Frage: Ändert das was an der ssw?

War bei 28+5 beim gyn und nun sind folgende Werte im Mutterpass eingetragen worden - diese Werte kommen mir doch recht seltsam vor und laut Internet stimmen die nicht mit normalen wetten bei 28+5 überein... BPD: 82 FOD/KU: 290 APD/AU: 260 FL: 57 Geschätztes Gewicht: 1800g Können Sie mir da Infos geben? Mein gyn hat da nichts zu gesagt und mir ist das erst Zuhause aufgefallen...

von Edolina94 am 21.01.2017, 15:42



Antwort auf: Ändert das was an der ssw?

Liebe Edolina94, die Werte sind nur Schätzwerte. Er hat vielleicht ein bisschen großzügig gemessen – aber im Großen und Ganzen passen die Werte. Außerdem wachsen die Kinder in diesem Schwangerschaftsalter in Schüben, da können die großzügigen 1800g sich schon wieder relativiert haben. Zu Ihrer Info noch der Standardtext: Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2017



Antwort auf: Ändert das was an der ssw?

Ich gehe von Millimeter-Angaben aus und die FL passt mit der SSW überein.

von Redpearl26 am 21.01.2017, 20:28



Antwort auf: Ändert das was an der ssw?

Nein, das ändert natürlich nichts an der SSW. Und wenn was nicht in der Norm wäre, hätte der Arzt was gesagt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 22:30