Frage: Atmung durch den Mund

Hallo, Ich bin derzeit in der 31. SSW und hatte nun meinen ersten Termin zur Geburtsvorbereitung. Dabei ging es auch um die richtige Atmung während der Geburt und ich bin doch jetzt stark verunsichert. Es wurde gesagt, dass wir tief durch die Nase ein und lang durch den Mund ausatmen sollen. Mein problem: ich atme schon immer durch den Mund und finde durch die Nase atmen sehr schwer, habe dann auch das Gefühl ich bekomme weniger Luft. Ich habe jahrelange Übung mit Entspannungsübungen und kann mich im normalen zustand mittels ein paar atemzügen in einen tiefen entspannungszustand versetzen, habe da ein gutes Körpergefühl und kann deutlich Unterschiede einzelner körperbereiche wahrnehmen. Und das hat immer super geklappt mit durch den Mund atmen. Auch beim Sport (u.a. Wanderungen über 4000m) hatte ich nie Probleme mit meiner Atmung. Die Hebamme meinte jedoch unter der Geburt sei das etwas anderes und das würde man mit durch den Mund atmen nicht schaffen richtig zu atmen. Bisher habe ich mich diesbzgl. zuversichtlich gefühlt. Ich weiß, dass eine Geburt nochmal etwas völlig anderes ist, aber so ganz verstehe ich nicht, wo der große Unterschied für die Atmung ist, solange es mir gelingt tief und ausreichend zu atmen und mich zu entspannen. Könnten sie mir das genauer erklären und meine Verunsicherung etwas auflösen? Ich bin mir nämlich wirklich nicht sicher ob mir das bis zur Geburt gelingt meine Atmung diesbzgl. zu verändern. Vielen Dank schon einmal für ihre Antwort!

von Cazza am 02.09.2016, 18:46



Antwort auf: Atmung durch den Mund

Liebe Cazza, in erster Linie, ist es wichtig, dass Sie sich entspannen können. Ob nun durch Mund- oder Nasenatmung ist Ihnen überlassen. Wenn Sie eine effektive Technik haben, mit der Sie gut zu recht kommen, nutzen Sie diese. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 02.09.2016, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger im Mund

Guten Morgen, mein Baby (10,5 Wochen) steckt sich seit ein paar Tagen ständig die Finger in den Mund. Ist das in dem Alter normal? Hunger ist es nicht, er macht es auch nach dem Stillen. Danke & freundliche Grüße


Hand Mund Fuss Neugeborenes

Guten Tag, ich bin in Sorge. Mein Sohn (1.5) hat die Hand Mund Fuss Krankheit, und ich habe am Freitag mein 2. Baby bekommen. Der Grössere hatte Kontakt mit dem Kleineren, direkt am Freitag, sie kamen sich nahe. IIch glaube er hat ihm ein Küsschen gegeben.Am Freitag Nachts hat dann der Grössere Fieber bekommen und am Nächsten Tag die Pusteln. Seith...


8+3 schwanger Trockenen und sauere Mund ist es normal?

Ich bin in die 8+3 schwanger und bin 36 Jahre alt un es ist meine erste Schwangerschaft Sorry für mein schlechtes Deutsch Seit paar tage abends habe dem Mund voll trocken und passiert auch dass mein Mund einen sauer Geschmack hat ist das normal oder muss ich mich sorgen machen?Und am linken Seite unten von Bauch habe bissien Schmerzen Ist all...


Speichelbläschen vor dem Mund - normal?

Liebe Frau Höfel, unser Kleiner ist inzwischen knapp 10 Wochen alt und bildet seit einiger Zeit immer wieder schaumigen Speichel, der sich dann vor dem Mund "sammelt". Was kann hierfür die Ursache sein? Kann eine Erkrankung dahinter stecken und sollten wir deshalb den Kinderarzt aufsuchen? Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße Fa...


Periodische Atmung

Liebe Frau Höfel, ich habe bei meiner Tochter 10 Monate heute beim Mittagsschlaf zufällig festgestellt, dass sie für einen kurzen Zeitraum kurz nach dem Einschlafen (ca. 10-15 Minuten) periodisch atmete, wie ich es noch aus dem Neugeborenenalter kenne. Das heißt, 2-3 tiefe ruhige Atemzüge oder Seufzer (kein Luft Schnappen o.ä. und auch nicht blau/...


37.ssw Mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Hand Mund Fuß

Hallo Frau Höfel, ich bin sehr in sorge. Meine große Tochter (fast 4) hat seit heute/ gestern scheinbar Hand Mund Fuß (erst Fieber vor zwei/drei Tagen, seit heute am Mund, Hände und am Fuß einzelnen Ausschlag). Um sie sorge ich mich im Prinzip nicht, jedoch habe ich eine 8,5 Wochen alte Tochter. Wie gravierend wäre diese Hand Mund Fuß Krankheit ...


Fuß am Mund

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter 2,5 Jahre kommt meist nachts noch zu mir ins Bett. Heute hatte sie so einen sehr unruhigen Schlaf. Als ich aufgewacht bin, war ihr Fuß an meinem Mund und ich spürte ihre Zehen zwischen meinen Lippen. Nun mach ich mir große Sorgen, dass ich dadurch Listeriose / toxoplasmose bekommen könnte? Liebe Gr...


Hand-Mund-Fuẞ

Sehr geehrte Frau Höfl, Mein Sohn und ich haben uns mit dem Hand-Mund-Fuß Virus angesteckt. Ich bin momentan in der 39. Woche Schwanger. Falls ich in den nächsten Tagen entbinden werde, wäre eine Ansteckung für das Neugeborene gefährlich?


Gips oder Rigips/ Bauzeug im Mund

Liebe Frau Höfel, gestern um ca. 16 Uhr ist mir folgendes passiert. Mein Mann renoviert gerade unser Balkon, die Wände werden neu saniert mit Gips oder keine Ahnung mit was für einen Zeug um die Wände gerade zu machen und dann mit Farbe zu lackieren. Mein Mann war voller Baustaub von den Wänden und auf der Hände hatte er noch Reste von dem Gi...