Frage: Angst vor Einleitung

Hallo, ich war heute bei meinem Frauenarzt und dieser hat mir ein Überweisungsschein ins Krankenhaus zur Einleitung gegeben.Ich habe so eine Angst vor der Einleitung das ich am Überlegen bin ob ich einfach noch bis zum Et warte und hoffe das was von selbst passiert dieser währe am 25. dem Kind eht es laut Ctg gut, er ist halt etwas größer und schwerer als "Normal". Die Einleitung soll nur gemacht werden damit nicht doch noch ein Ks gemacht werden muss. Was sagen Sie soll ich hin gehen und Einleiten lassen oder kann ich auch einfach Abwarten? ich meine mal der Kleine würde doch von alleine kommen wenn er bereit währe?!? Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 13.05.2014, 19:36



Antwort auf: Angst vor Einleitung

Liebe Kerstin, von wie groß/schwer reden wir denn? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2014



Antwort auf: Angst vor Einleitung

Ich war heute im Kreißsaal, und Die Ärztin da will am Sonntag Einleiten. Sie hat es mir zwar begründet aber so ganz habe ich das nicht verstanden und meine Angst ist auch nicht weniger geworden, ganz im gegenteil nach dem ich diesen aufklährungsbogen nach dem gespräch in die Handgedrückt bekommen habe wurde es nur schlimmer zwecks der risiken und wollte jetzt mal wissen wie sie das sehen? wie warscheinlich ist es das es Nebenwirkungen oder Komplikationen gibt? Wie lange könnte ich noch warten oder soll ich Einleiten lassen? Ich habe Übrigens regelmäßig Wehen und mein Mumu ist bei 2 cm offen nur mehr tut sich schon ne ganze weile nicht ca. 7 Tage :( vielen Dank für ihrer Antwort Lg Kerstin

von Kerstin1988 am 14.05.2014, 12:35



Antwort auf: Angst vor Einleitung

Von Mittlerweile 56 cm 4000 Gramm und einen KU von 38 cm. Dazu möchte ich noch sagen das weder mein Mann noch ich besonders groß bei der Geburt waren und es auch jetzt nicht sind, er ist knapp 170 cm und ich 175 cm in seiner und auch meiner Familie lag das geburtsgewicht bei keinem über 3000 Gramm und alle waren zu früh im schnitt 4 Wochen. LG Kerstin

von Kerstin1988 am 15.05.2014, 03:58



Antwort auf: Angst vor Einleitung

Liebe Kerstin, wenn man die Ungenauigkeit eines Ultraschalls in dieser SSw zugrunde legt, dann reden wir hier von einem Kindsgewicht zwischen 3600 und 4400g. Beides kein zwingendes Gewicht zur Einleitung. Die Wehen nach einer Einleitung werden von den meisten Frauen als schmerzhafter beschrieben, das stimmt. Das liegt daran, dass diese künstlichen Wehen oft direkt ziemlich stark kommen und rasche, unangenehme Spitzen haben. Aber die Einleitungswehen gehen irgendwann in eigene Wehen über und dann ist der Schmerz genauso wie ohne Einleitung. Es kann auch passieren, dass sich gar nichts tut, dann ist das Warten das Anstrengendste... Was Sie selber noch tun können ist: Ruhe reinbringen und Action lassen, einen Yogitee (mit Zimt, Kardamon, Nelken...) trinken und Sex haben. Sperma enthält natürlich Prostglandine, die den Gebärmutterhals weicher machen. Wenn Ihrem Mann oder Ihnen nicht mehr nach Sex ist - intensives Kuscheln inklusive Brustwarzenstimulation hilft auch. Dabei wird Oxytocin ausgeschüttet und das kann Wehen auslösen. Haben Sie eine Hebamme? Sie könnte Ihnen einen Wehencocktail mischen. Dieser sollte nur unter Aufsicht getrunken werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung statt Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, ich habe mir aus Angst um meinen Sohn einen Kaiserschnitt für den 16.11. (ET 25.11.) aufschwatzen lassen. Es ist mein zweites und letztes Kind und ich bin unfassbar traurig darüber niemals eine vaginale Geburt erleben zu dürfen. Was kann ich tun, um am 16.11. eingeleitet zu werden, anstatt Kaiserschnitt. Mit folgendem Befu...


Einleitung Wehentropf Dringend!

Hallo, ich bin heute bei 37+1 und mir geht es seit Wochen nicht mehr gut(chronische Pankreatitis). Nun möchte ich im Geburtenhaus Entbinden und habe meine Hebamme gefragt ob es möglich ist mit den Wehentropf die Geburt einzuleiten damit ich dem ungeborenen auch nicht weiter schade(ich nehme täglich die max. Dosis Buscopan plus). Diese meinte heu...


Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der SSW 38 (37+4). Meine Tochter kam vor zwei Jahren am ET+5 mit 4500g und 57cm, Kopfumfang 36cm spontan zur Welt. Ich hatte zwar einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, der aber problemlos verheilt ist. Nach dem Blasensprung war meine Kleine nach 45 Minuten da. Erste Geburt, ohne Sch...


Einleitung wegen CTG

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu lang und ...


gerne ALLE, falls Erfahrungen:Amnisure - sicher? Angst vor unnötiger Einleitung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte gestern einmalig einen Flüssigkeitsabgang (fast 40. Ssw). Danach kam nichts mehr und der Phwert hat auch nicht auf Fruchtwasser hingedeutet (war zwar erhöht aber nur bei 5,5, das war aber schon vorher so..). Bin dann trotzdem in die Klinik und der Amnisure war eindeutig positiv. Also bin ich stationär aufgenommen worden...


Einleitung abbrechen?

Hallo Frau Höfel, die Frage ist eher interessehalber, ich muss das eh mit den Leuten hier vor Ort besprechen aber mich interessiert ihre Meinung. Montag war ich zur Übertragungskontrolle hier im KH (40+1)... Da hieß es dann Fruwa quasi nicht mehr vorhanden und Thrombozyten erniedrigt. Noch keine akute Gefahr aber man könnte mal so langsam ei...


Folgefrage Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich hab noch eine Frage, nachdem ich heute morgen schon gefragt hab wie es mit dem Pausieren einer Einleitung aussieht. Hier schon mal danke für ihre Antwort. Nachdem der Ballonkatheter gar nichts gebracht hat (denke der saß falsch) ging es dann heute morgen mit einer Prostaglandin Tablette Vaginal weiter. Also 3mg, lt Hebamme...


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...