Frage: alternative Möglichkeiten für den Kinderwunsch

Hallo Frau Höfel! Ich bin 34 Jahre alt, mein Mann und ich versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Spermiogram ist super. Zu meinem Hormonstatus sagte der 1. Gynäkologe er würde in Anbetracht meines dringlichen Kinderwunsches Clomifen empfehlen. Da wir das nicht wollten waren wir bei einer anderen Gynäkologin, die meinte, Hormone seien ok. Die Gebärmutter sei Herzchenförmig, das mache es den Spermien schwerer (längerer Weg) und deshalb könne es da manchmal länger dauern. Wir haben nächsten Monat einen Termin in einer Kinderwunschpraxis. Trotzdem hoffe ich dass es noch so bei uns klappt... Ich mache seit ca 6 Monaten Ovulationstests. Meine Zyklen sind absolut regelmäßig, ca 26-27 Tage lang. Mein Eisprung findet immer am 15. Zyklustag statt. Das ergibt eine 2. Zyklushälfte von 12 Tagen. Dazu ist mir aufgefallen, dass ich bereits ca. 5-6 Tage vor der Mens leichte Krämpfe bekomme. Ich vermute, dass ich eine leichte Gelbkörperschwäche habe - weshalb mir der 1. Gynäkologe auch Clomifen verordnen wollte. Ich nehme aktuell den 2. Monat Mönchspfeffer (mit Gynäkologin abgeklärt) und in der 2. Zyklushälfte Bryophyllum Pulver von Weleda. Ich ernähre mich insgesamt gesund, bin jedoch trotzdem leicht übergewichtig. Ich habe jetzt angefangen wieder joggen zu gehen und Süßigkeitenkonsum einzuschränken. Haben Sie noch einen Tipp für mich was ich tun könnte? Himbeerblättertee oder ähnliches? Vielleicht kann ich noch irgendwie meinen Eisprung und die Einnistung noch pushen, auf natürliche Art und Weise. Vielen Dank, Venuswurf

von Venuswurf am 24.11.2013, 08:54



Antwort auf: alternative Möglichkeiten für den Kinderwunsch

Liebe Venuswurf, Sie tun schon genug! Ich gebe Astrid Recht, jetzt ist der Spezialist dran. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.11.2013



Antwort auf: alternative Möglichkeiten für den Kinderwunsch

Hallo, bin nicht die Hebi, aber selbst Betroffene gewesen, daher möchte ich gern auch etwas dazu sagen, wenn Du magst. Also, nach meiner Erfahrung hilft die Naturheilkunde bei Kinderwunsch nicht wirklich gut. Ich habe sowohl Zyklustees, als auch die Klassische Homöopathie, Luna-Yoga und alle möglichen anderen fruchtbarkeitsfördernden Dinge probiert. Und zwar jeweils lange, geduldig und ausführlich. Ich habe auf diese Weise leider mehrere Jahre verloren. Dann bin ich mit Clomifen im zweiten Versuch schwanger geworden. Ich muss sagen, im Nachhinein habe ich es bereut, so lange herumprobiert zu haben. Klar hat man bei Clomifen erstmal Bedenken, deshalb hatte ja auch ich jahrelang damit gezögert (ich hatte u. a. eine Gelbkörperschwäche). Es ist aber umgekehrt so, dass langes, vergebliches Probieren eine sehr große seelische Belastung darstellt. Immer wieder Enttäuschungen, Warten, Hoffnung und Entmutigung. Das ist auf Dauer nach meinem Empfinden wirklich schädlich und belastet Seele, Beziehung und Alltag. Auch senkt langes Warten jenseits der 30 (gemeinerweise) von Jahr zu Jahr die Chancen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, da ist die Biologie sehr ungerecht. Überlege vielleicht mal mit Deinem Mann zusammen: Clomifen macht Dir kein künstliches Kind. Es ist nicht einmal ein künstliches Hormon. Es ist ein Mittel, dass die eigene Produktion normaler Zyklushormone verstärkt und anregt. Es wird also dasjenige in ausreichender Menge vom Körper SELBST produziert, was ohne Clomifen ein bisschen zu wenig hergestellt wird. Daher hat Clomifen - wenn kein anderes Fruchtbarkeitshindernis vorliegt, gute Erfolge. Man probiert es damit außerdem nur vier Zyklen lang. Wird man damit nicht schwanger, sollte man checken lassen, ob es mechanische Hindernisse gibt: Verschlossene oder vernarbte Eileiter, Endometriose, Myome. Dies kann per winziger OP (narbenlos, Bauchspiegelung) geklärt werden. Natürlich ist es wunderbar und viel schöner, mit natürlichen Mitteln zum Kind zu kommen. Es ist aber irgendwann durchaus auch etwas Liebevolles sich selbst gegenüber, sich nicht immer wieder zu enttäuschen, und auch mal andere Möglichkeiten zu nutzen. Manchmal muss man ein bisschen was auf sich nehmen, um den Lebenswunsch vom Kind zu erfüllen. Es lohnt sich aber, ich würde das immer wieder tun. Die Frage, die man sich irgendwann stellen muss, ist dabei auch: Lehne ich andere Möglichkeiten ab, akzeptiere dann aber auch die Möglichkeit, dass es eventuell gar nicht klappt mit einem Kind? Oder bin ich bereit, wie ich das in anderen Lebensbereichen auch mache, die Angebote der Medizin wenigstens zum Teil und mit Augenmaß zu nutzen? Und wenn ja, bis wohin? All das kann man selbst entscheiden und Schritt für Schritt wieder neu überlegen. LG und *daumendrück*

von Astrid am 24.11.2013, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharfes bei Kinderwunsch

Hallo wir haben Kinderwunsch und ich wollte fragen ob wen man scharfes isst das die Fruchtbarkeit vermindert??


Kinderwunsch

hallo ich habe eine Frage mein Mann ist 29 Jahre alt und ich 26 Jahre alt wir haben seit März 2022 einen Kinderwunsch leider unerfüllt. Wir haben im März corona gehabt kann es auch ein Grund dafür sein? Und wan müssten wir den zum Arzt wen es mehrere Monate nicht klappt?


Kinderwunsch

Hallo wir sind in der Kinderwunschzeit. Ich hatte zuletzt am 18.06.22 meine Periode bekommen aber das auch nur 3 Tage. Sonst kam sie immer regelmäßig in der Länge von 5 und 6 Tagen. Ich müsste am 14.07.22 meine Periode bekommen bin aber jetzt schon 3 Tage überfällig und Schwangerschaftstest ist auch negativ. Allerdings habe ich seit paar Tagen Ba...


Hat Thrombose Spritze Auswirkung auf Kinderwunsch?

Hallo men Mann hatte eine Fussop und muss jetzt 4 5 Monate Enoxaparin Becat 40mg als Spritze einnehmen als Vorbeugung wegen Thrombose wir sind in der Kinderwunsch Zeit hat das Auswirkung auf die Kinderwunschzeit oder sollen wir pause einlegen?


Bryophyllum bei Kinderwunsch / Einnahme / Dosierung / Präparat?

Liebe Frau Höfel, ich habe einen Kinderwunsch und möchte zur positiven Unterstützung gerne Bryophyllum einnehmen. Eine Freundin hat mir das Bryophyllum 50% als Pulver empfohlen. Ich stelle mir die Einnahme von Globulis etwas praktikabeler vor. Ist die Wirkung vergleichsweise? Oder würden Sie aus bestimmten Gründen eher das Pulver empfehlen? ...


Mönchspfeffer bei Kinderwunsch...?

Liebe Frau Höfel, ich danke Ihnen für Ihre Antwort zum Bryophyllum. Welche Dosierung würden Sie denn bei Kinderwunsch empfehlen? Und eine Frage hätte ich noch. Wenn ich zusätlich Mönchspfeffer einnehmen möchte, was denken Sie ist besser: https://www.docmorris.de/agnus-castus-d-30-globuli/04202077?from=2W824&gclid=EAIaIQobChMImIG3oNK4-wIVjAi...


Kinderwunsch Bryophyllum wie einnehmen?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Nachfrage zur Einnahme vom Bryophyllum Pulver bei Kinderwunsch. Ich hatte im letzten Jahr eine Fehlgeburt, seitdem versuchen wir wieder schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe nun Bryophyllum Pulver empfohlen bekommen. Dieses habe ich mir nun auch von Weleda bestellt. Kann man das Pulver ...


Bryophyllum bei Kinderwunsch mit PCOS

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Folio Forte nehme ich ebenfalls. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Z...


Utrogest alternative Homöopathie

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte vom Klinikum vaginale Kapseln Utrogest 200 mg bekommen, da ich in der 32. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals von 10 cm diagnostiziert wurde. Die Inhaltsstoffe lassen meinen atmen Stöcken und fühle mich sehr unwohl bei weiterer Einnahme. Ich hab gelesen es gibt auch eine Pflanzliche /Homöopathische Alternativ...


Konisation und Kinderwunsch

hatte vor 2 Wochen eine Konisation - dabei wurde eine Warze entdeckt.  Bekam heute den Anruf aus dem KH - der Konus wurde entfernt also im guten nur bei der Warze wurden Veränderungen gefunden also eine Vorstufe. Bin positib auf High Risk Viren others.    Meine Frage - Muss ich mir Sorgen machen? Soll in 3 Monaten ins KH nochmals für eine Untersuc...