Frage: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo Frau Höfel, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmittags mal nicht da bin. Welche Mengen sollte man für eine Mahlzeit rechnen? Und sollten wir unserer Tochter regelmäßig z.B. 1-2x die Woche eine Flasche mit Muttermilch anbieten damit sie die Flasche/ das Trinken aus der Flasche weiterhin kennt und dann im o.g. Fall nicht ablehnt? Oder kann man davon ausgehen, dass sie die Flasche generell akzeptiert wenn dies 1x (so wie heute) geklappt hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab! Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 29.12.2016, 22:45



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Liebe Julia162, ich würde eher 2-3x nachpumpen, dann hat die Brust nicht das Gefühl, dass eine zusätzlicjhe Mahlzeit bereit stehen muss. Milch, die eh eingefroren werden soll, sollte sofort eingefroren werden. Bitte dafür maximal 24 h sammeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2016



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Die Menge einer Mahlzeit kann bei Stillkindern schlecht bestimmt werden. Empfohlen ist, mehrere kleine Portionen (30 bis 40ml, Tiefkühler) vorrätig zu haben und im Bedarfsfall zu geben - dann schmerzt es auch nicht so, den kostbaren Vorrat zu entsorgen. Zu Trainingszwecken häufiger die Flasche geben mag verführerisch klingen: gelegentlich geht der Schuß aber nach hinten los und das Baby will keine Brust mehr. Also lieber nur bei echtem Bedarf.

von Andrea6 am 29.12.2016, 22:55



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo :) Das mit der Menge musst du testen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Sohn mit 40ml nichts angefangen hätte. Ich habe nur abgepumpte Milch gefüttert und hatte daher immer einen guten Überblick, was er so braucht. Ich habe immer 80ml (hatte viele von diesen Schraubflaschen aus dem Krankenhaus, da gehen 80ml rein) eingefroren. Allerdings hat ihm das oft nicht gereicht. Als er so 10 Wochen alt war gab es auch Mahlzeiten, da hat er 180ml getrunken- vorallem am Abend. Wenn du also planst mal ins Kino zu gehen und Oma gibt die Flasche oder so, dann würde ich ausreichend einplanen. Alles Gute!

von julia-82 am 30.12.2016, 12:19



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Danke für die Antworten! Ich pumpe meistens morgens ab & komme dann auf insgesamt ca. 80-90ml an beiden Seiten zusammen. Nach dem Stillen stelle ich die Milch dann direkt in den Kühlschrank (unteres Fach an die Kühlschrankwand). Das nächste Mal würde ich dann erst am nächsten Morgen abpumpen, also nachdem 24 Std vorbei sind. Kann ich also abgepumpte Milch vom 2 oder 3 Tage zu der Milch vom 1. Tag geben? Natürlich erst nachdem diese auch heruntergekühlt ist. Eigentlich müsste dies ja kein Problem sein wenn Muttermilch im Kühlschrank 3 Tage haltbar ist?! Ich benötige die Menge von 2 Tagen für eine Mahlzeit (ca. 160ml). Ich würde dann die zusammengekippte Menge der 2 bzw. 3 Tage entweder am 3. Tag verfüttern oder zur Bevorratung einfrieren. Kann auch abgepumpte Milch unterschiedlicher Tageszeiten zusammengegossen werden? Und kann ich wenn ich 2 oder mehrere eingefrorene Portionen habe diese nach dem Auftauen zwecks Warmmachen und Füttern zusammengießen? Das wäre ja quasi das Gleiche wie Milch über 2-3 Tage zu sammeln und dann zusammen zu verfüttern. Über eine Antwort wäre ich dankbar. Einen guten Rutsch! Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 31.12.2016, 14:18



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Ich hoffe, dass ich jetzt hier nichts falsches schreibe, aber ich sage es dir so, wie es mir auf der Kinderstation damals gesagt wurde...mein Sohn lag länger dort und ich habe immer wieder eingefrorene Milch mitgebracht oder dort in den Kühlschrank für seine nächste Mahlzeit gegeben. Wenn sowieso eingefroren werden soll, dann kann (soll?) man das sofort machen. Am nächsten Tag dann die (kalte) neue Muttermilch drauf geben. So dass diese dann auf der alten gefroren Milch auch gefrieren kann. Nach dem Auftauen können unterschiedliche Portionen zusammen gefügt werden. Auf die Tageszeit wurde dabei nicht geachtet. Ich hatte anfangs sehr kleine Mengen, diese wurden dann oft zusammengegeben, dass mein Sohn eine komplette Muttermilch-Mahlzeit hat und nicht noch Pre gegeben werden musste. Guten Rutsch!

von julia-82 am 31.12.2016, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie abgepumpte Muttermilch aufbewahren? gern an alle

Hallo ,ich hätte eine Frage zum Abpumpen: wie lange und wie kann ich abgepumpte Milch aufbewahren? Ich hatte neulich welche im Kühlschrank, die war nach ca 3 Stunden ausgeflockt- hab sie weggeworfen...oder hätte man die noch nehmen können? Vielen Dank und frohes neues Jahr!


abgepumpte Muttermilch

Hallo, ich habe ein 5 Wochen altes Baby. Ich pumpe die Muttermilch an manchen Tagen gelegendlich ab, da unsere 2 Jahre ältere Tochter schwer eifersüchtig ist und das Stillen manchmal immer wieder unterbricht, so dass die Kleine dann völlig durch den Wind ist und sich in Rage schreit. Daher ist das pumpen gelegendlich für mich besser. Manche ...


abgepumpte Muttermilch

Hallo, ich habe eine 12 Wochen alte Tochter. Ich pumpe z. Zt. die Muttermilch ausschließlich ab. Meine Tochter kann an der Brust nicht ausreichend trinken und nimmt dann nicht zu. Wir haben bereits einen 2,5 Jahre alte Tochter, die ich 6 Monate gestillt habe. Nur hatte wir dann das Problem, das sie damals die Flaschenmilch nicht trinken wollte....


abgepumpte Muttermilch

Hallo Frau Höffel, wenn ich für unterwegs Milch abpumpe und diese gleich zum Transport in eine Kühltasche mit Kühlakkus tue. Geht das oder muss die Milch erstmal nach dem abpumpen in den Kühlschrank? Wenn ich die Transportierte Milch, mit kühlakkus, meinem Kind geben möchte, muss ich die Milch erst erwärmen? Wenn ja wie und auf welche Temp...


Abgepumpte Muttermilch bestmöglich aufbewahren und füttern

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und seit 5 Wochen pumpe ich ab, da das Stillen einfach unerträglich schmerzhaft war. Da sich mittlerweile nun alles ganz gut eingespielt hat, möchte ich alles noch besser machen und ihr die Muttermilch bestmöglich aufbewahren und füttern. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was da die beste Methode ist....


Abgepumpte Muttermilch

Hallo, mein Kleiner ist gestern drei Wochen alt geworden. Er wiegt aktuell 4160g. Aufgrund einer schweren Gelbsucht nach der Geburt und massiven Gewichtsverlust haben wir abgepumpte Muttermilch mit der Flasche gegeben und ein Einfuhrprotokoll geschrieben. Man sagte uns das die Kinder 1/6 des Körpergewichts trinken sollten. Das passte auch bisher...


Abgepumpte Muttermilch aus dem Kühlschrank

Hallo Frau Höfel, ich finde überall Angaben zu den verschiedensten Aufbewahrungen von Muttermilch und ihrer Haltbarkeit, nur habe ich bisher nichts dazu gefunden wie lange Muttermilch die ein paar Stunden im Kühlschrank stand, danach bei Zimmertemperatur haltbar ist. Können Sie mir hierzu bitte eine Antwort geben? Vielen Dank.


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...