Frage: alternative Möglichkeiten für den Kinderwunsch

Hallo Frau Höfel! Ich bin 34 Jahre alt, mein Mann und ich versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Spermiogram ist super. Zu meinem Hormonstatus sagte der 1. Gynäkologe er würde in Anbetracht meines dringlichen Kinderwunsches Clomifen empfehlen. Da wir das nicht wollten waren wir bei einer anderen Gynäkologin, die meinte, Hormone seien ok. Die Gebärmutter sei Herzchenförmig, das mache es den Spermien schwerer (längerer Weg) und deshalb könne es da manchmal länger dauern. Wir haben nächsten Monat einen Termin in einer Kinderwunschpraxis. Trotzdem hoffe ich dass es noch so bei uns klappt... Ich mache seit ca 6 Monaten Ovulationstests. Meine Zyklen sind absolut regelmäßig, ca 26-27 Tage lang. Mein Eisprung findet immer am 15. Zyklustag statt. Das ergibt eine 2. Zyklushälfte von 12 Tagen. Dazu ist mir aufgefallen, dass ich bereits ca. 5-6 Tage vor der Mens leichte Krämpfe bekomme. Ich vermute, dass ich eine leichte Gelbkörperschwäche habe - weshalb mir der 1. Gynäkologe auch Clomifen verordnen wollte. Ich nehme aktuell den 2. Monat Mönchspfeffer (mit Gynäkologin abgeklärt) und in der 2. Zyklushälfte Bryophyllum Pulver von Weleda. Ich ernähre mich insgesamt gesund, bin jedoch trotzdem leicht übergewichtig. Ich habe jetzt angefangen wieder joggen zu gehen und Süßigkeitenkonsum einzuschränken. Haben Sie noch einen Tipp für mich was ich tun könnte? Himbeerblättertee oder ähnliches? Vielleicht kann ich noch irgendwie meinen Eisprung und die Einnistung noch pushen, auf natürliche Art und Weise. Vielen Dank, Venuswurf

von Venuswurf am 24.11.2013, 08:54



Antwort auf: alternative Möglichkeiten für den Kinderwunsch

Liebe Venuswurf, Sie tun schon genug! Ich gebe Astrid Recht, jetzt ist der Spezialist dran. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.11.2013



Antwort auf: alternative Möglichkeiten für den Kinderwunsch