Frage: Aufwachen schwierig - 2. Versuch :)

Guten Morgen, Fr. Höfel, ich stelle meine Fragen nochmals, da ich gestern keine Rückmeldung erhalten habe. Vlt. haben Sie für meine Frage eine Erklärung, damit ich meine Kleine (4 Wochen) besser verstehen kann. Wenn sie mal eingeschlafen ist (das kann dauern und ist teilweise ein Kampf für sie - fuchteln, rudern, knarzen,...), schläft sie gut, aber das Wachwerden scheint der gleiche "Krampf" zu sein. Sie plärrt und schreit sich in die Wachheit. Sie rudert, fuchtelt, plärrt zornig und grantig, will meines Erachtens wach werden und kriegt die Augen doch nicht auf. Das dauert oft gute 10 Minuten....warum wird sie nicht einfach "zufrieden" munter, wo sie doch offensichtlich gut geschlafen hat? Ich hab Probleme mit Dingen, die ich nicht verstehe :) gibt's da eine Erklärung oder ist das einfach so hinzunehmen? Wo ich schon dabei bin...beim Einschlafen ist's ja iwie gleich...ich denk schon fast, ich als Mama hab's nicht drauf mein Kind zufrieden zu stellen...sie döst auf dem Arm, beim Stillen etc ein. Ich lege sie in die Wiege und es geht oft ewig, bis sie wirklich einschläft. Zuerst bleibt sie ruhig liegen, dann knarzt sie, und am meisten sind ihre Arme ständig in Bewegung, die sie dann wieder aus dem Einschlafen holen. Aber das Pucken lässt sie auch nicht richtig zu, anfangs schon, aber dann wird sie da auch sauer. Iwie kann ich ihr beim Thema Schlaf nichts recht machen - sie brüllt mir speziell abends mind eine Stunde die Ohren voll. Ich möchte den Babyschlaf bzw. das Schlafverhalten meiner Tochter verstehen, da ich merke, wie ich das persönlich nehme und auch an meinen mütterlichen Kompetenzen zweifle...haben Sie eine Erklärung, die mir hilft? Ändert sich dieses Einschlaf- und Aufwachverhalten oder muss idh damit leben, dass sie da nicht zu den zufriedenen Erdenbürgern gehört...und das hat nichts mir mir zu tun? Ich danke Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit und Ihre Einschätzung bzgl meiner Frage Einen schönen Tag wünsche ich

von strickjackale am 15.05.2014, 07:28



Antwort auf: Aufwachen schwierig - 2. Versuch :)

o.T.

von Martina Höfel am 16.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges Aufwachen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist 6 Monate alt und schläft sehr schlecht. Ich bringe sie immer zur gleichen Zeit ins Bett, sie schläft beim Stillen oder auf dem Arm ein. Dann wird sie ständig wieder wach (Schnuller verloren), bis wir im Bett sind und ich sie zu uns ins Bett hole. Ab da stille ich sie alle zwei Stunden. Ist es normal, das...


Wie lange soll das nächtliche aufwachen noch gehen?

So, nun hab ich entgültig die Nase voll. Jetzt muss ich hier auch mal meinen Frust ablassen... Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat schon 3 Zähne und Nr. 4 ist vermutlich unterwegs. Seit sie 5 Monate alt ist, krabbelt sie und zieht sich schon in den Stand hoch. Und seit dem fing das ganze überhaupt an, richtig sch**** zu werden. Seit dem ...


Nächtliches Aufwachen

Hallo liebe Frau Höfel! Ich bräuchte bitte Rat! Meine Kleine (9 Monate alt) wacht immer exakt um 4:30 auf und kann nicht mehr einschlafen. Meistens wird sie so gegen 20 Uhr hingelegt, dann wacht sie so gegen 0:0 nochmal auf und bekommt ein sehr verdünntes Flässchen und dann wacht sie um 4:30 auf und kann nicht mehr einschlafen. Sie dreht und wen...


Morgens aufwachen

Hallo. Unser Sohn ist 7 Monate und ist immer ab 5 Uhr munter, ich habe auch keine Chance ihn im Bett zu halten. Ich bin total verzweifelt und auf Dauer packe ich die 5ihr aufstehen auch nicht mehr, zumal ich nachts schon 1x auf bin für eine Flasche. Wir haben auch noch ein Kind, aber ich fühle mich momentan alles andere als fit. Wie kann ich ...


Häufiges Aufwachen nach dem Einschlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter (fünf Monate) wacht seit ca. fünf Wochen nachdem sie eingeschlafen ist die ersten ca. 1,5 Stunden sehr häufig auf (2 bis 6,7 Mal). Danach wird sie üblicherweise alle zwei bis drei Stunden wach. Womit könnte dieses plötzliche häufige Aufwachen in der ersten Schlafphase zusammenhängen? Sie hat früher tagsüb...


Baby weint beim aufwachen, was kann das sein?

Hallo Frau Höfel , mein Sohn weint seit ein paar Tagen im Schlaf manchmal und manchmal ganz doll wenn er wach wird. Was kann das sein ? Was kann ich tun ? Gestern hat er seine erste Impfung bekommen, seitdem ist er sehr weinerlich und müde aber das ist ja normal oder? Wann sollte es vorbei sein? Mit freundlichen Grüßen


Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt, tagsüber ein fröhliches, sehr aktives Kind, das schon seit ein paar Wochen krabbelt, sitzt und steht und stets in Bewegung ist. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sie schläft tagsüber 3x, immer zur selben Zeit. Wir stehen um 6h auf, um 9h schläft sie 30 bis 45min, um halb 1 1,5h und gg viert...


Nächtliches aufwachen, Wachphasen und Überstreckung - was bedeutet das?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer Woc...


Baby schreit seit einigen Tagen beim Aufwachen

Liebe Frau Höfel, Wir sind sehr dankbar, dass unser Sohn (4 Monate alt) ein sehr freundliches Baby ist. Wir haben sehr viel Freude mit ihm und auch das Einschlafen beispielsweise abends klappt ohne Probleme. Mittlerweile wacht er aber sehr oft so ca. ab 3 Uhr morgens auf und weint bei jedem Aufwachen. Ich nehme ihn dann fest in den Arm und dann be...


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...