Frage: abstillen

Hallo.. noch eine frage. Ich habe vor 5 Tagen per Kaiserschnitt entbunden. Und gestern mich dann dazu entschieden das mit dem stillen zu lassen, weils bis dahin einfach nicht geklappt hat und meine Geduld wegen den ganzen schmerzen auch vom KS am ende war. Ich habe gestern jeweils 4 halbe abstill Tabletten bekommen, und heute wieder 4 mal eine halbe. Ich soll die Tabletten jetzt 2 Wochen weiter hin nehmen, weil der Einschuss ja schon da war. Und jetzt bin ich heute vom krankenhaus entlassen worden, und meine brüste werden einfach immer schlimmer und schlimmer. Es tut so weh, sie sind Stein hart und ich habe wirklich höllische schmeckt und es läuft ununterbrochen raus. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Wie lange dauert es denn bis die abstill Tabletten endlich wirken :(

von Miaa1234 am 02.04.2016, 14:40



Antwort auf: abstillen

Liebe Miaa, haben Sie jetzt angelegt oder gepumpt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2016



Antwort auf: abstillen

Hallo, Hast du eine Nachsorge Hebamme? Am besten gleich anrufen, damit sie mal draufschaut. Als ich harte Stellen an der Brust hatte, habe ich in der Dusche unter warmen Wasser ausgestrichen. Als die Verhärtungen weg waren habe ich gekühlt. Am besten kleine Coolpacks in den BH einlegen, mit Quark kühlen oder gekühlte Kohlblätter auf die Brust legen. Mit den Tabletten habe ich keine Erfahrung, aber evtl helfen die Tipps etwas.

von Anilux am 02.04.2016, 16:10



Antwort auf: abstillen

Es ist schon schade, wenn frau bereits nach 5 Tagen die Flinte ins Korn wirft, Abstilltabletten nimmt und dann mit Brüsten voller Milch, die nur auf`s Kind wartet, nach hause geht.... Falls Du Dich noch umentscheidest (ja - das geht trotz der Tabletten!) leg das Kind einfach wieder an, pumpe ab und sieh zu, daß Deine Hebamme heute noch vorbeischaut und alles Weitere bespricht. Ansonsten helfen die Tips der Vorschreiberin, aber dennoch riskierst Du einen üblen Milchstau (die Anfänge hast Du ja bereits).

von Andrea6 am 02.04.2016, 17:06



Antwort auf: abstillen

Hört sich für mich eher so an, als wenn das Stillmanagment im KH komplett versagt hat. Schmerzen beim Stillen sind nicht normal und dürfen nicht sein. Das hätte man dir dort auch sagen können und entsprechend Hilfe bieten sollen. Schmerzen sind in der Regel ein Anzeichen dafür das nicht korrekt angelegt wird bzw das Kind nicht richtig saugen kann. Für beides gibt es in fast allen Fällen eine Lösung. Einfach Tabletten rüber reichen ist jedenfalls keine Hilfe. Eine Stillberatung wäre hier der wirklich kompetente Weg. Leichtes "Wundsein" oder besser gesagt Empfindlichkeit (da sollte nicht offen, wund oder blutig sein) kann man mittels einer Fettcreme wie Linolsan mildern. Das die Milch jetzt nach 5 tagen einschießt ist auch normal. Der Milcheinschuss dauert in der Regel zwischen 3-6 Tagen. Auch in Abhängigkeit davon wie stark da im Vorfeld die Milchproduktion gefördert wurde. Und einer bekannten wurde auch gesagt, das das nach einem Kaiserschnitt noch einmal etwas länger dauern kann - ob da was wahres dran ist, keine Ahnung. Aber auch das hätte man dir sagen sollen und müssen. Hilft dir evtl jetzt nur bedingt, aber vielleicht schaust du doch noch einmal. weil, selbst wenn du jetzt Abstilltabletten nimmst, je nachdem welche es sind bedeutete es nicht, das jetzt wirklich Schluß sein muss. Eien gute, stillerfahrene Hebamme, besser eine Stillberaterin könnte dir da auch jetzt helfen. Auch wegen Abstilltabletten und den Schmerzen wegen dem wohl beginnenden Milchstau. bevor es sich entzündet. Und auch seelisch dir eine Stütze sein, solltest du denken du hättest versagt.

Mitglied inaktiv - 02.04.2016, 17:26



Antwort auf: abstillen

Hallo es ist wirklich sehr schade das du schon nach so kurzer Zeit abstillen willst. Glaub mir die ersten zwei Wochen stillen waren die Hölle für mich und meine brust aber mit Hilfe meiner Hebamme und durchhalte Vermögen haben meine Maus und ich es geschafft. Heute ist sie 18 Monate und ich Stille sie immer noch nachts und genieße es in vollen Zügen. Wenn du von einer hebi Hilfe bekommst klappt es wirklich. Augen zu und durch. Stillen ist das beste fürs Kind. Also geh es an. Lg

Mitglied inaktiv - 02.04.2016, 20:02



Antwort auf: abstillen

Meine Hebamme hat leider erst am Montag Zeit. Geht das denn wirklich noch obwohl ich seit 2 Tagen die Tabletten genommen hab ?? Ich traue mich jetzt nicht ohne irgendeine Hilfe einfach anzulegen und es zu probieren. Nicht das dann doch was ist wegen den Tabletten. Noch dazu hab ich vorhin 600er Schmerz Tabletten genommen. Die man glaub ich in der stillzeit nicht nehmen dürfte. Ich schreib jetzt einfach mal meiner Hebamme

von Miaa1234 am 02.04.2016, 20:10



Antwort auf: abstillen

Na super die ist jetzt nicht erreichbar, und jetzt merk ich erst was für einen Fehler ich gemacht hab mit dem Tabletten. Keiner hat mich richtig aufgeklärt im krankenhaus was das für ein Kampf ist am Anfang zu stillen. Ich dachte wenns nicht geht dann geht's nicht na toll..jetzt bin ich echt am verzweifeln

von Miaa1234 am 02.04.2016, 20:17



Antwort auf: abstillen

Wenn du dich umentschieden hast dann musst du anlegen anlegen anlegen. Wenn keiner erreichbar ist und du dich nicht traust anzulegen, würde ich an deiner Stelle abpumpen, am besten regelmäßig alle 2-3 Std. Um den Milch Fluss aufrecht zu erhalten und anzuregen. Dadurch werden deine Beschwerden auch besser werden. Du kannst evtl noch im Kreißsaal anrufen und dir notfalls ein paar Tipps über Telefon geben lassen oder schaust kurz vorbei, insofern es möglich ist. Die Hebammen können dir sicher die Unsicherheit nehmen und das Anlegen erklären.

von Anilux am 02.04.2016, 20:59



Antwort auf: abstillen

Hallo mit den Tabletten kann ich dir leider nicht sagen ob es was macht. Aber ich hatte auch wenig Unterstützung im kh und habe es größtenteils alleine und mit Hilfe meiner Hebamme und auch meiner Mutter, die mir super Tipps gegeben haben, geschafft. Und es ist ungelogen die schönste Zeit in meinem Leben wenn ich die kleine Stille. Und wirklich der Start ist nicht einfach. Ich war total wund und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben so weh tat es. Könntest du in einer Klinik nochmal anrufen und nachfragen in der gynäkologischen Abteilung? Lg

Mitglied inaktiv - 02.04.2016, 21:01



Antwort auf: abstillen

poste mal im stillexperen-forum bei Biggy. Oder schau auf der Seite hier nach:http://www.lalecheliga.de/ Dort findest du kostenlose Stillberaterinnen. Evtl hast Du Glück und eine wohnt auch in deiner nähe. Andernfalls kann man auch schauen was auf der Schnelle möglich ist über Telefon/Mail. Ob das mit dem Stillen geht hängt davon ab welches Medikament Du genau bekommen hast. Poste den namen am besten gleich mit falls du bei Biggy anfragst. Oder suche mal, evtl hat wer da ja schon mal ähnliches angefragt. Es kommt öfters vor das Frauen dann doch umdenken. Und wegen Schmerzmedikamente, schau mal hier nach: https://www.embryotox.de/wirkstoffe-auswahl.html Falls es eine Ibu600 war, die darf man auch nehmen wenn man stillt. Die Angaben in der Packungsbeilage stimmen oft dies bezüglich nicht. Solltest Du dich dazu entschließen doch zu stillen, und es klappt, dann sollte embryotox die Seite sein welche du dir absolut merken solltest. Sie ist eine riesen Hilfe falls mal Medikamente nötig sind. Viele Ärzte sind da nämlich oft überfordert und verbieten lieber das stillen als sich nach Alternativen umzuschauen. Falls Du eine Pumpe hast, dann versuch abzupumpen. Falls du keine hast, schau ob du mindestens als Ersthilfe Milch ausgestrichen bekommst, das nimmt den Druck und auch die Schmerzen. Zum lösen der Verstopfungen hilft feuchte Wärme, also duschen, nasse Handtücher usw um die Brüste. Danach kühlen. wenn Du Weisskohlblätter daheim hast, kannst du es auch damit versuchen: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Milchstau_50548.htm Im Idealfalls, falls mit den Medikamenten möglich, ist das Mittel der Wahl anlegen und Kind trinken lassen. Die lösen in der regel jeden Milchstau besser als sonst was - auch wenn es echt unangenehm sein kann anfangs. Aber da eben erst schauen auf embryotox ob das mit den beiden Mitteln geht.

Mitglied inaktiv - 02.04.2016, 22:53



Antwort auf: abstillen

Nach der Gabe der üblichen Abstillmedikamente darf weitergestillt werden. Ibuprofen ist ebenfalls kein Hindernis. In jedem Fall muß jetzt gehandelt werden, ansonsten wird der Milchstau immer schlimmer. Offenbar ist im Vorfeld, trotz häufiger Internetpräsenz, wenig Information angekommen...

von Andrea6 am 02.04.2016, 23:33



Antwort auf: abstillen

Werte Andrea06, inwiefern denken Sie, der ohnehin schon verzweifelten Fragestellerin mit Ihren Schmähungen zu helfen? MfG

von Renni am 06.04.2016, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei hohem Stillrhythmus

Hallo Frau Höfel, Ich hab ein Anliegen und zwar muss meine 13 Wochen alte Tochter Tag und auch Nacht alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden. Das ist natürlich sehr anstrengend. Aber vor allem belastet es mich, dass ich eigentlich nach 6 Monaten abstillen möchte und das jetzt in weiter Ferne sehe, weil ich natürlich nachts nicht stündlich oder alle...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...


Abstillen wie am besten

Guten Tag, Zuerst gestillt aber die Milch ist nicht ausreichend Seit einem Tag Stille ich nicht mehr. Habe Verhärtungen in der Brust. Soll man die soweit wie möglich ausstreichen? Wie lange hält das an?Leicht warme Brust, die ich kühle. Wie oft kühlen? Trinke 3 bis 4 Tage Salbeitee. Oder muss ich mehr trinken?


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...