Frage: Ammenmärchen oder Realität?

Liebe Frau Höfel, da wir gerade im Umzugsstress sind, begegnet meine Mama mich täglich mit neuen Ammenmärchen. Allerdings mache ich mir da schon so meine Gedanken drüber, denn Mamas haben ja meist Recht. Nur ich möchte mich auch nicht faul an die Seite setzen. Es kommen so Sprüche wie, du darfst dich nicht strecken, du darfst keine Fenster putzen, du darfst wegen der starken Putzmittel keine Badezimmer putzen usw. Was ist tatsächlich dran und auf was sollte ich tatsächlich verzichten? Ich muss dazu sagen das ich bereits 2 FGs hatte und in der SS mit meiner Großen lag ich wegen Blutungen, Thrombosegefahr und zu frühen Wehen bzw verkürzten Cervix 3/4 der SS im Krankenhaus. In dieser Schwangerschaft hatte ich auch in der 8 und 9 SSW Blutungen. Glg 12.SSW

von Anto2016 am 06.11.2016, 22:44



Antwort auf: Ammenmärchen oder Realität?

Liebe Anto, rumsitzen ist kontraproduktiv. Schwere Kisten und volle Wassereimer sind mit Ihrer Geschichte tabu. Beine hochlegen öfter erlaubt. Sie sollten auch nicht unbedingt auf hohen Leitern rumklettern. Allerdings sind nach innen zu öffnende Fenster auch von Schwangeren gut zu putzen. Das Strecken macht nichts - weder legt sich die Nabelschnur um den Hals noch sonst etwas. Auch das Bad kann mit einem normalen Haushaltsreiniger geputzt werden. Nur nicht trinken!*g Noch ein Ammenmärchen: viel Sodbrennen, viele Haare. Der Magen ist aus seiner Position verdrängt und so funktioniert der Verschluss nicht mehr richtig. Es kommt zu einem Zurücklaufen des reichlich vorhandenen Magensaftes in die Speiseröhre. Die Speiseröhre reagiert im wahrsten Sinne des Wortes "sauer" auf diese Säure! Und je nach Verdrängung, passiert das Malheur eher, öfter oder früher. Mein Lieblingsammenmärchen ist: die Wöchnerin darf sich nicht die Haare waschen. So ein Quatsch? Genau. Heute. Am Anfang unseres Jahrhunderts war diese Regel sinnvoll - zumindest im Winter. Auf dem Weg vom geheizten Bad (meist noch mit Holz und richtig warm) über den ungeheizten Flur oder Hof bis zum Bett hat sich so manche Wöchnerin mit nassen Haaren den Tod geholt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.11.2016



Antwort auf: Ammenmärchen oder Realität?

Strecken: beeinträchtigt keine Schwangere - wie auch? Fenster putzen: Schwangere knicken wegen aufgelockerter Gelenke leicht um, sollen also besondere Vorsicht walten lassen. Außerdem ist mit zunehmender Schwangerschaft der Schwerpunkt anders: Aufpassen also beim Besteigen von Leitern. Bad putzen: "starke Putzmittel" sollte man generell nicht verwenden - ob schwanger oder nicht. Aber solange Du diese nicht einnimmst....

von Andrea6 am 06.11.2016, 23:41



Antwort auf: Ammenmärchen oder Realität?

also ich musste mich öfters strecken unsere Ordner sind ganz oben und ich habe mich gerade in der Schwangerschaft tausendmal schlimm verbrannt beim kochen. Erschrocken habe ich mich auch oft. Alles gut dem kleinen geht es gut, er hat keine roten flecken. Aber zu viel strecken würde ich mich nicht so oft. Geht ja auch um die körperliche belastung. Ruh dich immer schön aus und wenn du mal die arme über den kopf nimmst wickelt sich keine nabelschnur um den kopf. Alles ammenmärchen. Aber versuch dich schön zu schohnen und versuch auch ruhephasen zu haben gerade ein umzug ist stress.

Mitglied inaktiv - 07.11.2016, 13:10