Frage: B-Streptokoken

Hallo Frau Höfel, ich (23.SSW, ein Kind, eine FG) habe neben rez. Blutungen (tiefer Sitz), häufigen UB-Schmerzen, leider auch ständig ein Brennen im äußeren Intimbereich und beim Wasserlassen, zudem gelben geruchlosen Ausfluss. Mehrere Abstriche und Urin waren o.B. (Kulturen). Nun war ich letzte Woche aus Verzweiflung beim Urologen und der hat aufgrund der Rötung einen Abstich von außen Nähe Harnröhre genommen. Hier wurden B-Streptokoken gefunden. Am 10.10. wurde E+R vom Vaginalabstrich gemacht - o.B. Der Urologe hat den Befund nun zur FÄ geschickt und die wusste auch nicht so recht (weil Abstrich von außen) ... auf meinen Wunsch hin wurde nun noch mal E+R auf meine Rechnung gemacht. Sie meinte bei pos. Ergebnis würde nur ein AB in frage kommen und das würde sie wegen der Gefahr einer aufsteigenden Infektion auch empfehlen. Bis zum Ergebnis soll ich zweitägig Milchsäure nehmen und das Utrogest (200mg) absetzen. Ich bin nach Lesen im Netz nun total verwirrt ... und langsam verzweifelt :( Können meine Symptome (gelber Ausfluss, fieses Brennen) von den Streptokoken kommen? Müssen diese überhaupt behandelt werden, wenn nur außen? Was wenn innen welche gefunden werden - AB zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll? Können meine Symptome vom utrogest kommen? Danke vorab!

von FelixMama14 am 02.11.2017, 14:07



Antwort auf: B-Streptokoken

Liebe FelixMama, ß-Streptokokken machen im Normalfall keine Beschwerden - weder am äußeren Genitale noch im Innern. Warten Sie das Ergebnis der Untersuchung ab und fragen Sie nach einer antibiotischen Creme. Haben Sie eine Idee, woher die Rötung kommt? Häufig ist eine übertriebene Körperhygiene der Ausgangspunkt und dann siedeln sich Bakterien an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.11.2017