Frage: Auf dem Rücken liegen in der 24. SSW

Liebe Frau Höfel Ich spüre mein Baby am meisten wenn ich auf dem Rücken liege. Bin ansonsten übergewichtig. Drückt das dem Baby Platz weg? Oder mag das Baby das vielleicht nicht so gerne? Liebe Grüsse

von Mausmuc81 am 12.01.2014, 18:15



Antwort auf: Auf dem Rücken liegen in der 24. SSW

Liebe mausmuc, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 24. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Dass Sie das KInd in Rückenlage eher deutlich spüren, liegt daran, dass sich die Bauchdecke strafft. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem Rücken tragen

Hallo Frau Höfel, Ab wann kann ich meine Tochter (4Monate) im Tragetuch auf dem Rücken tragen? Ich habe gelesen, dass Tragehilfen mit Blickrichtung nach vorn schädlich sind. Wenn ich meine Tochter auf dem Rücken trage, würde sie mich ja auch nicht anschauen. Gilt das hier auch? Ich freue mich auf ihre Antwort und gern auf Erfahrungen anderer Mama...


Auf dem Rücken schlafen

Liebe Frau Höfel, in einem der letzten Beiträge habe ich zufällig gelesen, dass das Schlafen auf dem Rücken am Ende der SS wohl problematisch sein könnte. Ich bin heute bei 37+4 und kann seit 2-3 Wochen nur auf dem Rücken schlafen, da seitliche Schlafposition durch das Drehen zur anderen Seite zur Qual wird. Ist die Rückenlage nur bei Besc...


Übelkeit, wenn ich auf dem Rücken liege. Schlecht für das Baby?

Hallo Frau Höfel, ich lag in der Vorsorge in der 38. SSW ganz kurz auf dem Rücken, während die Hebamme das Blutdruckmessgerät anlegte. Die Werte waren sehr schlecht und mir hundeelend, bis ich mich aufrichtete. Die Hebamme meinte, ich solle lieber nur noch links schlafen, müsse mir aber keine Sorgen machen, weil ich aufwachen würde, ehe es meine...


Auf dem Rücken schlafen

Hallo Fr.Höfel Heute früh beim schlafen musste ich einfach aufstehen weil mein Baby heftig getreten hat, ich lag auf dem Rücken schlafe eigentlich immer auf der Linke seite aber morgens wache ich immer auf dem Rücken.In Seitenlage gibt es deutlich weniger Tritte. Soll mir das sagen, daß die Rückenlage für das Kind nicht mehr angenehm ist un...


Auf dem Rücken tragen - Kopfstütze

Liebe Frau Höfel, ich habe meine Tochter (6 Monate alt) eben zum ersten Mal auf dem Rücken getragen und dabei gesaugt. Sie scheint dabei eingeschlafen zu sein. Als ich nach hinten zu ihr sah, musste ich erschrocken feststellen, dass sie mit dem Kopf nach hinten überstreckt/hängend schlief. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und sorge, dass i...


Auf dem Rücken schlafen

Guten Tag! Ich bin jetzt in der 18 ssw und mich würde interessieren ab wann man nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte. Mein Mann hat heute Nacht gesagt ich sei so unruhig...Habe aua versehen auf dem Rücken gelegen...Kann es sein dass man schon in der 18 Woche dem Kind schadet beim auf dem Rücken liegen? Mache mir nun etwas Sorgen. Liebe Grüß...


Zu langes liegen auf dem Rücken schädlich?

Hallo, Ich heirate morgen und hatte mir diesbezüglich eine Wimpernverlängerung machen lassen. Ich bin in der 38. SSW und musste dort 2-3 Stunden auf dem Rücken liegen. Ausser Rückenschmerzen hatte ich jetzt keine Beschwerden und sonst achte ich auch darauf nicht auf den Rücken zu liegen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich meinem Baby durch...


Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Baby nur noch auf dem Rücken liegt?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 15 Wochen alt. Sie will nicht mehr auf der Seite liegen. Sie strampelt so lange rum, bis Sie auf dem Rücken liegt. Und dann schläft Sie immer in Rückenlage. Sie dreht meist ihr Gesicht selbst auf die Seite. Muss ich mir große Sorgen machen, zwecks verschlucken oder Erstickungsgefahr? Liebe Grüße


Auf dem Rücken

Hallo Frau Höfel Ich habe grade geputzt und mich zur Entspannung aufs Sofa gesetzt und quasi meine Beine ausgestreckt. Das waren so ca 30 min Plötzlich wurde mir richtig übel als ob ich brechen muss und habe mich automatisch direkt auf die Seite gelegt . Dann wurde es besser Kann das jetzt schon dieses Vena Cava Syndrom sein? Liebe Grüsse ...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße