Frage: Baby 1 Jahr schläft nicht alleine ein

Sehr geehrte Fr. Höfel, unsere Tochter 1 Jahr, schläft noch nicht allein in ihrem Bettchen ein. Ich stille noch und so schläft sie jeden Abend ein. Im Kiwa od Auto schläft sie auch mal ein, aber nicht im Bett. Ich weiß, das sind alles "Einschlafhilfen". Wie kann ich ihr angewöhnen sie wach ins Bett zu legen und das Einschlafen allein zu lernen? Sie schreit wie am Spieß wenn ich sie hinlege. Sie beruhigt sich nicht wieder. Fühle mich da so hilflos. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von christiane79 am 12.04.2016, 21:40



Antwort auf: Baby 1 Jahr schläft nicht alleine ein

Liebe christiane, viele Kinder werden über Jahre in den Schlaf begleitet. Für die Kinder ist es wunderschön und hilfreich. Und solange es Sie nicht stört, solange ist es völlig in Ordnung!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2016



Antwort auf: Baby 1 Jahr schläft nicht alleine ein

Mein Sohn schläft mit 2,5 Jahren noch nicht alleine ein. Was soll's? Einer von uns legt sich zu ihm und nach 10 Minuten ist er eingeschlafen... Ich genieße diese Kuschelzeit und er braucht sie offenbar noch! Warum sollte ich es ihm also nicht geben?

von Hadriana am 13.04.2016, 13:58



Antwort auf: Baby 1 Jahr schläft nicht alleine ein

Meine Tochter wird mit fast 4 auch noch einschlaf begleitet. Die Zwerge sind noch so klein, und brauchen Mama (oder Papa) noch als Sicherheit. Meine Tochter sagt auch, dass sie Angst davor hat, alleine zu schlafen. Warum ihr das also antrainieren? Spätestens mit 16 wird sie wohl alleine schlafen wollen :D Irgendwann sind die Zwerge groß, und dann sehnen wir uns nach dieser Zeit zurück. Warum soll dein Zwerg denn alleine einschlafen?

von sunnygirl_hb am 13.04.2016, 14:03



Antwort auf: Baby 1 Jahr schläft nicht alleine ein

Auch wir begleiten unser Kind (9Mo) nach wie vor täglich abends in den Schlaf. Das sind 15-30 min Zeitaufwand und sie schlafen so doch viel ruhiger und schneller ein, wenn man ihnen diese Sicherheit gibt. Das ist auch wichtig, damit sie selbstsichere, offene Menschen werden können.

von Madame_little_me am 14.04.2016, 11:16



Antwort auf: Baby 1 Jahr schläft nicht alleine ein

Unser sohn ist 3 jahre. Er kann auch nicht alleine einschlafen. Und ich würde es ihm nie wegnehmen. Diese 15 Minuten habe ich auf jeden Fall für mein Kind. Irgendwann sind sie groß und rollen mit den Augen wenn wir Ihr Zimmer betreten und dann wünscht man sich solche Momente sicher zurück. Ich genieße die zeit, wenn ich mich abends zu ihm lege. Und 1 Jahr ist ja auch noch sehr jung...lg

von Nina0713 am 14.04.2016, 15:57