Frage: Angst wegen wenig Blickkontakt

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und sieht mich sehr selten an bzw sieht sie mich an,wenn sie auf der wickelkommode oder unterm spielebogen legt, aber nie, wenn ich sie am Arm habe. Auch meinen eltern ist es schon aufgefallen, dass sie keinen Blickkontakt aufnimmt. Ich habe jetzt schreckliche Angst, dass sie autistisch sein könnte :(( Ansonsten ist sie sehr ruhig, aber auch lebhaft. Sie brabbelt und quietscht sehr viel und dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Wenn ich mit ihr spiele oder sie ansehe lacht sie und macht ein Geräusch. Wenn ich sie kitzle lacht sie auch laut, aber nur seeehr selten. Sie greift noch nicht und interessiert sich nur sehr begrenzt für ihr Spielzeug. Sie mag ihr mobile und einen Ball, nachdem sie auch unterm spielebogen greift, aber ansonsten nicht viel. Wenn ich mit ihr mit kuscheltieren spiele lacht sie. Besonders wohl fühlt sie sich am Wickeltisch. Sie lacht sobald sie den berührt :) Bei anderen (auch beim Papa) lacht sie nicht bzw. extrem selten. Wenn sie alleine in der wiege liegt meldet sie sich nach kurzer Zeit mit einem Ton, bei dem ich weiß, dass sie jetzt gehoppert werden möchte. Ich mache mir große Sorgen und freue mich sehr auf Ihre Antwort. Viele Grüße Siko

von Siko am 16.04.2016, 22:43



Antwort auf: Angst wegen wenig Blickkontakt

Liebe Siko, Sie beschreiben ein völlig normales kindliches Verhalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2016



Antwort auf: Angst wegen wenig Blickkontakt

Mein Sohn ist 3 Monate und bei ihm ist es genau das selbe! Mit der Ausnahme, dass er sich noch nicht drehen kann, nicht mal annähernd und er meine Mutter immer anlacht und anschaut. Macht mich schön langsam ein wenig eifersüchtig.

von Kathrin1606 am 20.04.2016, 09:04