Frage: Artikel über Schulterdystokie!

Hallo Frau Höfel, heute habe ich in der neuen "Die Hebamme" (Hippokrates) einen sehr langen und hilfreichen Artikel zur Schulterdystokie gefunden. Ich dachte das könnte Sie auch interessieren. Ich nehme die Zeitschrift direkt mit zur nächsten Schicht, mal sehen ob sich an der Dokumentation was ändert (sie hatten das mit der "schwierigen Schulterentwicklung", die bei uns regelmäßig dokumentiert wird, ja bereits auch schon kritisch angemerkt), denn dort steht: "Bei der Dokumentation ist zu beachten: Eine Schulterdystokie liegt streng genommen nur vor, wenn die Rotation auch durch Positionswechsel nicht gelingt und man aktiv die Schulter lösen muss. Es wäre also falsch, bereits vorher diese Diagnose zu dokumentieren.Die Diagnose "schwere Schulterentwicklung" sollte nicht dokumentiert werden, weil es keine Definition für die zeitlichen Abläufe bei der Schulterrotation gibt. Lg und schöne Ostern!

von Anwulikah am 22.03.2013, 19:04



Antwort auf: Artikel über Schulterdystokie!

o.T.

von Martina Höfel am 23.03.2013



Antwort auf: Artikel über Schulterdystokie!

Gibt es den Beitrag auch wo online zum komplett lesen?` Weil, bei uns gab es bei der Geburt eine SD, die sich nur extrem schwer hat lösen lassen. Da mein Sohn auch die komplette eine Körperseite danach verzogen hatte, inzwischen glücklicherweise behoben, wäre das interessant zu lesen. Ich vermute auch wo das ursächlich bei mir ein Rückenleiden mit dazu beigetragen hat (Beckenschiefstand mit Skoliose, Zustand nach M.Scheuermann, KISS). Udn vielen Dank schon einmal im voraus.

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 22:52



Antwort auf: Artikel über Schulterdystokie!

Auch ich hätte großes Interesse an dem Artikel :-)

von karya am 23.03.2013, 07:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

McRoberts-Manöver ohne Schulterdystokie?

Guten Tag Frau Höfel, bei der Geburt meines Sohnes wurde das McRoberts-Manöver durchgeführt. Damals kannte ich die Bezeichnung noch nicht, mich verwirrte das Vorgehen lediglich, da aber nach der Geburt so viel anderes wichtig war, habe ich damals bei Hebamme und Ärztin nicht weiter nachgefragt, was der Grund war. Erst viel später las ich zufälli...


Schwangerschaft und Geburt bei Z.n. Cervixinsuffizienz und Schulterdystokie

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest! Jetzt wo meine Familie durch die Feiertage zur Ruhe gekommen ist, haben mein Mann und ich auch Zeit zum Nachdenken gehabt ;-). Wir haben zwei Kinder (*07 und *09) und der Wunsch (vom Herzen her) nach einem dritten ist bei uns beiden recht groß. Jedoch haben wir da s...


Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Hallo Frau Höfel, meine Frage steht ja schon oben ;) Wo genau liegt der Unterschied zwischen einen Dystokie und einer erschwerten Schulterentwicklung? In der Hebammenkunde als auch im Internet konnte ich keine befriedigende Antwort finden. Liegt der Unterschied lediglich in der Dauer, also persistierender Schultergerad/querstand mit zunehmender Ge...


Könnte ich trotz Schulterdystokie mit Plexusparese natürlich entbinden?

Guten Tag Frau Höfel, meine Frage betrifft die Geburtsplanung meines 2. Kindes, nachdem meine 1. Tochter bei der Geburt eine Plexusparese erlitt. Da ich bis jetzt nicht die Chance hatte mit jemandem Professionellem darüber zu sprechen wird mein Text nun etwas ausführlicher. Unsere erste Tocher kam bei 41+0 mit 4080 gr. und 50 cm zur Welt (...


Dringend: Ist das Risiko der Schulterdystokie bei mir tatsächlich höher?

Hallo Frau Höfel, ich stehe kurz vorm Entbindungstermin, daher ist meine Frage recht dringend. Eigentlich war ich schon auf einem sehr guten Weg mich mit Entspannungsübungen usw. auf eine natürliche Geburt vorzubereiten. Leider hat mich ein Krankenhausarzt total verunsichert, als er meinte ich müsste einen Kaiserschnitt haben (habe mich letzte W...


Normale Geburt nach Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, Ich (27) bin in der 38. SSW mit meinem 2.Kind und möchte Sie bitten mir Ihre Meinung zu folgendem zu geben: Vor fast 3 Jahren kam es bei der Geburt unseres Sohnes zu einer Schulterdystokie. Er wurde bei 41+4 eingeleitet und der Kopf musste per VE geholt werden, weil es zum Geburtsstillstand und einem pathologischen CTG kam. Und d...


Sinnvoll entbinden nach Schulterdystokie? ?

Hallo Frau Höfel, Ich brauche unbedingt nochmal eine andere Meinung und richte mich daher an Sie.... Zu mir: Ich habe okt. 2012 mein erstes Kind 4060g,56 cm per Spontangeburt bekommen.während der Geburt blieb mein Sohn mit der Schulter stecken (schulterdystokie).2 mal ruckeln+Dammschnitt (2 grad)und er war gelöst. Ich empfand die Geburt al...


Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, ich bin 29 Jahre alt und habe 2013 und 2015 meine zwei Kinder spontan und auf natürlichem Weg entbunden. Das Erste war ein Sterngucker (3800 g, 52 cm, KU 36, 5 Tage vor ET) mit 3 stündiger AP. Bei der zweiten Geburt (4000 g, 51 cm, KU 37, am ET) trat eine Schulterdystokie auf. Beide Kinder hatten apgar 10 und keinerlei Spätfolgen...


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruhe lässt. Der Arzt sagte, dass dies eine schwere Komplikation bei der Geburt sein kann und möglicherweise "nicht schön endet". Können Sie mir mehr dazu sagen? Was passiert im schlimmsten Fall? ...


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass wegen meiner kleinen und schmalen Körpergröße man nicht über 4300g gehen sollte > Empfehlung je nach Befund beim Kontroll-US, SSW 40 Einleitung o. Sectio. Der Kopfumfang sei nicht so ausschlaggebend...