Frage: Angststörung

Hallo, ich bin in der 31. Woche schwanger, leide an einer generalisierten Angststörung, die aber bis zur 23. Woche sehr in den Hintergrund geraten ist. Dann sind wir in den Urlaub gefahren und auf der Fahrt bin ich in den Unterzucker geraten, der ja ähnliche Symptome hat, wie Schweißausbrüche, Herzklopfen und innere Unruhe, seitdem ist meine Angsstörung wieder da. Außerdem habe ich auch immer einen sehr niedrigen Blutdruck (90/55), die Beschwerden können ja auch davon kommen. Jedenfalls reagiere ich oft mit innerer Unruhe, Herzklopfen, das Gefühl, keine Luft zu bekommen, Schweißausbrüche. Hat das alles Auswirkungen auf mein Baby Könnte es dann sein, dass auch das Baby nach der Geburt unruhiger ist? Liebe Grüße

von wunder13 am 19.08.2013, 13:15



Antwort auf: Angststörung

Liebe wunder, sind Sie in Behandlung? Ansonsten hat Lixmama es gut beschrieben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2013



Antwort auf: Angststörung

Hallo, ich bin zwar nicht Frau Höfel und antworte eigentlich auch nie in den Expertenforen, aber vielleicht kann ich dir aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Ich leide seit ein paar Jahren an Panikattacken, mal mehr mal weniger. In der Schwangerschaft hatte ich sie ganz schlimm, ich hab die gleichen Symtome wie du sie auch beschreibst. Ich hab dann endlich mit einer Therapie angefangen, hab eine sehr gute Psychologin gefunden, die mir bisher gut helfen konnte. Auf das Kind hatte das überhaupt keine Auswirkungen, er ist ein so ruhiges, ausgeglichenes Kind - ein richtiger Sonnenschein. Meine Große war damals anders, und vor zehn Jahren hatte ich noch keinerlei Angststörungen. Was allerdings bei mir passiert ist, die Panikattacken waren nach der Geburt im Wochenbett noch einmal richtig heftig, ganz anders vom Gefühl her und sehr häufig. Zum Glück war ich sowohl von meiner Psychologin als auch von meiner Hebamme darauf vorbereitet, auch mein Mann. Das hat mir sehr geholfen, durch diese wirklich schlimmen ersten Wochen zu kommen. Ich kann nur empfehlen, professionelle Hilfe zu suchen, ich ärgere mich manchmal, dass ich das nicht schon früher getan habe, hätte mir einige graue Haare erspart. Ich wünsch dir alles, alles Gute und wenn du magst schreib mir ne PN. Du findest mich im Unterforum Dezember 2012.

von Lixmama am 19.08.2013, 19:00