Frage: Akupunktur bei Tendenz zu vorzeitigen Wehen

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger Ende der 34. Woche. Es wurde festgestellt, dass vor zwei Wochen der Muttermund zwar 3,9 cm lang aber nicht ganz geschlossen war, bei provozierem Husten noch mehr aufging. Schonung und viel Magnesium haben geholfen. Da das Baby sehr tief im Becken liegt trage ich seit gestern einen Babybelt um die Bauchdecke (Nabelbruch) zu entlasten und den Druck gegen den Beckenboden zu mindern. Ist Akupunktur zur Geburtsvorbereitung diesesmal eher nicht angezeigt? Bei meinem ersten Kind hatte ich Nadeln setzen lassen, damit müsste ich jetzt ja theoretisch bald beginnen- oder lieber sein lassen? Mir wäre durchaus recht, das Baby hielte ungefähr bis zum Termin aus. Viele Grüße, Chris

von chrpan am 19.02.2016, 08:38



Antwort auf: Akupunktur bei Tendenz zu vorzeitigen Wehen

Liebe Chris, dann würde ich zumindest bis zur vollendeten 35. SSW warten oder es ganz sein lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühere Wehen durch Akupunktur?

Ich möchte mir die Geburt erleichtern. Ist das durch Akupunktur oder Himmberblättertee trinken möglich? Oder wird dadurch nur der Entbindungstermin früher ausgelöst?


Wehen Akupunktur ??

Bekomme heut meine erste Akupunktur =) bin aber schon 5 Tage übern ET, da sich leider rein gar nix mehr tut (nicht mal Kontraktionen auf dem CTG) Kind ist schon fest im Becken =) GMH komplett weg =) Fruchtwasser schon wenig =) MuMu schon weich =) aber leider noch zu =( Wollte mal fragen ob es was bringt und wie lang es den dann noch dauern ka...


Akupunktur für Wehen? Wer hat Erfahrung?

Hallo, Ich bin nun 36+4 und habe heute meinen Termin zur Akupunktur für die Wehen,Bzw. Geburtsphase, Muttermund... Wie hat das bei funktioniert? Wieviel Sitzung hat man? Wie wirkt es genau? Lg Bine


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...