Frage: Aqua-Fitness nach Rückbildungskurs?

Hallo Frau Höfel, ich habe im Mai mein 2. Kind entbunden (beides spontane Entbindung, beide Kinder über 4 kg, Dammriss 2. Grades). Der Rückbildungskurs endet in 3 Wochen. Danach möchte ich gerne im September mit Aqua-Fitness beginnen (das macht mir einfach Spaß und tut meiner Seele und hoffentlich auch meinem Körper gut). Ist das in Ordnung für den Beckenboden? (zu meinem Beckenboden: ich merke schon, dass ich regelmäßig die Übungen machen muss, was im Alltag mit 2 Kiddies nicht immer so gut gelingt ;-). Falls ich es machen kann/darf, sollte ich bestimmte Übungen weglassen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. KleineMaus

von KleineMaus12 am 21.07.2014, 14:22



Antwort auf: Aqua-Fitness nach Rückbildungskurs?

Liebe KleineMaus, der Trainer sollte darauf hinweisen, dass bei den Übungen der Beckenboden angespannt ist! Tut er das, dann ist der Kurs sehr produktiv! Tut er es nicht, dann sollten Sie ihn darauf hinweisen!*g Liebe Grüße und viel Spaß Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildungskurs

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 6 Wochen spontan entbunden und es geht mir gut. Der Rückbildungskurs startet erst Mitte November. Habe jetzt erfahren, dass diese Woche ein Kurs gibt. Spricht nichts dagegen diesen jetzt zu starten? Ich habe bis jetzt überhaupt keine Übungen gemacht. Vielen Dank!


schwimmen vor Rückbildungskurs

Hallo, ich habe am 9.9.Meine 2. Tochter bekommen. Die Geburt habe ich fast verpasst, da ich den gabzen Tag nur Regelschmerzen hatte und es ab blasensprung nur noch eine stunde mit echten Wehen gedauert hat. Im Kreißsaal war sie nach 5 Minuten und 3 Mal pressen da. Ich musste genäht werden, allerdings habe ich mich sofort recht fit gefühlt. Mein...


Rückbildungskurs nach Geburt in ssw 20

Hallo Frau Höfel, Leider musste ich meine Tochter vor sechs Wochen in der 20. Ssw still zu Welt bringen. Ist es sinnvoll bzw. Notwendig RückbildungsGymnastik zu Hause zu machen Oder ist es nach einer Geburt in ssw 20 noch nicht notwendig Wenn ja wie oft und wie lange muss man die Übungen machen MfG


Alternative zur Ausschabung und Rückbildungskurs

Liebe Frau Höfel, Sie waren vor 3 Wochen so nett, mir zu antworten. Es ging darum, dass bei meiner Nachsorgeuntersuchung nach der Geburt (Kaiserschnitt) noch Flüssigkeit in der Gebärmutter im Ultraschall gesehen wurde und auch nach wie vor Schmierblutungen da waren. Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses bei einer früheren Ausschabung kommt die...


Rückbildungskurs noch nach Monaten nachholen?

Hallo, Leider habe ich den Zeitpunkt für den Rückbildungskurs verpasst . Mein Sohn (10 Monate alt) hat immer noch Koliken. Als er noch kleiner war, schrie er nach jeder Stillrunde. So langsam hoffe ich, mich wieder ein wenig um mich kümmern zu können. Mein Beckenboden ist laut Gynäkologen völlig in Ordnung. Nur mein Bauch scheint mir noch et...


Sport, ohne Rückbildungskurs

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Aufgrund der momentanen Situation fand vom Rückbildungskurs bisher nur 1 Termin statt. Darf ich trotzdem etwas Sport treiben wie z.B. Bauch, Beine, Po ? Und darf ich auch schon wieder shapewear tragen? Und noch eine Frage zu meinem Sohn. Mittlerweile bekommt er nur noch 2 Flaschen pre...


Sport ohne Rückbildungskurs

Hallo, Die Geburt per Kaiserschnitt ist nun 3 Monate her, alle rückbildungskurse sind entweder abgesagt oder voll. Zu Hause möchte ich jetzt mit täglichen beckenbodenÜbungen beginnen. Darf ich zeitgleich im Fitnesstudio Fahrrad fahren und Den Crosstrainer benutzen? Wie ist es mit dem Bauchtraining? Ich habe Starke Probleme mit meiner LWS aufgrun...


Rueckbildungskurs

Vielen Dank für Ihre Arbeit. Da coronabedingt mein Rueckbildungskurs von/bei meiner Hebamme bisher immer weiter verschoben wurde (zuerst Abarbeitung der Damen die im ersten Lockdown geschoben wurden, momentan ja der zweite) interessiere ich mich für die Rechtslage bezüglich der Abrechnung. Muss der Kurs bis 9 Monate nach der Geburt angefangen...


Springen von Bändern und Sehnen im Scheidenbereich während Rückbildungskurs

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2022. Ich habe im Juli 2021 per Kaiserschnitt nach Einleitung entbunden. 4 Wochen vor der Geburt hatte ich sehr starke Rückenschmerzen im Sakralbereich, doch niemand im Krankenhaus ist auf die Diagnose „Beckenblockade“ gekommen. Ich konnte kaum noch laufen und...


Rückbildungskurs

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich hätte eine Frage zum rückbildungskurs.. Zwar bisschen früh aber ich möchte mich rechtzeitig anmelden. Ich entbinde Mitte / Ende September... Ein rückbildungskurs wäre Ende September bis Mitte November.. Der kommt für mich ja nicht in Frage. Der nächste Kurs geht nach den Weihnachtsferien los.. Also Mitte Januar d. ...