekommt er oben 3 Zähne, die ihm aber weiter keine Probleme machen. Und Nachts trinkt er wirklich. Immer zwischen 100 und 200 ml.

von MeineGüte am 28.03.2017, 14:46



Antwort auf: Baby 10 Monate 2 Fragen: Essen und Schlaf

Liebe MeineGüte, zwischen Sattessen und Überfüttern ist ein himmelweiter Unterschied. Ihr Kind darf sich sattessen! Die Kinder sind in diesem Alter so mobil, da bleibt ja kaum etwas hängen. Und "fett" wird man nicht vom Sattessen, sondern von den falschen Nahrungsmitteln und zu wenig Bewegung. Wenn der Schlafrhythmus für Sie okay ist, dann ist es gut. Allerdings sind 400-600 ml Milchnahrung nachts reichlich. Ich würde ihm ein ausreichendes und vor allem sättigendes Abendbrot anbieten (vielleicht das Brot vom Morgen auf den Abend legen und Obst dazu). Dann abwarten. Das Schlafverhalten ändert sich häufiger. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.03.2017



Antwort auf: Baby 10 Monate 2 Fragen: Essen und Schlaf

Entschuldige,wenn ich meine Meinung poste, vielleicht war bzw bin ich verwöhnt aber mein Sohn hat seitdem er 10 Monate abends Brot bekommen und vor dem zu bettgehen seine Milch und hat nachts nichts mehr gewollt ( das allerdings schon mit 8 Monaten). Selbstverständlich holen sich die Mäuse sich was sie brauchen, aber ich finde sooft echt heftig. Stillst du oder bekommt er die Flasche? Von der Menge her lasse ich meinen Sohn soviel essen wie er mag, dass sind z.b. Früh 200 große Müsli, 300 große Mittags und es kam auch schon vor das er abends fast 2 Schnitten gegessen hat aber er ist auch wahnsinnig aktiv und wiegt leider unter den Normalgewicht für Jungs mit 13 Monaten aber er ist eben auch sehr groß. Was den Schlaf betrifft, finde ich das auch wahnsinnig früh. Abendessen egal ob sie heute Schnitte oder damals Brei gab es immer zwischen 17:30/18 Uhr und je älter er wurde desto später wurde auch die Schlafzeit, momentan geht's 19:30 ins Bett früher war es in dem Alter so zwischen 18/18:30.

von Surematu am 28.03.2017, 21:07



Antwort auf: Baby 10 Monate 2 Fragen: Essen und Schlaf

Du schreibst spätestens 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Muss Dein Kind denn so früh raus? Ich würde ja auch eher versuchen auf 19 Uhr bis 8 Uhr zu schieben :-D. Unser Baby ist 7 Monate alt und schläft bis mind. 8 Uhr, geht zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ins Bett. Gestillt wird sie 1 x in der Nacht gegen 4 oder 5 Uhr. Okay ist, was für Euch okay ist... ich hätte auf 19, 21, 1 und 3 Uhr keine Lust und würde daher umstellen. Frühstück, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abendbrot... Wenn Dein Kind in der Nacht 100 bis 200 ml trinkt, ist das ja nicht wirklich viel... trinkt meine mit einem mal :-) Daher tippe ich auf Gewöhnung und nicht Hunger ;-)

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 19:20



Antwort auf: Baby 10 Monate 2 Fragen: Essen und Schlaf

200 ml PRO Flasche, nicht die Gesamtmenge ;-)

von MeineGüte am 30.03.2017, 11:12



Antwort auf: Baby 10 Monate 2 Fragen: Essen und Schlaf

800 ml nachts? Nicht dein Ernst, finde ich in dem Alter ganz schön heftig. Versuch ihm das abzugewöhnen.

von Surematu am 31.03.2017, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unzuruhig, schlecht am essen, unruhiger schlaf.....?

guten tag! meine alina ist nun 13wochen und 3tage, am freitag hat sie ihre erste impfung bekommen(6-fachimpfung), und seit samstag ist sie wieder komisch! sie schläft nicht mehr durch wird gegegen 2uhr wach, davor hat sie aber bestimmt schon 30min gemekert (gebrummt usw) dann trinkt sie ca 50ml, da es so wenig ist dachte ich mir diese nacht ich geb...


wenig schlaf und essen dafür viel trinken? ???

hallo.meine Tochter ist fast 7 Monate alt. momentan haben wir Probleme mit ihr sie trinkt viel isst aber wenig und schlafen will sie auch nicht richtig.sie sucht sehr die nähe zu mir.wenn wer anderes sie nehmen will weint sie.ich weiß nicht was mit ihr los ist und mache mir Sorgen. der Stuhlgang ist nicht dünn und nicht fest aber sie lässt...


Essen vom boden

Hallo, sie haben mir hier schon viel helfen können vielen Dank. Ich wollte etwas fragen was wahrscheinlich übertrieben ist aber ich mir doch unsicher bin. Heute habe ich mir Brötchen aus dem Ofen geholt wegen der Hitze ist es mir vor Schreck auf den Boden gefallen hab's trotzdem gegessen. Kann man sich so mit toxo oder listeriose anstecken der K...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


verbranntes/dunkles Essen

Hallo Frau Höfel, heute Mittag hab ich mir Essen vom Vortag aufgewärmt (Flammkuchen). Leider hab ich die Zeit übersehen und es wurde sehr sehr dunkelbraun und am Rand schwarz. Ich hab den Rand weggeschnitten und nur den dunkelbraunen Teil gegessen. Jetzt lese ich, dass man verbranntes eigentlich meiden sollte. Besteht nun wegen einmaligen essen...


Essen nach Wäsche aufhängen

Ist es schädlich für das Ungeborene, wenn man sich nach dem Wäsche aufhängen die Hände nicht gewaschen hat und damit etwas gegessen hat? Die Hände riechen nach Waschmittel und Weichspüler.


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Essen von Vorgestern

Guten Abend Frau Höfel, ich hoffe Sie rutschen gut ins neue Jahr! Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich vorgestern Kartoffelgulasch mit Würstchen gemacht. Kann man das bedenkenlos nach 2 Tagen noch essen? Das Essen war im Topf mit Deckel im Kühlschrank gelagert. Natürlich wird das vorm Essen nochmal richtig erhitzt. Aber ich meine mal gehör...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...