Frage: Ansteckung mit Listeriose/Toxoplasmose möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SWS und habe eine große Angst vor Listeriose und Toxoplasmose entwickelt. Daher lassen mir drei Vorfälle leider keine Ruhe mehr und ich hoffe, dass Sie mir meine Ängste nehmen können. 1. Können kleine Fliegen den Kuchen verunreinigen, sodass ich mich durch den späteren Verzehr mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziere? 2. Ich habe bei uns im Hausflur, der zuvor mit Straßenschuhen betreten und mit dem Kinderwagen befahren wurde, etwas Schwarzes, Undefinierbares mit einem feuchten Allzwecktuch vom Boden entfernt. Natürlich habe ich mir sofort danach die Hände gewaschen, doch bevor ich meine Hände eingeseift habe, habe ich Wasserspritzer in den Mund bekommen. Wie sieht denn in diesem Fall eine Ansteckung mit Listeriose und/oder Toxoplasmose aus? 3. Mein Mann hat mir zwei Salamibaguettes (Tiefkühlbaguettes/Rewe) in den Backofen gelegt und mir gesagt, dass die Baguettes 12-15 Minuten backen müssten. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Küche war, habe ich leider nicht mitbekommen, dass er den Backofen nicht vorgeheizt hat. Das habe ich erst am nächsten Tag erfahren... Daher habe ich die Baguettes nach 15 Minuten verzehrt, obwohl diese nur lauwarm waren. Er hatte den Backofen auf 200 Grad/Heißluft eingestellt, die Baguettes auf ein mit Backpapier versehenes Gitter gelegt, doch ein Backblech unter dem Gitter gelassen. Kann ich mich durch den Verzehr der Baguettes mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert haben? Entschuldigen Sie bitte diesen langen Fragenkatalog, doch mir lassen diese drei Vorfälle einfach keine Ruhe mehr. Mein letzter Toxoplasmosetest war letzten Mittwoch... Negativ... Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!! Mit freundlichem Gruß H.

von Hei am 14.03.2014, 15:24



Antwort auf: Ansteckung mit Listeriose/Toxoplasmose möglich?

Liebe Hei, dreimal ein klares "nein". Vielleicht müssen wir mal etwas klar stellen. Nicht jedes Lebensmittel ist mit Listerien verseucht! Listeriose-gefährdet sind Speisen, die offen aufbewahrt werden und mit Messern, Löffeln, etc. in Kontakt kommen, die auch für etwas anderes verwendet worden sind. Ein tiefgekühltes Baguette, dazu tiefgekühlt, ist eher wenig bedenklich. Es sei denn, es liegt einige Tage aufgetaut und offen und kommt mit anderen Lebensmitteln in Berührung. Listerien springen nicht durch den Kühlschrank. Beruhigen Sie sich bitte wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr der Toxoplasmose-Ansteckung

Hallo Frau Höfel, danke auf Ihre nette Antwort von letztens mit dem Seelenstress - nehme nun vorsorglich zweimal täglich eine Messerspitze Bryophilum - aber nun habe ich eine andere Frage: können Sie mir sagen, welche Ansteckungsquelle die wahrscheinlicherere für Toxoplasmose ist: rohes Fleisch, bzw. nicht richtig durchgegart oder durch Salat...


Toxoplasmose Ansteckung??

Hallo, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger (8. Woche) und bin sehr ängstlich was infektionen angeht. Ich habe gestern im Backofen einen Rinderbraten gemacht. Ich habe ein Bratenthermometer in die Mitte des Fleischs gesteckt. Als es ca. 75 Grad anzeigte, habe ich es noch 5 Minuten dringelassen. Dann habe ich es aufgeschnitten. In der Mitte (al...


Ansteckung Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe zuerst rohes Putenfleisch Geschnitten Und danach auf dem selben Brett und dem gleichen Messer (beides ungewaschen) eine Karotte geschnitten. Von der Karotte habe ich ein gegessen. Muss ich mir Sorgen wegen Toxoplasmose machen? Habe sehr Angst. Bin in der 12.SSW. Danke und liebe Grüße!!


Toxoplasmose Ansteckung?

Hallo liebe Martina, Ich bin in der 23. SSW Ich hab vor 1 1/2 Wochen draußen mit meinem Sohn (2 Jahre) im Sandkasten gespielt. Später hab ich dann bemerkt dass in dem Sandkasten Katzenkot war und ich hatte eine Wunde am Finger. Habe mir danach die Hände gewaschen, danach aber den Tisch draußen mit einem Lappen (der auch draußen lag) abgewischt u...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, ich habe auf einer Wurstplatte die Olive von der Salami gegessen. Die war zur Dekoration auf der Salami. Kann da zwecks toxoplasmose was passiert sein? Bin in der 16. SSW. Vielen Dank. Viele Grüße Katja


Toxoplasmose Zweitinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte eine Frage. Ich bin momentan mit dem 3. Kind schwanger. Bei der ersten Blutabnahme in der Schwangerschaft wurde so wie bei den anderen eine Immunität gegen Toxoplasmose festgestellt.(positive Antikörper) Jetzt in der SSW 26+4 wurde ein wieder Blut abgenommen. Routinemäßig wurden auch die Toxmoplasmose Anti...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, leider passieren mir in der Schwangerschaft immer wieder blöde Fehler, obwohl ich versuche auf alles mögliche zu achten. Ich habe vorhin meinen Hund kurz gestreichelt und mir nicht sofort die Hände gewaschen. Kurz darauf habe ich mich unterhalb der Lippe gekratzt und paar Sekunden später bin ich mit den oberen Schneidezähnen auch...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Essen, und ich habe mir leider nicht vorher die Hände gewaschen. Ich habe an sich nichts mit den Fingern gegessen, aber habe mir sicher öfters ins Gesicht und an den Mund gefasst. Jetzt bin ich verun...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...